WERBUNG

Analog Polaroidkamera

alexboy

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin!?! Ich suche für meine Freundin zu Weihnachten eine Polaroidkamera, die auch mit neuen Dias betrieben werden kann. Bin leider in diesem Bereich total unwissend!!! Ich habe aber gehört, dass die neu produziert werden?! Sie sucht eine alte Polaroidkamera (so wie ich sie verstanden habe, eine wirklich alte - sie hat eine sehr klobige, aber die ist kaputt), funktionstüchtig zu 100%, die die neuen Dias schluckt. Heißt es überhaupt Dia? Und geht das überhaupt alles? Oh man! Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

MFG
Alex

Hallo Alex,

Also es gibt einige neu produzierte Filme, unter dem Label "Impossible Project". Darunter sind, soweit ich weis Filme vom Typ PX 70, 100, 600 und Instant.

Ich selbst benutze gelegentlich (häufiger wäre finanziell auch übel :D ) eine Polaroid image 2. Ich benutze aber 2009 abgelaufene Filme, die heute auch noch einwandfrei funktionieren. Im offiziellen Polaroid-Blog hieß es mal MHD + 2 Jahre geht problemlos.

Kameras gibt es meist für nen Appel und nen Ei, wenn es nicht gerade eine SX 70 sein muss.

wenn die polaroid-filme zu teuer sind, wären vllt noch die fuji instax filme ne alternative (mit dazugehöriger kamera). gleiches prinzip, jedoch preiswerter.

Moin,
wenn es wirklich alt sein soll wie wäre es mit einer Polaroid Land Kamera, die schluckt auch die 100er Filme von Fuji, von denen gibt es Farb und SW Film.
Wegen der Kamera einfach mal in der Bucht schauen, gehen sehr günstig weg.

Polaroid SX-70 ist DIE Polaroid, da sehr hochwertig. Aber eben auch sehr teuer und mit der Belederung nur schwer in gutem Zustand zu bekommen.

Ich würde eine Image nehmen, da gibt es die 600er Filme bei Impossible Project für. So schaut die aus: http://www.aicher.ch/images/polaroidimage2.jpg. Die gehen für ca. 10-20 Euro bei ebay weg. Ich habe meine damals noch für 1 Euro geschossen. :D

Für die SX-70 sind je nach Zustand schon zwischen 80-300 Euro zu berappen. Gurken gibt es genug, aber als Geschenk dann eher nicht zu gebrauchen ;)

Von der SX70 gibts die vergoldeten Versionen mit Echtleder. (glaube ich) Und in noch geringeren Stückzahlen limitierte Sonderausführungen mit Gravur zB. Mildred Scheel.
Auktionen brachten 600,-€ und mehr.

Ich hab eine vergoldete ohne Gravur, praktisch im Neuzustand weil fast nicht gebraucht.:)

ich trage mich auch schon einige Zeit mit dem Gedanken einer Polaroid. Gibt es denn keine in die die Impossible-Filme passen die voll manuell ist?

na ja,das war bisher eine sehr uninformative Antwortsammlung für einen Nichtwissenden,ich versuche es mal anders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid

das ist sicher hilfreich für Dich.

und dann kannst Du hier schauen,was es für aktuelle Filme für die Nicht-Trennbildkameras gibt.

http://www.the-impossible-project.com/

das gibt es neu zu kaufen

http://www.fujifilm-imagingsystems.de/produkte/analoge_fotografie/instax/index.html

insgesamt kann ich sagen,macht sehr viel Spaß,ist aber im Verbrauch nicht ganz billig :)

ich benutze die Impossible Filme und finde,es ist sehr experimentell damit zu arbeiten (jedes foto ca. 1,50 €) auch wenn es daneben geht,macht aber höllisch Spaß !!!

Moin,
wenn es wirklich alt sein soll wie wäre es mit einer Polaroid Land Kamera, die schluckt auch die 100er Filme von Fuji, von denen gibt es Farb und SW Film.

SX-70 ist natürlich Kult, aber sicherlich auf Dauer nicht die preiswerteste Variante, da die Filme gerade extrem teuer sind. Die Polaroid-Land-Kameras sind preiswert und die Filme im Vergleich zu den 600er-Polas "billig". Außerdem haben die teureren 100er Polaroidkameras den Vorteil, dass man sie manuell bedienen kann ohne Zeit- oder Blendenautomatik. Zum Beispiel Polaroid 180, 185, 190, 195 oder Polaroid 600 /SE.

nachdem ich jetzt mal camerapedia gefleddert habe muss ich leider feststellen, dass es keine Polaroid gibt die in mein Budget passt und einigermaßen was taugt.... Oder ist der Film so mies dass f/14,5 und einlinsige Plastikojektive nicht ins Gewicht fallen?!?

Hey Leute!

Danke für die tollen Antworten!

Moin,

Genau diese Kamera hat sie! Genau diese! =) Ich schaue mal in der Bucht nach! :D Denn sie war total traurig als sie feststellte, dass sie nicht mehr geht.

LG
Alex

Das ist ja auch so eine alte Pola, wie ich sie auch noch liegen habe. Allerdings ist meine eine 101 Automatik. Mit Aufsteck/klemmblitz.

Kennt die jemand?

Ich habe eine interessante Idee im Netz gefunden. Man kann "relativ" einfach Objektiv/Verschluss eines alten Falters mit ner 105mm-Brennweite in die 600er-Serie knauben.
Ich werde aber wenn der Film in meiner Seagull 203 voll ist bevor ich sie schlachte(was eigentlisch schade wäre) schauen ob ich nicht ein Polaroid-Back für sie gebastelt bekomme!:D

@alexboy

Habe ich wohl ins schwarze getroffen ;)

Schau doch mal hier, ist eine Auflistung der ganzen Modelle. Hab das auf der Suche nach einer für mich auch schon mal durchgearbeitet. Glaube eine 180, 185, 190, 195 wäre cool, die scheinen vernümpftige Objektive zu haben.
Alternativ die die den besten Zustand hat, oder du schaust einfach mal nach welches Modell die alte war ;) Den noch 2-3 Pakete Fujifilm und frohe Weihnachten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten