• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polarisationsfilter für D90 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hightower2008

Themenersteller
Hallo Forum,

ich nenne eine Nikon D90 mit Std-Kit-Objektiv 18-105mm sowie das Nikon 70-300mm mein eigen. Dazu suche ich jetzt einen passenden Polarisationsfilter.

Ich habe erfahren, dass es zirkulare und nicht zirkulare Filter gibt. Welcher ist für die D90 empfehlenswert?

In einem anderen Thread wird vom Hoya HD 67mm gesprochen. Meine Preissuchmaschine spuckt dafür Preise von 38,74 bis 169,- SFr. aus. Das kann doch nicht der selbe Filter sein, oder? Der Filter von Nikon selbst kostet zwischen 139,- und 299,- SFr.

Was will ich damit machen? Nun, ich würde gerne im Museum gerne in die Vitrinen fotografieren, ohne grosse störende Reflexionen oder auch von Autos Front und Seiten aufnahmen machen ohne mich im Bild zu haben. Und bei Landschaftsaufnahmen soll der Filter ja auch schöne Effekte bringen.

Bei Budget hatte ich so ca. 80 SFr. (also ca. 50,- EUR) eingeplant, aber es scheint wohl etwas teurer zu werden. Wäre für Tipps dankbar.

Du brauchst grundsätzlich ein zirkulares, sonst arbeitet der AF nicht richtig.

Für Deine Vorhaben aber bedenken:

Man bekommt nur Spiegelungen in einem bestimmten Winkel reduziert oder beseitigt (und auf z.B. Chrom-Stoßstangen wie allen Metallen garnicht). Und der ist leider nie senkrecht.

Wenn du also frontal auf die Vitrine fotografierst, bleibt die Spiegelung. Und bei den Autos bekommst du dein eigenes Bild auch nicht weg (weil senkrecht), wohl aber andere Reflexionen des Raumes.

Gruß messi

---> schieb, da es kein Nikonspez. Zubehör ist, gehört es hier hin. Allerdings könnte man auch die Suchfunktion mal nutzen. ;)

Was will ich damit machen? Nun, ich würde gerne im Museum gerne in die Vitrinen fotografieren, ohne grosse störende Reflexionen oder auch von Autos Front und Seiten aufnahmen machen ohne mich im Bild zu haben.
Wie schon unendlich oft beschrieben, funktioniert das NICHT!

Warum bemühen Sie nicht mal die Suchfunktion? Es wurden alle wichtigen Effekte und deren Eigenschaften mitsamt zugehörigen Mitteln 1000 Male ausführlich beschrieben!!!

In aller Kürze:
1) Unpolarisiertes Licht ist nach der Reflexion nur an elektrisch schlecht leitenden Materialien polarisiert (Wasser, Glas, Kunststoffe, Gräser, Blätter, Haut, etc.).
2) Und zwar nur unter dem vom Material abhängigen Einfalls- bzw. Reflexionswinkel. Und der beträgt ganz grob zwischen 30° und 35° gegen die Reflexionsfläche gemessen. Details nur auf extra Wunsch... Außerhalb dieses Winkels hat man keinen Effekt!

Also kann man mit einem Polfilter senkrecht zum Wasser oder Glas Reflexionen nicht unterdrücken! Auch nicht eigene Spiegelungen!

Hinzukommt, dass die Vitrinen in Museen oft mit unpolarisiertem Kunstlicht ausgeleuchtet sind. Polfilter können nur polarisiertes Licht (Sonnenlicht) filtern.
:confused::confused: Sonnenlicht ist genausowenig polarisiert wie Kunstlicht; beide enthalten einen bunten Mix aller Polarisationen. Die Polarisierung kommt erst durch eine nichtmetallische Spiegelung im richtigen Winkel (oder durch einen Polfilter vor der Lichtquelle) zustande.

Beim Fotografieren in eine Glasfläche oder Wasser-Oberfläche kann man den passenden Winkel schön austesten.
Bei der "Himmelblau-Wirkung" des Polfilters geht es auch um nichts Anderes, nur sind es in diesem Fall weiße Lichtspiegelungen auf Wasserteilchen (Dunst) in der Luft, die man mit dem Polfilter reduziert.

Du brauchst grundsätzlich ein zirkulares, sonst arbeitet der AF nicht richtig.

Für Deine Vorhaben aber bedenken:

Man bekommt nur Spiegelungen in einem bestimmten Winkel reduziert oder beseitigt (und auf z.B. Chrom-Stoßstangen wie allen Metallen garnicht). Und der ist leider nie senkrecht.

Wenn du also frontal auf die Vitrine fotografierst, bleibt die Spiegelung. Und bei den Autos bekommst du dein eigenes Bild auch nicht weg (weil senkrecht), wohl aber andere Reflexionen des Raumes.

Gruß messi

hi messi kannst du mir evt. bitte weiterhelfen???

ich moechte mir in den naechsten tagen d. nikon d7000 mit dem kit 18-105mm zu legen wofuer ich nur noch 1 bzw 2 polfilter benoetige.

kann du mir bitte einen guten polfilter gegen
spiegelungen (wasser, glas...) sowie einen geeigneten filter empfehlen so das ich bei grellen tageslich (bsp. australien) trotzdem schoene farbige fotos schiesen kann... :ugly:

danke in vorraus

Hallo kapautermann,

Bitte nutze zunächst ausführlich die Suchfunktion des DSLR-Forums.

Hilfe/Tipps findest Du über den Link in meiner Signatur unten rechts.

Auch die WICHTIG-Threads heißen nicht umsonst so, da kann man auch oft viele nützliche Infos finden.

Es gibt zu Filtern so viele derart allgemeine Threads, dass ich an dieser Stelle schließe - die Suchfunktion wird Dir sehr viele Informationen offenbaren.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten