• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter innen reinigen

sladaloose

Themenersteller
Hallo zusammen,

neulich habe ich die Kamera vor plötzlich auftretendem Regen gerettet. Dabei hat der Polfilter noch 3 schöne Tropfen abbekommen, bevor ich den Schutzdeckel drauf getan hab. Das hat man nachdem das getrocknet war auch deutlich gesehen.

Also, Mikrofasertuch genommen und geputzt. Jetzt hab ich festgestellt, dass wenn man seitlich drauf kuckt, dass da Schlieren zu sehen sind. Habs dann mit Wasser und verdünntem Ethanol probiert, aber da tut sich nichts.

Bei genauerem hinsehen hab ich festgestellt, dass die Schlieren innen drin sind. Man kann das sehr gut sehen, wenn man den Polfilter dreht. Es kann auch sein, dass die Schlieren schon immer drin waren - hab es nur nie festgestellt. Schaut man geradewegs durch den Polfilter, sieht man nichts.

Kann man so einen Polfilter aufmachen, so dass man den auch von Innen reinigen kann? Mein Modell ist ein Hoya Pro1.

sladaloose

WERBUNG
Zurück
Oben Unten