• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polaroid 600SE

Farmer

Themenersteller
Hallo Leute, habe gestern beim Bekannten diese Kamera gesehen und war wirklich beeindruckt was man damit alles machen kann. Kennt sich jemand mit dieser Sofortbildkamera aus, und was sollte man beachten wenn man eine gebrauchte kauft?

Ciao Henning

Hallo Henning,

Bist Du sicher, dass es eine 600SE war?
Das ist nämlich eine Mittelformatkamera mit Polaroidrückteil, ähnlich wie die Mamiya Universal.

Und bei E... werden die auch nicht 'hinterhergeschmissen'.

Gruß,

Isabelle

Hallo, ja es war ganz sicher die 600SE. Wo bekommt man günstig das Papier her, die in den Kameras sind? Und was kostet sowas bzw. wie heist es richtig...?

gtx Henning

Hallo Henning,

Wenn es ein Polaroid-Rückteil ist, dann kommen da Polaroid-Filme rein. Welche, müsstest Du mal schauen, entweder Polaroid oder auch evtl. Fuji (SW bzw. Farbe). Müsstest Du mal googeln.
Und billig sind die tatsächlich nicht.

Gruß,
Isabelle

Die 600SE ist im Prinzip eine Mamiya Press Universal 6x9 Rollfilmkamera mit optischem Sucher und mit einem Polaroid Rückteil. Die Pola-Filme gibt es vermutlich immer noch im Foto-Fach/Großhandel, zum Beispiel bei Calumet Photo. Wirklich interessant wird die Cam erst bei Verwendung des Rollfilmrückteils. Damit wird sie fast eine Art Mini-Fachkamera. Wechselobjektive gab es auch dazu. In D war sie recht selten.

Die Linhof Technica 6x9 ist ein eine echte Fachkamera mit dem Vorteil der Objektiv- und Rückteil-Verstellmöglichkeiten, die immer noch hergestellt und nachgefragt wird. http://www.linhof.de/german/index.html

Die Fuji 6x9, die Mamiya 6 und 7, die Plaubel Makina sind auch sehr interessante preisgünstigere Alternativen als Mittelformat- Sucherkameras, aber ohne Polaroid-Rückteil.

Gruß, Bernhard

Ich hab so ein Ding, damals war es klasse (vor allem mit dem 6x7 Rückteil) aber heute würde ich sowas nicht mehr kaufen.

Ich hab eine 600SE, nettes Teil, etwas gross.

Die Polaroid ist bauähnlich zur Mamiya Press, es passen aber weder die Objektive noch die Rückteile. Die 3 Objektive der Polaroid sind die neuesten, die Mamiya für diese Serie noch hergestellt hat und haben alle drei einen sehr grossen Bildkreis.

Problem ist nur der Polaroidfilm, fast alle werden mit Polaroidrückteil bei Ebay versteigert.
Viel interessanter ist der Dia-Rollfilm. Es gibt zwar einen Adapter auf 6x9 Rollfilmkassetten der ist aber sehr selten, sehr gesucht und teuer!

Mit 6x9 Rollfilm ist die 600SE eine schöne Kamera!

Zuletzt bearbeitet:
Frage an CamOiL

Guten Tag...
sind sie vieleicht interessiert an dem Verkauf Ihrer Polaroid SE 600 ?

Fals ja bitte schicken sie mir ein e-mail

Also meine steht zum Verkauf, incl 6x7 Rückteil und Suchermaske..das Polaroidrückteil ist auch dabei.

Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich per PN

nur das 127er

ziemlich eingestaubt und alles andere als Neu
aber selten benutzt

ähm...kA irgendwas musste ich damals adaptieren um die 6x7 Kassette anzubrigen...ich kuck mal daheim..ich glaube aber dass zumindest keiner dabei ist.

Preis: kA mach mir ein einigermassen faires Angebot, ich will nicht reich werden daran (..wird wohl auch kaum gelingen ;) )

hallo
ich habe gestern ein foto machen wollen doch dann standt da auf einmal als ich das foto schon fertig geschossen habe kartenfehler!!
wie kann ich dieses problem beheben ???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten