• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Pol/ND Filter & noch einer gesucht

Deadpooh

Themenersteller
Ich wollte mir gerne 3 verschiedene Filter für meine A58 anschaffen.
Allerdings sind Filter komplettes neuland für mich.
Nach etwas informieren sind Pol Filter und ND Filter für mich sehr interessant.

Die Filter sollen auf meine kleinen Objektive mit 55mm Durchmesser passen.
Leider fallen diesmal original Sony Filter weg da dort allein der Pol Filter schon 80€ kostet.

Habe mir diesen Pol Filter von Hoya ausgeguckt Hoya Filter Pol Circular HD 55mm
und einen ND Filter auch von Hoya Hoya Filter neutral grau ND8 HMC 55mm

Sind diese beiden von der Qualität ok bzw passen sie?

Und gerne hätte ich noch gewusst ob es Filter gibt die Sonnen Effekte erzeugen bzw verstärken?!?!
Also so wie auf dem angehängten Beispiel Bild.
10623860_264351343759899_8999124381917454055_o.jpg

Danke im voraus

Kannst Du bedenkenlos kaufen.

Die Farben in dem Bild kommen von Licht und Weißabgleich. Wenn Du spielen willst, empfehle ich Dir das Raw-Format und einen guten Raw-Konverter.

Ok, danke.
Die Filter werden ja denke ich auf das gleiche Gewinde drauf geschraubt wie sonst Gegenlichtblenden oder?

Und ich meinte nicht die Farben auf dem Bild, sondern die Reflexionen der Sonne!

Den Hoya HD Polfilter hab ich auch, sehr zu empfehlen! :top:

Die Reflexionen der Sonne "verstärkt" quasi jeder Filter - je günstiger desto mehr :)

Hoya HD ist gut, den kannst du kaufen. Überlege dir aber gut ob du nicht irgendwann ein anderes Objektiv haben willst und eine andere Filtergröße evtl. angebracht wäre. Es gibt auch Adapter von klein auf groß...

Überlege gut, was du mit einem schwachen ND8fach machen willst. Es gibt wenig. Nur als Tipp. Z.B. gutes Licht = 1/320 sec, mit ND8 hast du dann 1/40.

Filter wie auf deinem Foto gibt es nur elektronisch oder als "Objektivfehler". Es gibt aber Sternfilter, die aus Lichtern Lichter mit Strahlen machen.
K.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten