• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter: Hoya HD oder Marumi?

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Suche einen Polfilter, leiser weis ich nicht welcher "besser" ist.
Hoya HD oder Marumi?

Die Marumi Super DHG Serie liegt optisch auf dem Niveau von B+W. Kostet, aber weniger.
Hier ein kleiner Testbericht über verschiedene Polfilter: Lenstip Pol-Filter-Test

Danke,

Ist des dann ne slim Ausführung?

Die geben sich wahrscheinlich nicht viel. Ich würde eher zu Hoya tendieren, allein aufgrund der Tatsache dass dieser Filter verbreiteter ist und man sehr wenig Negatives hört. Bei Amazon zB. haben die Hoya bei >200 Bewertungen je nach Modell zwischen 4.5 und 5 Sterne in der Käuferbewertung. Das sehe ich bei Marumi nicht...

Unterschiede zw. Hoya (preiswert), B+W Käsemann (teuer) und Zeiss (richtig teuer) konnte ich nicht so richtig ausmachen.

Ist des dann ne slim Ausführung?
Ja, der Marumi ist eine Slim-Ausführung.

Der Test ist 5 Jahre alt! Aktuell geht anders.
Was soll denn daran nicht passen? Die meisten Filter werden seit Jahren unverändert produziert. Weder B+W noch Marumi noch Hoya haben an ihren Filtern etwas geändert. Somit hat der Test immer noch seine Berechtigung.

Die geben sich wahrscheinlich nicht viel. Ich würde eher zu Hoya tendieren, allein aufgrund der Tatsache dass dieser Filter verbreiteter ist und man sehr wenig Negatives hört. Bei Amazon zB. haben die Hoya bei >200 Bewertungen je nach Modell zwischen 4.5 und 5 Sterne in der Käuferbewertung. Das sehe ich bei Marumi nicht...
Ist auch kein Wunder. Marumi sind in Europa nahezu unbekannt, dafür sind sie in den USA und Asien umso beliebter. Von den Bewertungen auf Amazon halte ich nichts, unter 100 Bewertungen ist da vllt. eine nützliche. Sehr schöne Beispiele sind: "Habe das Stativ gerade ausgepackt und es steht, 5 Sterne" oder "Das 70-200/2.8 ist eine tolle Linse nur ist es schwerer als mein 50/1.8, 1 Stern"

Die Marumi Super DHG Serie liegt optisch auf dem Niveau von B+W. Kostet, aber weniger.
Hier ein kleiner Testbericht über verschiedene Polfilter: Lenstip Pol-Filter-Test

Ohne den Marumi jetzt schlecht reden zu wollen, habe ich so meine Zweifel an dem Test. So werden zB. identische B+W MRC Filter mit Standard und Slim Fassung getestet. Diese sind optisch identisch, zeigen aber im Test angeblich deutlich Unterschiede in der Transmission. Entweder unterliegen die Filter großen Schwankungen, was ich bei B+W nicht glaube, oder der Test ist nicht ganz 100%ig.

Wie gesagt, das bedeutet nicht, dass der Marumi schlecht ist. Es gibt in den USA viel Lob für diese Polfilter. Dort sind sie aber auch deutlich günstiger als bei uns...

Worunter mein Hoya leidet, und das soll wohl auch für den Marumi gelten, ist die höhere Anfälligkeit gegen Flares verglichen mit den hochpreisigen B+W und Zeiss Polfiltern. Im oben genannten Link ist dies übrigens auch sehr schön zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten