• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter für Tokina 12-24 und Effektfrage

shadownikon

Themenersteller
Hi Leute,

Bin gerade am überlegen ob es sinnvoll wäre zusammen mit dem Tokina 12-24 gleich einen passenden Polfilter zu bestellen. Nun 2 Fragen:

1. Slim-Version ist ja mit Sicherheit Pflicht, aber ist die auch Slim genug für 12mm (18mm KB)?

2. Ist der Polfiltereffekt (ausser Entfernung von Spiegelungen) relativ einfach durch EBV reproduzieren, oder geht das gar nicht?

Hintergrund ist, dass ich mir für meine D50 irgendwie sattere Bilder wünsche, welche ich ohne Polfilter bei meinen bisherigen Objektiven vermisse. (kräftigeres Blau des Himmels z.B.)

Danke schon mal für Eure Hilfe!

MfG, Sebastian

Die stärkere Sättigung kannst Du durchaus per EBV machen, allerdings wird das ein bischen anders sein als mit Pol. Dafür funktioniert das mit dem Pol aber auch nicht bei allen Lichtsituationen.

Bei 12mm ist die Sache mit dem Polfilter eh fragwürdig, da durch den großen Bildwinkel der Einfluss des Filters über das Bild stark variiert und das sehr unschön aussehen kann. Natürlich kann man den Verlauf auch gestalterisch nutzen. ;)

Gruß,
Günter

PS: Ich habe gesehen Du bis aus Schwabach, wenn Du magst kannst Du mal meinen Slim bei Gelegenheit antesten.

Du wirst mit einem Polfilter bei den Brennweiten deine liebe Not haben. Was du wahrscheinlich mit satteren Bildern meinst ist, dass du den Himmel abdunkeln und damit den Dynamikbereich der Kamera besser ausnutzen kannst. Das funktioniert solange gut, wie der Himmel eine gleichmäßige Polarisation hat. Wenn du aber mit 12mm den Himmel ablichtest, bekommst du gerne mal unterschiedliche Polarisationsrichtungen des Himmels ins Bild. Die Folge ist ein fleckiger, ungleichmäßiger Himmel.

Der Polfiltereffekt ist eigentlich genau die Reduktion von Spiegelungen. Die kannst du mit Photoshop oder whatever nicht mehr gut machen, weil die Highlights überstrahlt und somit futsch sind. Ansonsten hast du nur noch den Nebeneffekt, dass der Polfilter 1+ Blende schluckt. Wenn du am Grenzbereich fährst, bringt dir das was, aber einen Graufilter ersetzt es nicht.

Außer Spiegelungen an nicht metallischen Oberflächen und dem atmosphärisch polarisierten Sonnenlicht gibt es eigentlich keine natürlichen - mir bekannten - Quellen für polarisiertes Licht. Was erhoffst du dir also von dem Einsatz eines solchen Filters auf einem Super-WW?

Hi ihr beiden,

Danke für die Antworten. Das mit dem höheren Dynamikumfang trifft mein erwünschtes Ergebnis ganz gut. Mir gefallen eben viele meiner Urlaubsbilder mit Meer und Himmel nicht, wegen der teils blassen Farben. Dass ich mit dem hohen Weitwinkel Probleme bekomme und der Effekt sich an unterschiedlichen Stellen im Bild anders auswirkt habe ich nicht gewusst bisher. Danke für die Aufklärung. (y)

@darkstar: Auf das Angebot komm ich gerne zurück. Vielleicht beim nächsten User-Treffen? Da biste doch glaub ich auch häufig dabei. :) Wobei, ob es im Dunkeln so sinnvoll ist ...:ugly:

Beide Poleffekte
- Polarisation durch Streuung (Himmelslicht) und
- Polarisation durch Reflexion (Spiegelung)
kann keine Software der Welt vollständig simulieren!

Für beide Effekte müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, die ich in einem angepinnten Beitrag aufgelistet habe.

Kurz:
- Poleffekt durch Streuung nur senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen. Bei starkem Dunst, Nebel, im Rücken- und Gegenlicht sehr gering bis Null. Außerhalb der 90° zur Sonne schnelle Abnahme dieses Effekts.
- Poleffekt durch Reflexion nur an elektrisch schlecht leitenden Materialien (Wasser, Glas, Kunststoffe, Gräser, Blätter, Haut). Dabei muss der vom Material abhängige Polarisationswinkel getroffen werden (um die 33° gegen die Reflexionsfläche gemessen). Außerhalb dieses Winkels rasche Abnahme des Effekts. An Metallen gibt es diesen Effekt (fast) nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten