WERBUNG

Polfilter: Hoya oder Dörr?

alephio

Themenersteller
Guten Abend!

Ich verwendete bis anhin immer Hoya-Filter, mit denen ich SEHR zufrieden war. Ich habe nun entdeckt, dass die Dörr-Filter einiges günstiger sind. Hat jemand Vergleichswerte? Taugen die was?

Guten Abend!

Ich verwendete bis anhin immer Hoya-Filter, mit denen ich SEHR zufrieden war. Ich habe nun entdeckt, dass die Dörr-Filter einiges günstiger sind. Hat jemand Vergleichswerte? Taugen die was?

Keine Kompromisse!!

Dörr ist kein Hersteller sondern ein Händler, wie Hama.

Harry hat recht.

Hoya hat zudem verschiedene Serien in unterschiedlicher Qualität.

Im Zweifel immer die Bessere nehmen.

B&W, Heliopan zB, oder, sehr gut und auch günstig: Marumi. Da aber nur die DHG oder DHG Super Serie, gibts bei www.enjoyyourcamera.com.

Wer Marumi nicht kennt: Die bauen seit Jahrzehnten nix Anderes als Filter, bisher halt nicht unter eigenem Namen hierzulande, aber die Einkaufsmarken Hama, Dörr etc haben da auch schon Sachen herbekommen, vor allem das Billigzeuch. Die können aber auch Qualität. Die DHG gibts noch nicht lange hier zu kaufen, mußte man vorher aus USA bestellen ...

BTW, Harry, hessisches Outback: Wetterau, Westerwald, Hinterland oder Vogelsberg? *duck* Hier werden einige Gebiete so genannt ...

Aber wenn Dörr kein Hersteller ist, von wem ist dann dieses Produkt?

B+W kostet DREIMAL mehr als ein Hoya... ist der B+W wirklich die Preisdifferenz wert?

Bzgl. Marumi: DHG kann ich hier nirgends finden: http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?keywords=polfilter&x=0&y=0

Könnte durchaus Marumi drin sein, man weiß es nicht. Die Bezeichnung DHG ist ja nicht geschützt.

Und: ja, die Preisdifferenz ist schon gerechtfertigt. Ich würde aber versuchen, einen echten Marumi zu kaufen, wenn schon.

Hm, keine DHGs bei www.enjoyyourcamera.com? Seltsam, hatte ich doch da gesehen.

Ok, in .ch kann man sowas aber auch gut aus USA bestellen, irgendwo gabs hier mal einen Thread zu Marumi DHG. Beim Versand nur schauen, dass der Versand per USPS (US Post) erfolgt, die arbeiten mit der Schweizer Post zusammen, alles Andere muß in die Privatverzollung und das kostet ...

Wo finde ich denn nun aber Marumi DHG? Bei Deinem Link gibt's zwar Marumi, aber DHG finde ich nirgends.

BTW, Harry, hessisches Outback: Wetterau, Westerwald, Hinterland oder Vogelsberg? *duck* Hier werden einige Gebiete so genannt ...

Neeeeee, schlimmer.:eek:

Ried!!!! Zwischen Main, Rhein und Odenwald:ugly:

Deine Aufzählung betrifft z. Teil das berühmte "Hessisch' Sibirien":evil:

(Ich gehe wohl morgen besser nicht vor die Tür;))

@ alephio: Dann musst Du die Filter bei enjoyyourcamera einfach mal anklicken, man ;)
Da steht bei JEDEM der dort erhältlichen Marumi-Polfilter DHG :eek:

Ich habe zwei Polfilter von Marumi und bin damit zufrieden - besser ist auch der für's dritte Objektiv, ein B+W Käsemann, nicht (jedenfalls für mich nicht wahrnehmbar...)

Wo finde ich denn nun aber Marumi DHG? Bei Deinem Link gibt's zwar Marumi, aber DHG finde ich nirgends.

Schutzfilter von Marumi sind DHG vergütet. Polfilter von Marumi sind mit MC vergütet oder gar nicht, da man prinzipiell keine Vergütung bei Polfiltern bräuchte, da in der Ausrichtung, in der der Polfilter seine Arbeit verrichtet, kein direktes Sonnenlicht auf den Filter auftrifft (90° zur Sonne).

Blind???? :D

Egal ob Marumi Polfilter, Marumi Polfilter MC oder SLIM, nach'm anklicken des jeweiligen Filters steht's da.

Jooo, ganz klein und verschämt. Das sieht man beim Blättern aber nicht.

Die Ausgangsfrage war aber Dörr oder nicht Dörr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangsfrage hatte auch nichts mit Deinem Wohnort zu tun ;)

Aber egal, wir wollen ja nicht zanken, oder :evil:

Und zwischendurch fragte der TO ja nach den Marumi DHG-Polfiltern, also ist doch alles im grünen Bereich :top:

Schutzfilter von Marumi sind DHG vergütet. Polfilter von Marumi sind mit MC vergütet oder gar nicht, da man prinzipiell keine Vergütung bei Polfiltern bräuchte, da in der Ausrichtung, in der der Polfilter seine Arbeit verrichtet, kein direktes Sonnenlicht auf den Filter auftrifft (90° zur Sonne).

Stimmt nicht so ganz. Ich habe mir über ebay den Marumi DHG P.L.D Circular bestellt. Dieses PLD wird irgendwo in irgendeinem Beitrag in diesem Forum erklärt, ich weiß es gerade nicht :o aber DHG ist er auf jedenfall.
Zumindestens habe ich meinen für knapp 60€ (77mm) direkt aus Hongkong bestellt und muss sagen im Vergleich zum B+W gefällt er mir sogar besser, weil subjektiv etwas mehr Wirkung bei der Anwendung.

Stimmt nicht so ganz. Ich habe mir über ebay den Marumi DHG P.L.D Circular bestellt. Dieses PLD wird irgendwo in irgendeinem Beitrag in diesem Forum erklärt, ich weiß es gerade nicht :o aber DHG ist er auf jedenfall.

Hat sich durch gudeau geklärt!!:top:

@ gudeau

Ich habe meinen Wohnort nicht in die Diskussion geworfen, sondern, Dank meiner guten Erziehung, höflich auf eine Frage geantwortet:D

Dörr würde ich mal auf eine Stufe mit Walimex stellen: Kaufen billige Noname Chinaware ein und verkaufen sie teuer in Deutschland...

Mein "Geheimtip":
Hoya, wo kein Hoya draufsteht kostet die Hälfte ;)
Im asiatischen Raum werden die Hoya-Filter als Kenko verkauft (restliche Bezeichnungen identisch).
Für meinen 67mm Kenko (= Hoya) Pro1D Polfilter hab ich inkl. Versand aus Hongkong 27€ gezahlt... und er ist prima ;) Ordentlich vergütet, keine Farbverschiebungen, gute Pol-Wirkung!
(Und nein, es ist keine Fälschung o.ä. :ugly:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten