• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polaroidkamera reparieren?

Fleckl

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine alte Polaroid Colorpack II bekommen. Leider war das Schmiermittel des Objektivs inzwischen steinhart, sodass sich der Fokusring kaum mehr drehen lies. Ich habe das Objektiv inzwischen komplett gereinigt und neu geschmiert, nur frage ich mich nun, wie ich das Objektiv wieder einstellen kann, damit ich wieder richtig fokussieren kann?

Habe zwar schon gegooglet, aber anschienend bin ich echt der einzige mit diesem Problem. :eek:

Hat jemand eventuell Tipps oder Ideen für mich oder schonmal was Ähnliches erlebt?

Danke und

Guten Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine alte Polaroid Colorpack II bekommen. Leider war das Schmiermittel des Objektivs inzwischen steinhart, sodass sich der Fokusring kaum mehr drehen lies. Ich habe das Objektiv inzwischen komplett gereinigt und neu geschmiert, nur frage ich mich nun, wie ich das Objektiv wieder einstellen kann, damit ich wieder richtig fokussieren kann?

Das kommt drauf an:

Wenn Du das Objektiv kompett zerlegt hast und nicht wieder passend zusammen bekommst, weil Du die einzelnen Elemente zu einenander justieren müßtest, dann ist das schwieriger.

Wenn das Problem nur darin besteht, das Objektiv wieder so auf der Kamera zu montieren, das Unendlich etc. stimmen, dann kannst Du Dir helfen, indem Du eine Mattscheibe (zur Not Butterbrotpapier) in der Filmebene der Kamera anbringst. Da kannst Du dann einfach sehen, ob es scharf wird oder nicht.

P.S.: Das machen sogar richtige Könner so:

http://japancamerahunter.com/2012/02/ms-optical-japan/

Das hinten auf der Kamera im dritten Bild dürfte eine Box sein, bei der eine Mattscheibe auf die Filmebene gedrückt wird und wo er dann durch das Loch hinten (ohne störendes Licht) die Fokussierung kontrollieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nur darin besteht, das Objektiv wieder so auf der Kamera zu montieren, das Unendlich etc. stimmen, dann kannst Du Dir helfen, indem Du eine Mattscheibe (zur Not Butterbrotpapier) in der Filmebene der Kamera anbringst. Da kannst Du dann einfach sehen, ob es scharf wird oder nicht.

Wow, danke für den Tipp. :) Genau das ist mein Problem. :)

Tausend Dank und

...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten