• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter auf Fisheye

Stimpey

Themenersteller
Hallo,

machen sich Polfilter auf Fisheyes bezahlt?
Und wenn ja, was für Filter passen auf ein Fisheye Objektiv? Die meisten Fisheyes haben ja eingebaute Gegenlichtblenden oder die vorderste Linse geht nach vorne "raus", was dem Filter den Platz nehmen würde.
Ich würde aber eigentlich schon gerne Filter an einem Fisheye Objektiv verwenden..

Was meinst du damit? Dass der Polfilter wie von selbst dein Sparschwein wieder füllt? Oder dass sich Bilder, die du damit machst, wie geschnittenes Brot verkaufen lassen?

Und wenn ja, was für Filter passen auf ein Fisheye Objektiv?

Keiner. Jedenfalls vor die Frontlinse.

Es gibt aber Fisheye-Objektive mit Einschubfilter hinter der Hinterlinse; das wäre eine Option. Hast du ein bestimmtes Objektiv im Auge?

Die Frage ist aber, was du dir von einem Polfilter versprichst. Denn die Wirkung ist ja von der Richtung des Lichteinfalls abhängig. Deshalb bekommst du bei Sonnenschein auf jeden Fall einen Helligkeitsverlauf beim Himmelsblau. Das ist selbst bei Superweitwinkeln schon ein Problem.

Ich würde aber eigentlich schon gerne Filter an einem Fisheye Objektiv verwenden..

Filter sind kein Selbstzweck. Was willst du am Bild bewirken?

Gruß

Rainer

Was meinst du damit? Dass der Polfilter wie von selbst dein Sparschwein wieder füllt? Oder dass sich Bilder, die du damit machst, wie geschnittenes Brot verkaufen lassen?
Ich meinte halt die Wirkung. Hast du ja jetzt schon weiter unten was zu gesagt.

Es gibt aber Fisheye-Objektive mit Einschubfilter hinter der Hinterlinse; das wäre eine Option. Hast du ein bestimmtes Objektiv im Auge?
samyang 8mm 3.5
Aus dem Grund, dass es recht günstig ist. Ich glaube nicht, dass das dort möglich is.

Filter sind kein Selbstzweck. Was willst du am Bild bewirken?
Durch Wasseroberfläche fotografieren und einen blaueren Himmel. Die normalen Polfilter Effekte eben.

Durch Wasseroberfläche fotografieren und einen blaueren Himmel. Die normalen Polfilter Effekte eben.

Wie gesagt, der Farbverlauf würde ungleichmässig.

Aber ohne Filterschublade im Tubus hat sich das Thema ja schon von selbst erledigt.

Hallo,

Und wenn ja, was für Filter passen auf ein Fisheye Objektiv? Die meisten Fisheyes haben ja eingebaute Gegenlichtblenden oder die vorderste Linse geht nach vorne "raus", was dem Filter den Platz nehmen würde.

.. mir sind beim drauf schrauben schon Einige zerbrochen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das thema hat sich ohnehin erledigt. Der Bildwinkel ist das Problem. Wie soll man einen Filter für 180° Bildwinkel bauen? - der müsste sphärisch sein statt plan.

Auch als Hinterlinsensystem wird das vermutlich nicht wirklich funktionieren. Das drehen wäre noch kein wirkliches Problem, dreht man eben das Objektiv im Bayonett. oder bei Zirkularen die Kamera. Aber die Lichtstrahlen sind ja schon mehrmals gebrochen und dürften ziemlich schräg ankommen. Die wirkung wäre sicher unerwartet.

Die alten Sigma MF hatten einen einschraubfilter 22,5mm im Objektiv verbaut. Dafür war das Objektiv zerlegbar.
Wenn einer einen passenden slim-Filter zur Verfügung stellt, probier ichs mal aus.

Keiner. Jedenfalls vor die Frontlinse.
Nicht ganz. Beim Sigma 8 mm kann man die Schutzkappe stecken lassen und man nimmt nur den Deckel ab. Im Rand der Schutzkappe (die jetzt ein Ring ist) ist ein m.W. 72-mm-Gewinde. Kann aber wegen der Millimeter gerade nicht schauen, da ich in der Arbeit hocke...

Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Und eine "ganz leichte" Randabschattung hat man auch, aber was soll's: Hauptsache einen Polfilter vorne drauf, der einen dunklen Himmelsfleck in die Landschaft zaubert... :D

Joa, da bin ich beim googlen auch drauf gestoßen:
Genau das Objektiv habe ich. Da das Bild ohnehin rund ist, ist das Drehen durchaus möglich (Mitsamt Kamera und dann in Photoshop so wie mans braucht.)

Allerdings wirds vermutlich unmöglich nen passenden Pol zu finden. wenn einer ne bezugsquelle hat, kann er sie ja mal mitteilen.

Beim Sigma 8 mm kann man die Schutzkappe stecken lassen und man nimmt nur den Deckel ab. Im Rand der Schutzkappe (die jetzt ein Ring ist) ist ein m.W. 72-mm-Gewinde. Kann aber wegen der Millimeter gerade nicht schauen, da ich in der Arbeit hocke...
ist richtig (inkl. der 72mm), da bleibt dann aber nicht mehr viel Bildwinkel übrig. Und der Metallring der Abdekkappenkombi hat auch nicht den Sinn draufzubleiben, ist so nur in der Herstellung wirtschaftlicher.

Das Problem hinsichtlich des Polfilters und des Himmelsblaus ist, dass der Effekt 90° zur Sonne sein Maximum erreicht und 0° bzw. 180° nicht mehr vorhanden ist.

Mit einem Bildwinkel von 180° bei 8 mm wird der Himmel dann so streifig und ungleichmäßig, dass Du keine Freude daran haben wirst.

Es gibt immer Alternativen bei der Bildbearbeitung, einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Und Du erreichst einen gleichmäßigen Effekt.

LG Steffen

Bei spiegelungen sieht das aber anders aus. Zwar wird auch da nur ein geringer Bereich gelöscht, aber man kann dann eben durch das "Loch" im Glas oder in der Wasseroberfläche sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten