• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter Sigma EX oder B+W MRC?

donesteban

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt hab ich langsam die Polfilter die ich will. Endlich mit Beschichtung gegen die Reflexe, wenn man den Filter am Wasser nutzt gegen die Spiegelungen nutzt (dann kann das durchaus auch mal so sein, dass die Sonne fast drauf ist)
Jetzt ist zumindest mit Zwischenringen alles abgedeckt (58mm und 67mm fehlen noch als Filter, aber da werden mit der Zeit auch noch 20 oder 30 Euro Schnäppchen kommen) - fast alles. Denn im Regal schlummert noch das Monster. Ich setze es aufgrund seines Gewichtes und seiner Abmessungen selten ein. Und auch, weil mir ein Polfilter dazu fehlt. Das Monster hört auf den Namen AiS 50-300/4.5 ED.

Wenn das jetzt ein normales Objektiv wäre, würde ich einfach auf dem Gebrauchtmarkt suchen und hätte früher oder später einen guten Filter zum guten preis, sei es von B+W, oder auch Canon oder Nikon. Zwischenringe sind auch keine Lösung, dann das Monster lacht über meinen grössten, den 77mm B+W MRC Filter: Es will mit 95mm gefüttert werden :eek:

Wegen der 95mm wird wohl ein Neukauf nötig. Der B+W MRC kostet um die 500 Franken UVP (soviel hab ich für die Linse gezahlt) :eek:

Ihr werdet verstehn, dass ich das nicht will. Ich hab jetzt zwei Angebote gefunden. Den Sigma EX, der auch multicoated ist, kann ich für rund 230 Franken auftreiben, in der Schweiz, auf Bestellung halt. Den B+W nach Käsemann bekomm ich für etwas das gleiche (+15 Fr. Zollgebühren + 7.6% MwSt), wenn ich ihn via Ebay aus Hong Kong bestelle.

was würdet ihr machen? Bequem in der Schweiz den Sigma bestellen? Oder aus Hong King den B+W?
Ich hab auch gesehn, dass man den B+W aus D recht günstig bekommen kann - würde aber beim Kauf im Ausland auf jeden Fall Hong Kong vorziehn (schlechte Erfahrungen mit Versand aus D gemacht).

Nachtrag: Ich seh grade, dass der Sigma EXS bei dne Schweizer Inet Anbietern nicht um Welten billiger ist als die UVP.

Also heisst die Frage: Sigma EX im Fachhhandel vs. B+W Käsemann aus Hong Kong? Preis ist +- 10%.

...oder das Filter des Herstellers Heliopan, München.

Dort stellt man auch ein 95mm PolFilter her, welches hier in D für ca. 190€ zu bekommen ist. Man kann auch bei Heliopan direkt bestellen, aber ich denke mit einer Suche bei toppreise.ch findest Du CH-Händler, die Heliopan führen. Bei diesen würde ich das 95mm Pol-Filter anfragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten