• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter für Tamron 7-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical

Hi in die Runde.

Also ich habe mir überlegt, mir mal einen Polfilter zuzulegen.
Nach vielem lesen und recherchieren bin ich letztendlich zu Marumi gelangt, auch allein schon wegen dem Preisvorteil gegenüber anderen.

Wie gesagt ich habe das Tamron 7-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical. Jetzt gibt es von Marumi für den Filterdurchmesser von 67mm 2 verschiedene Polfilter.

Marumi Super DHG Zirkular-Polfilter (CPL, P.L.D), oder einen extra für WW-Objektive, den Polfilter Zirkular SLIM MC Marumi extra für Weitwinkel.

Zu finden gibs beide bei enjoyyourcamera, falls jemand genaueres nachlesen möchte.

Jetzt stellt sich mir die Frage welchen soll ich nehmen??Jemand da Erfahrungen mit?
Brauch ich da schon einen für WW-Objektive oder ist das Quatsch?

Und noch ne Zusatzfrage, ich denke ich werde mir da in naher Zukunft ein UWW zulegen. Der Filterdurchmesser ist da 77mm. Braucht man dafür so einen extra Weitwinkelfilter??

Danke schonmal für die Antworten,

gruß Max

Fuer 17mm reicht ein normaler Polfilter locker. Der Unterschied zwischen den Slim-Filtern fuer Weitwinkel und den anderen ist halt nur die dicke und das Fehlen eines vorderen Gewindes.
Wenn du das umgehen willst kannst du den Polfilter von Hoya (oder den gleichen von Kenko) nimmst, der ist duenn und hat ein Gewinde vorne.

Hi in die Runde.

Und noch ne Zusatzfrage, ich denke ich werde mir da in naher Zukunft ein UWW zulegen. Der Filterdurchmesser ist da 77mm. Braucht man dafür so einen extra Weitwinkelfilter??

1. Tipp:

Wenn Du Dir noch ein Objektiv mit größerem Durchmesser kaufen möchtest, dann solltest Du Dir genau einen Polfilter mit dem größten Durchmesser Deiner auch zukünftigen Objektive kaufen --> also ein Polfilter mit 77mm Durchmesser und einen Stepdown-Ring 77-->67. Dann ist der Polfilter an beiden Objektiven verwendbar, mit weiteren Stepdown-Ringen an noch weiteren Durchmessern.

2. Tipp:

Wer billig kauft, kauft zweimal! Lege Dir einen hochwertigen Polfilter zu, wenn die Fotografie Dein Hobby bleibt. Dein Tamron 17-50mm ist ein ordentliches Objektiv und verdient auch einen ordentlichen Polfilter (z.B. B+W (etc.) kann man auch gebraucht kaufen).

exziton

WERBUNG
Zurück
Oben Unten