Starlancer
Themenersteller
Ich habe einen B+W Circular Polfilter. Wenn ich an den Rändern schräg draufschaue, dann kann ich eine gewisse Welligkeit im Filter sehen. Schaue ich gerade durch, so ist überhaupt keine Beeinträchtigung zu sehen. Da es zur Zeit keinen blauen Himmel hat, ist es schwierig den Filter im Gebrauch zu testen.
Den einzigen Test, den ich machen konnte ist aus Sicht der Kamera auf den Monitor gerichtet. Da wird er in eine bestimmte Position gedreht gleichmässig schwarz.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass eine gewisse Welligkeit normal ist. Dazu ein Auszug aus der Antwort von Schneider Kreuznach:
Allerdings gibt es ein ähnliches Phänomen wohl auch wenn der Filter defekt ist. Die beiden Fälle kann ich aber nicht unterscheiden. Hat da evtl. jemand Bilder von einem defekten Filter?
Den einzigen Test, den ich machen konnte ist aus Sicht der Kamera auf den Monitor gerichtet. Da wird er in eine bestimmte Position gedreht gleichmässig schwarz.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass eine gewisse Welligkeit normal ist. Dazu ein Auszug aus der Antwort von Schneider Kreuznach:
...
Hält man das Filter in der Hand, kann je nach vorhandener Lichtstärke und Blickwinkel auf das Filter der Eindruck von Unregelmäßigkeiten in der Polfolie entstehen. Dies ist richtig und führt auf die natürliche Beschaffenheit der Polfolie zurück. Polfilter bestehen aus Folienmaterial, welches zwischen zwei Deckgläser spannungsfrei verkittet (verklebt) wird. Dabei schwimmt die Folie geradezu im Klebstoff. Das führt dazu, daß nach der Verkittung unter den geschilderten Umständen z. B. die natürliche Welligkeit der Folie erkennbar wird. Im Gegensatz zu den bisher unvergüteten KSM Polfilter werden derartige Strukturen erst durch die reflexmindernde MRC Schicht sichtbar. Diese Eigenart hat jedoch keinen Einfluss auf die optische Qualität und ist kein Grund zu einer Reklamation."
Allerdings gibt es ein ähnliches Phänomen wohl auch wenn der Filter defekt ist. Die beiden Fälle kann ich aber nicht unterscheiden. Hat da evtl. jemand Bilder von einem defekten Filter?