Sorry für's Reaktivieren dieses Themas, aber ein neuer Thread würde sich für meine Frage nicht lohnen.
Ich habe jetzt ne Weile gestöbert und nach 46mm-Filtern für meine FZ18 gesucht und dabei eine Sammlung von drei sehr günstigen neuen Filtern (UV, Pol und FLD) bei ebay gesehen. Eine Stellschraube ist nicht dran, müsste also direkt am Ring geschraubt werden, wenn ich das richtig sehe. Wie machen sich diese Filter qualitativ, hat damit jemand Erfahrung?
Kann man die Kamera mit eingeschraubten Filtern auch ausschalten und den Objektivdeckel draufmachen oder blockieren die Filter das?
Die Filter bräuchte ich recht kurzfristig (innerhalb der nächsten 3 Wochen) für einen Urlaub, wo gerade der Polfilter und der UV-Filter zahlreiche Anwendungsgebiete hätten. Da ich selbst nicht sagen kann, ob ich auch in einem Jahr oder zwei noch mit der FZ18 fotografiere, möchte ich für die Filter ungern zuu viel ausgeben.
Evtl. wird es langfristig eine DSLR, mal schauen, wie viel ich bis dahin aus meiner Knipse herausholen kann.
Wäre nett, wenn sich jemand findet, der was dazu sagen kann.
Nachtrag: um diese Filter geht es. Dies ist bitte nicht als Werbung zu interpretieren, aber es macht bestimmt Sinn, wenn man weiß, von was ich hier überhaupt rede.
http://cgi.ebay.de/46-46mm-UV-Polfilter-FD-Filter-Set-zB-f-Canon-Camcorder_W0QQitemZ350080430940QQihZ022QQcategoryZ31175QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem