• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter macht Bilder violett: Was tun?

Chrizzly2106

Themenersteller
Hallo,
ich hab mir vor Kurzem einen Polfilter gekauft um kräftigere Fotos zu machen. Wenn ich ihn jetz aber benutz, ist das bild ziemlich rot / violet stichig weil der Filter ja auch so rötlich ist oder ist das dann ein anderer Filter? ich hab keine ahnung aber was muss ich dann bei der kamera einstellen um mit filter gute bilder zu erzielen?

AW: Polfilter macht Bilder violett- Was tun?

Macht mir irgendwie den Eindruck das du einen Infrarotfilter gekauft hast. Was steht den auf der Verpackung und wo haste denn den gekauft?

Hallo,
ich hab mir vor Kurzem einen Polfilter gekauft um kräftigere Fotos zu machen. Wenn ich ihn jetz aber benutz, ist das bild ziemlich rot / violet stichig weil der Filter ja auch so rötlich ist oder ist das dann ein anderer Filter? ich hab keine ahnung aber was muss ich dann bei der kamera einstellen um mit filter gute bilder zu erzielen?

Beispielbilder helfen immer :top: und am besten mit exifs:evil:
und ev ein bild vom filter ansich ;)

Macht mir irgendwie den Eindruck das du einen Infrarotfilter gekauft hast. Was steht den auf der Verpackung und wo haste denn den gekauft?

da steht drauf: Polarizing filter

ich hab mir vor Kurzem einen Polfilter gekauft um kräftigere Fotos zu machen. Wenn ich ihn jetz aber benutz, ist das bild ziemlich rot / violet stichig weil der Filter ja auch so rötlich ist

Ein Polfilter hat keine Farbe. Wenn das Glas eingefärbt ist, muß es was anderes sein...

Da hänge ich mich mal dran. Habe auch vor einigen Tagen einen Polfilter für das 16-50mm meiner Pentax K10D gekauft.
War in Zürich fotografieren. Alle Fotos wurden gut, bis auf die mit dem Polfilter, die kann man quasi alle in den Papierkorb kloppen. Sieht auch aus, als wäre es farblich irgendwie "verfälscht", Richtung violett. Einfach schlecht. Dummerweise ist mein Laptop gerade zur Reparatur, da sind die Fotos drauf. Aber ich bin mal gespannt, was hier rauskommt. Ich wundere mich nämlich auch schon, was der Polfilter bringen soll, wenn er die Bilder dermaßen kaputt macht...

Das Ganze wird einfach an der Qualität der verwendeten Filter liegen.

Wenn man sich einen Pol-Filter zulegen will, sollte man nicht unbedingt den billigsten kaufen.

Sagt doch mal von welcher Marke euer Filter ist.

Um zu testen, ob es sich bei dem Ding wirklich um einen Polfilter handelt, einfach über ein LCDisplay legen und den Filter drehen (als ob man es einschrauben will). Wenn es ein Polfilter ist erscheint das Display irgendwann schwarz .

Ich verwende ausschließlich hochwertige Polfiter von B&W und habe
noch kein einzigstes Bild damit violett bekommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das mit anderen recht guten Filtern wie
von Hoya und Marumi passieren soll.

Zeigt Beispielbilder her wie das bei Euch aussieht und sagt welche Filter Ihr
verwendet, am Besten ein Foto mit dem Schriftzug des Filters.

Ich verwende nur Billigfilter und habe damit noch kein schlechtes Bild bekommen. Der Fehler muss irgend wo anders liegen, kein Polfilter verfärbt das Bild.

Um zu testen, ob es sich bei dem Ding wirklich um einen Polfilter handelt, einfach über ein LCDisplay legen und den Filter drehen (als ob man es einschrauben will). Wenn es ein Polfilter ist erscheint das Display irgendwann schwarz .

Ich hab das am Fernseher probiert, da kann man das Bild wegzaubern...

Ok, hab jetzt in meinem Postfach noch Bilder gefunden, die ich Freunden geschickt habe. Also die Bilder sind nicht wirklich "violett" aber dennoch nicht gut. Erstens zu dunkel und irgendwie scheinen sie nen leichten Farbstich (irgendwie grün oder so - auf jeden Fall dunkel) zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die hier gezeigten Bilder nicht sogar leicht aufgehellt habe.
Das erste Bild ist wenige Minuten zuvor ohne Filter gemacht (leider total anderes Motiv), dann folgen zwei Bilder mit Polfilter (dachte am See wird das schöner mit) und danach wieder ohne.

Ich bin mir sicher, der Fehler lag bei mir, aber trotzdem weiß ich nicht, was lief schief?

Zuletzt bearbeitet:

Hab grade nochmal den ersten Beitrag überflogen:
Hallo,
ich hab mir vor Kurzem einen Polfilter gekauft um kräftigere Fotos zu machen.
Da ist schonmal ein Mißverständnis anzunehmen. Kräftigere Fotos? Ein Polfilter kann, richtig angewendet,

- blauen Himmel abdunkeln, um Wolken hervorzuheben. Das setzt voraus, daß die Sonne etwa 90 Grad zum Blickwinkel steht. Es muß aber auch Sonne scheinen, die Bilder von zeitlos sind bei eher trübem Wetter gemacht. Null Wirkung...

- Reflexe/Spiegelungen an nichtmetallischen Oberflächen reduzieren.

Einfach irgendwie Bilder verbessern - das kann kein Filter...

Und zur Wirkung gibt's hier massig Hinweise => SuFu verwenden :)
Manfred

die Bilder von zeitlos sind bei eher trübem Wetter gemacht. Null Wirkung...

Ok, danke schon mal für die Einschätzung.
Also "trübes" Wetter heißt, wenn ein paar Wolken am Himmel sind, dann ist s nicht mehr sonnig? Es hatte 30 Grad und Sonnenschein, aber es muss quasi absolut blauer Himmel sein? Aber dann kann man ja auch keine Wolken mehr "deutlicher" machen mit dem Polfilter?
Und wenn also ein paar Wolken am Himmel sind, dann werden die Bilder so dunkel usw.?
Okay, damit muss ich mich noch genauer auseinandersetzen, scheint nicht so einfach zu sein.

Danke aber für die Tipps!

Das wäre also geklärt. Aber wo siehst Du da die violetten Farben ?

Und nochwas zu trübem Wetter : So ganz nutzlos ist da ein Polfilter nicht.
Etwa Spiegelungen auf dem Wasser kann man auch dann etwas minimieren,
manchmal sogar ganz weg bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten