• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pol Filter für 35er limited und DA 16-45

8adam8

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir einen Pol-Filter zulegen und zwar für die beiden o.g. Objektive. Ausgeben möchte ich ca. 50 euro pro Filter. Kriegt man da schon was vernünftiges fürs Geld?
Gibt es einen Weg um einen Filter auf beiden Objektiven betreiben zu können?
Wie sieht es mit der Gegenlichtblende beim 35er aus, kann sie mit aufgesetztem Filter ohne Probleme ausgezogen werden? Für Eure Rat- und Vorschläge wäre ich dankbar. :)
Schönen Gruß
Adam

Hallo,

für das Geld kannst Du z.B. Hoya Pro 1 Polarisationsfilter nehmen. Wenn Du einen Filter auf zwei Objektiven verwenden möchtest, dann geht es nur, wenn Du den Filter für den größten Durchmesser deiner Objektive nimmst und auf kleineren mit Step Up Ringe benützt. Kann aber bei Weitwinkel zu der Abschattung der Ecken kommen. Die Gegenlichtblende kannst Du dann natürlich nur bei dem Objektiv nützen, wo der Filter ohne Adapter passt.

Die beiden haben meines Wissens unterschiedliche Filterdurchmesser
einmal 49 und einmal 67mm.

Also brauchst du 2 Filter. Mit step-Down Ringen von 67 nach 49 sieht es schlecht aus, warscheinlich brauchst 2 davon.

Mit dem größeren Filter geht natürlich die Sonnenblende vom 35mm nicht mehr.

Wenn du einen 49mm circularen Polfilter kaufst, der einen kleinen Hebel hat zum drehen, überprüfe ob der abnehmbar ist - wegen der Sonnenblende vom 35mm.

Achte darauf das einen circularen Polfilter kaufst, sonst geht bei digitalen Kameras entweder die Belichtung oder der AF in die Hose

Vielen Dank für die Tips :):top:
Schönen Gruß
Adam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten