• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter: Hoya Pro1 Digital oder HD?

camgo

Themenersteller
Da ich weder im Netz noch hier im Forum zufriedenstellende Vergleiche/Tests gefunden habe, wage ich es einfach mal einen Thread über Polfilter aufzumachen. ;)
Ich habe vor zwei Polfilter zu kaufen, einen 67mm (zum Verschenken an einen Freund) und einen 52mm.
Dank der vielen positiven Berichte bin ich bei den Hoya Filtern gelandet.
Es gibt ja jetzt seit relativ kurzer Zeit noch die HD Serie.
Kann jemand zum Vergleich des Pro1 Digital mit dem HD Filter sagen?
Vl kann jemand Vergleichsbilder zur Verfügung stellen?
Macht sich die beworbene 25% lichtstärke wirklich bemerkbar/lohnt sie sich eurer Meinung nach?

mfg camgo

AW: Polfilter: Hoya Pro1 Digital oder HD ?

Da ich weder im Netz noch hier im Forum zufriedenstellende Vergleiche/Tests gefunden habe, wage ich es einfach mal einen Thread über Polfilter aufzumachen. ;)
Ich habe vor zwei Polfilter zu kaufen, einen 67mm (zum Verschenken an einen Freund) und einen 52mm.
Dank der vielen positiven Berichte bin ich bei den Hoya Filtern gelandet.
Es gibt ja jetzt seit relativ kurzer Zeit noch die HD Serie.
Kann jemand zum Vergleich des Pro1 Digital mit dem HD Filter sagen?
Vl kann jemand Vergleichsbilder zur Verfügung stellen?
Macht sich die beworbene 25% lichtstärke wirklich bemerkbar/lohnt sie sich eurer Meinung nach?

mfg camgo

Laut unserem Winsoft ist wohl marginal ein Lichtgewinn zu verzeichnen.
Bei der Proausführung ist der Glasrand geschwärzt und die Vergütung in Richtung Reinigung optimiert.

Müssen es zwei Filter sein? Du kannst auch den großen Filter an ein kleineres Objektiv adaptieren.

Ja, es müssen (vorraussichtlich) zwei Filter sein, da ich ja beabsichtige den größeren als Geschenk zu kaufen.
Nur den kleinere würde ich behalten.
Was heißt in Richtung Reinigung optimiert?
Kann ich mit gutem Gewissen den Pro1 digital nehmen oder lohnt sich der Aufpreis für den Lichtgewinn?

AW: Polfilter: Hoya Pro1 Digital oder HD ?

Bei der Proausführung ist der Glasrand geschwärzt und die Vergütung in Richtung Reinigung optimiert.

Der Pro Ausführung wird trotzdem nachgesagt, dass sie sich schlecht reinigen lässt.

Ich empfehle den Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=347593
da steht genug zum Durchackern!

Ja, es müssen (vorraussichtlich) zwei Filter sein, da ich ja beabsichtige den größeren als Geschenk zu kaufen.
Nur den kleinere würde ich behalten.
Was heißt in Richtung Reinigung optimiert?
Kann ich mit gutem Gewissen den Pro1 digital nehmen oder lohnt sich der Aufpreis für den Lichtgewinn?

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/
Da steht etwas über Polfilter und das ist auch ein seriöser Händler (aber nicht der Schnellste!!).

Ich habe zwar nur einen Hoya Protection/Clearfilter aus der ProDig.Serie aber der ist 100% in Ordnung und auch gut zu reinigen. Die Vegütung soll in Richtung Lotuseffekt gehen. Wasser perlt ab.

Hoya ist der wohl größte Glashersteller der Welt und liefert hervorragende Qualität in allen Bereichen (und haben Pentax gekauft). Hoya und Kenko sind identisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten