• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Polfilter für Z50II für Autosafari....sinnvoll?

Curry Wurst

Themenersteller
Ich habe mir eine Z50II zugelegt, um im Urlaub eine etwas kompaktere Kamera zu haben. Wir machen auch eine Autosafari, bei der man nicht aussteigen darf, fotografieren möglicherweise auch mal durch geschlossene Fensterscheiben.

Macht da ein Polfilter Sinn, ich meine für sind die gut geeignet, oder? Ich habe damit keine Erfahrung, wäre natürlich dankbar für Tipps ( klar, saubere Scheibe) , um schöne Fotos durch Fensterscheiben im Auto zu schiessen. Danke im voraus.

Durch Autoscheiben ist Mist, die BQ wird leiden.

Das würde ich auch vorher unbedingt klären !!!!
Wobei uns in Kenia einige Minibusse begegnet sind, die tatsächlich geschlossen waren, da waren aber nur Handyknipser drin.
Oder ein SUV mit getönten Scheiben.. fotomässig noch schlimmer.
Zudem können die Scheiben nach einiger Fahrt gar nicht mehr sauber gehalten werden.
Aussteigen und Putzen wäre unlogisch, dann kann man auch gleich die Scheibe meiden.

Wenn Ihr tagsüber in Afrika bei viel Licht fahrt und die Scheiben evtl. doch vermeidbar sind,
kann ein Polfilter Sinn machen. Kommt aber darauf an, was du willst.
Wenn es nur zu hell ist, hilft das aber nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Ja, man kann natürlich beim Selbstfahren die Scheiben seitlich runter machen. Aber wenn das Motiv vorne ist, wäre es auch mal schön, dich die Frontscheibe zu knipsen.
Auch kann es angebracht sein, die Fenster zu schliessen, damit Affen nicht den Proviant klauen. Also grundsätzlich wäre durchs offene Fenster sicher erste Wahl, aber klappt vielleicht nicht immer....wenn Polfilter da jetzt nicht wirklich weiter helfen, würde ich drauf verzichten....

Aber wenn das Motiv vorne ist, wäre es auch mal schön, dich die Frontscheibe zu knipsen
Dann stell das Auto so hin, dass du aus dem Seitenfenster fotografieren kannst. Man kommt ja nicht mit dem Auto angebraust, haut die Bremsen rein und fängt an zu knipsen, sondern stellt das Auto so, dass man eine gute Aufnahmeposition hat.
Durch die Frontscheibe musste ich noch nie fotografieren.

Ich würde für solche Fälle auch Gummiblenden empfehlen, die man direkt an die Scheibe anlegen kann, da damit Reflexionen durch seitlichen Lichteinfall zwischen Objektiv und Scheibe zuverlässig verhindert werden…

Edit: Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die Tatsache, dass die Lichtmenge nicht reduziert wird und somit bessere Belichtungsbedingungen vorliegen, als bei Verwendung eines Pol-Filters.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Safaris in Afrika fotografierst du nie durch geschlossene Scheiben. Oft haben die Fahrzeuge gar keine Scheiben.
ja, bei den geführten Touren ist man ja idR im offenen Jeep. Bei der Selbstfahrersafari fährt man halt mit dem eigenen/gemieteten Wagen.

Dann stell das Auto so hin, dass du aus dem Seitenfenster fotografieren kannst.
wird dann halt die Alternative sein, wenn Polfilter nicht wirklich was bringt. Mal sehen, wird schon schief gehen.

Selbstfahrersafari fährt man halt mit dem eigenen/gemieteten Wagen
Ich kenne beides zur Genüge.
Wie gesagt, ich habe in mehr als 15 Jahren auf Safari in Afrika, nie die Notwendigkeit gehabt durch eine Autoscheibe fotografieren zu müssen.
Die Scheiben werden eh so dreckig sein, dass der Polfilter das kleinste Problem darstellt.

bitte bedenke, dass die Frontscheibe der Autos i. R. gebogen ist (außer vielleicht beim Landrover). Das bedeutet, dass Du Verzerrungen haben wirst, das langt dann gerade für ein Beleg-Bild.
Außerdem wird keine deiner Scheiben lange sauber bleiben.
Die Fotografie aus dem geöffneten Fenster ist oft schon schwierig genug, da man sich nicht frei bewegen kann, das Auto nicht unbedingt so steht, dass man freies Schussfeld hat, ein Rangieren aber nicht möglich ist, weil noch 5 (oder mehr) andere Autos dastehen und jeder von denen versucht den besten Fotoplatz zu finden.

Ich würde auf den Polfilter verzichten. Kostet Licht und wahrscheinlich auch AF-Performance.

Gruß Reinhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten