• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter mit Brillenputztuch reinigen ?

Elektronix

Themenersteller
Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.

Da ich es geschafft hatte, meinen Polfilter auf der Rückseite mit Fettfingern zu verunstalten, habe ich mit einem feuchten Einmal-Brillenputztuch (Qualität Aldi/Lidl oder so) zugeschlagen. Ich dachte mir, die dürfen ja auch an hochwertig vergüteten Brillengläsern (da heisst dann dann "Super-Entspiegelung") keinen Schaden anrichten.

Zwar ist jetzt der Fettfilm weg, allerdings sind eine ganze Reihe kleiner Flecken und Streifen zurückgeblieben, die ich weder mit einem weiteren Brillenputztuch noch mit anderen Tüchern (z.B. trockenes Microfasertuch) wegbekomme. Diese Flecken sind allerdings nur bei extrem flacher Sicht auf die Scheibe gegen helles Licht erkennbar. Auf einigen Probeaufnahmen haben sie sich auf den ersten Blick nicht ausgewirkt.

Habe ich mir den Filter jetzt versaut, oder gibt es Abhilfe ?

Danke schon mal für jeden Tipp (außer für die Tipps, bei welchen Firmen es neue Polfilter gibt, ich glaube, die kenne ich alle schon). ;)
Armin

Anhauchen (_hauchen_ - nicht spucken :D) und mit dem sauberen Microfasertuch nachwischen.

Und FINGER WEG von den Feuchttüchern! Schon mal darüber nachgedacht, warum es die immer nur bei Lidl/Aldi/ect. zu kaufen gibt, aber nie beim Optiker?

cv

Ich bin gelernter Optiker. Solche Feuchttücher greifen genau solche Entspielgelungen, Härtungsschichten ect. an. Meiner Meinung nach gehört sowas auf die Verpackung geschrieben.

Ganz schlechte Idee mit sowas an hochwertige Optiken zu gehen.

Zum Fensterputzen oder für unveredelte Brillengläser (nicht Plastik) sind solche Tücher okay.

Anhauchen (_hauchen_ - nicht spucken :D) und mit dem sauberen Microfasertuch nachwischen.

Und FINGER WEG von den Feuchttüchern! Schon mal darüber nachgedacht, warum es die immer nur bei Lidl/Aldi/ect. zu kaufen gibt, aber nie beim Optiker?

cv

Tja, auch auf die einfachsten Sachen muss man manchmal mit der Nase gestoßen werden. Das mit dem Anhauchen hat funnktioniert. Vielen Dank.

Und die Warnung von dir und von Instrumentenfrak bzgl. der Brillenputztücher werde ich natürlich in Zukuft berücksichtigen.

Ciao
Armin

Hallo!
Ich bin gelernter Optiker. Solche Feuchttücher greifen genau solche Entspielgelungen, Härtungsschichten ect. an.
Gibt es da Unterschiede oder sind alle feuchten Tücher gleich (schlecht/ungeeignet)? Ich habe mal von einem Online-Fachhandel für Fotozubehör bei meiner Bestellung ein Objektiv-Reinigungssets mitbekommen. Da waren feuchte Tücher, ein trockenes Tuch und ein kleines Pumpspray (für das trockene Tuch) drin. Mit Beschreibung, wie man seine Objektivlinsen reinigen soll. Das war von der Firma Zeiss. Wie ist das in diesem Zusammenhang zu verstehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten