• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter für Canon Kit Objektiv EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

MaxPower!

Themenersteller
Hi,

für meinen komenden Urlaub würde ich gerne für meine Eos 650d inkl. dem Kit Objektiv einen Polfilter kaufen. Ich dachte an diesen von Hoya:

http://www.amazon.de/Hoya-556-Polar...TF8&qid=1373545550&sr=1-12&keywords=polfilter

Jedoch hat ein Freund von mir diesen für seine Systemkamera (auch Kit Objektiv) mit einem anderen Durchmesser. Bei manchen Bildern hat er starke Vignetten bekommen. Denke mal dies hängt stark von der eingestellten Brennweite ab und evtl. von der Lichtsituation (z.B. starkes Sonnenlicht).

Da es nur das Kitobjektiv ist wollte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Hat jemand eine gute evtl. bessere Alternative zum obigen Filter parat?

Vielen Dank,

MaxPower

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

Vignettierung erscheint immer dann, wenn der Filterrand zu "hoch" ist. Kleinere Brennweite bedeutet größeren Blickwinkel, d.h. die Lichtstrahlen treffen nicht mehr von direkt geradeaus ins Objektiv, sondern mehr von der Seite. Wenn nun der Filter zu stark aufträgt, ist es so, als würdest Du durch einen Tunnel schauen - das Licht, das von der Seite kommt, siehst Du nicht mehr.

Allerdings wird der Effekt erst im Weitwinkel-Bereich sichtbar. Ich würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es bei den 18mm des Kit-Objektives schon auftreten würde. (Merke: Ich habe nicht behauptet, daß es nicht passieren würde, nur, daß ich mich wundern würde, wenn es so wäre! ;-) )

Kann es sein, daß Dein Kollege mit seiner Systemkamera größeren Weitwinkel erreicht als Du mit Deinem Kit-Objektiv?

Aber selbst wenn Du z.B. bei 18mm etwas dunklere Ränder hast - dann stellst Du halt auf 25mm oder sowas. Wenn das Motiv dann nicht mehr hineinpasst, machst Du eben zwei Schritte nach hinten. Es ist nicht alles so tragisch, wie es gehandelt wird. ;-)

Hoya ist eine der ersten Adressen, wenn es um Filter geht. Ich selbst würde die Variante mit besserer Entspiegelung wählen, aber wenn Du nicht soviel ausgeben willst, dann liegst Du mit Deiner Wahl sicher nicht falsch.

MfG

PS: Denke daran, daß sich bei dem 18-55 beim Fokussieren die Frontlinse mit dreht. Beim Einsatz eines Polarizers sollte man also entweder gleich auf MF unschalten, oder muß vor jedem Schuss bei halb gedrücktem Auslöser korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege gerade, für das genannte Kit-Objektiv den HD-Filter von Hoya auf den Wunschzettel zu schreiben. Jetzt bin ich etwas irritiert. Es gibt z.B. bei Amazon zwei solche Filter, die für mich nach dem gewünschten Modell aussehen und auch so heißen. Allerdings liegen die preislich ganz erheblich auseinander. Sind das dieselben Filter?

http://www.amazon.de/Hoya-Circular-Pol-Filter-58mm-YHDPOLC058/dp/B00APUTBAU

http://www.amazon.de/gp/product/B001GJ33V2

Und noch eine Frage: Wie sieht's bei dem Modell am Kit-Objektiv mit der Vignettierung aus? Ist das Ergebnis gut?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Es gibt z.B. bei Amazon zwei solche Filter, die für mich nach dem gewünschten Modell aussehen und auch so heißen. Allerdings liegen die preislich ganz erheblich auseinander. Sind das dieselben Filter?

Das sind ganz offensichtlich dieselben Filter. Das zweite (günstigere) Angebot ist von Amazon, während das erste von einem anderen Anbieter ist, der halt einen deutlich höheren Preis verlangt - kann er ja tun ;).

Es geht allerdings auch noch günstiger (ab etwa 46,-), wie du mit Hilfe einer Preissuchmaschine leicht herausfinden kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten