• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter an Streulichtblende befestigen?

andreasoesch

Themenersteller
Hab heute bemerkt das mein Sigma 105/2.8 noch ein Filtergewinde an der Streulichtblende hat mit Durchmesser 77mm (Filtergewinde vom Objektiv selbst ist 58mm). Da ich einen Pol-Circular-Filter mit einem Gewinde von 77mm habe, wäre es mir natürlich recht, könnte ich diesen gleich auch am Sigma Makro verwenden. Verwende ich einen Filteradapter auf 58mm und befestige ihn am Objektiv selbst, kann ich die Streulichtblende natürlich nicht mehr aufsetzen.
Nun würde mich interessieren, ist es egal ob ich den Filter am Objektiv selbst, oder aber an der Blende befestige? Ist ja dann einfach etwas weiter entfernt von der Linse. Gibts dadurch möglicherweise optische Beeinträchtigungen, oder spielt es gar keine Rolle? :confused:

AW: Pol-Filter an Streulichtblende befestigen?

Das sigma hat doch eine versenkte Frontlinse, da ist eine GLB vielleicht verzichtbar.

Je weiter der Filter von der Frontlinse weg ist, desto weiter rutscht er in das Schärfefeld. Gerade bei einem Makro. Dreck oder Kratzer werden also eher sichtbar.

Je weiter der Filter von der Frontlinse weg ist, desto weiter rutscht er in das Schärfefeld. Gerade bei einem Makro. Dreck oder Kratzer werden also eher sichtbar.

Ich würde den Pol-Filter an diesem Objektiv auch eher brauchen, wenn ich es für weiter entfernte Motive verwende (so ca. ab 5m Distanz), nicht für Makroaufnahmen. In dem Fall sollte es also keine grosse Rolle spielen?

Dann vermutlich nein

Ein Polfilter das nicht oder weniger von der Streulichtblende geschützt ist, verursacht mehr Fehler durch unerwünschte Reflexion. Ausschlaggebend wird das eher selten sein.

Kommst du an das Polfilter in der Streulichtblende besser heran um es einzustellen? Das finde ich viel wichtiger. Und wenn du es eh schon hast, würde ich nicht zweimal überlegen. Und wenn es zu unerwünschten Reflexionen oder Kontrastabfällen kommen sollte, kannst du das Filter immer noch mit der Hand abschatten.

ich denke nicht...die Fokusierung würde nicht zestören

Da ist doch gar kein Gewinde.:confused:
Das sind nur Rillen.

Da ist doch gar kein Gewinde.:confused:
Das sind nur Rillen.

Solange das Gewinde des Polfilters fest sitzt, ist das ok. Er muss nur parallel zur Frontlinse sitzen, was vielleicht nicht beim ersten Versuch klappt.

Beim 70-210/4 von Minolta gibt es ebenfalls ein Gewinde bzw Rillen in der Streulichtblende und wenn man das Polfilter dort richtig rein bekommt, klappt es super.

@Sebastian W.
Damit würde man sich aber auf Dauer das Gewinde des Pol zunichte machen, oder?

Beim 105er ist es schon ein Gewinde, Filter lässt sich ohne Probleme ganz locker dranschrauben.

Dann würde ich doch sagen, probieren geht über studieren :D

Dem Licht ist es erstmal relativ egal, wo im Strahlengang der Polfilter sitzt - der ist ja was den Strahlengang angeht recht neutral.

Reflektionen können natürlich deutlich heftiger auftauchen, insbesondere auch Streulicht - das wird durch den geringen Abstand zwischen den Gläsern halt reduziert. Ich würde mal schauen, wie es sich so macht, einfach ein paar Bilder machen, Gegenlicht, Seitenlicht, Polfilterstellungen - und schauen was passiert :)

Bevor hier das Halbwissen fröhlich weiter Unbill verursacht. Hier die Antwort von Sigma auf meine Frage nach einemFrontgewinde in der Geli:
"...
unser 50mm Makroobjektiv hat eine 72mm Filterfassung in der
dazugehörigen Sonnenblende.
Unsere 70mm Makro und 105mm Makroobjektive haben eine 77mm Filterfassung
in der Sonnenblende.
..."

Für mein 50er hatte ich es bereits selbst herausgefunden.

Grüße Peter

Bevor hier das Halbwissen fröhlich weiter Unbill verursacht. Hier die Antwort von Sigma auf meine Frage nach einemFrontgewinde in der Geli:
"...
unser 50mm Makroobjektiv hat eine 72mm Filterfassung in der
dazugehörigen Sonnenblende.
Unsere 70mm Makro und 105mm Makroobjektive haben eine 77mm Filterfassung
in der Sonnenblende.
..."

Für mein 50er hatte ich es bereits selbst herausgefunden.

Grüße Peter
Mit so definitiven Auskünften macht man den schönsten Fred kaputt - der wäre eigentlich noch für 3 weitere Seiten gut gewesen;)

Von wegen Halbwissen, du musstest ja auch erst fragen.;)

Und wie?
Ich hab versucht da nen Anfang für ein Gewinde zu finden aber da war nüscht.:confused:
Nö, ich habs herausgefunden! :cool:
Anfangs erschien es mir auch als parallele Struktur. Zugegeben es war nicht einfach "einen Anfang" zu finden, aber man kann mit einem Fingernagel die Rille entlangfahren. Und das Aufschrauben eines passendes Filters ging ohne großen Widerstand und bis zum Gewindeanschlag des Filters.
Die Anfrage an Sigma ging raus, um geeignet planen zu können. Fürs interessante 70er (y) Leider wurde das mir bekannte Konstruktionsprinzip vom 50er mit zusätzlichem Filtergewinde nicht fürs 150er übernommen.
Wobei beim 50er ab einem Vergrößerungsfaktor von etwa 0.5 wegen Abschattungen die Geli häufig abgenommen werden muß.

Grüße Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten