• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PN sichern, aber wie?

nehonimo

Themenersteller
Hallo,
Ich habe kein passendes Forum gefunden, bitte ggf. Verschieben.

Scorpio hat im heutigen Hinweis zum Umzug folgendes geschrieben:
Im PN-Bereich gibt es eine Option zur lokalen Sicherung der Nachrichten in verschiedenen Dateiformaten!

Weis jemand wie das geht?
Habe dazu keine Stelle gefunden, wo man das macht.

Rechts unten bei "Ausgewählten Nachrichten" ist ein Dropdown-Feld und da kannst du das auswählen.

Wenn du in deinen PN-Bereich gehst, scrolle einfach mal ganz nach unten. Rechts hast du dann die Möglichkeit, alle PNs herunterzuladen.

Danke, das scheine ich immer übersehen zu haben .

Kann es aber leider erst Mittwoch ausprobieren.

Du bist doch jetzt hier. Das dauert nur wenige Sekunden. Und die Nachrichten bleiben ja, wenn du sie nicht anschließend löschst.

Danke, habe da einen Wink mit dem Zaunpfahl gesehen, und den Laptop nochmal ausgepackt.

Sieht ganz gut aus.
Nur CSV konnte ich nicht kontrollieren, da Excel mir nicht die Auswahl der Delimiter angeboten hat.
Wenn ich mal 6 Monate kein CSV geöffnet habe dann muss ich immer erst wieder suchen. Probiere ich dann am Mittwoch.

Ich hoffe die Abonierten Themen überleben den SW wechsel.
Oder gibt es dort auch eine Save Option?

Und nochmal danke für den Hinweis das PN gesichert werden können. Das habe ich immer übersehen.

Gruß
Bernd

Du darfst die CSV-Datei nicht mit Excel direkt öffnen, du musst Excel an sich starten und dann Daten aus Text importieren. In diesem Wizard wird u.a. nach dem Delimiter gefragt.

Je nach Excel-Version sollte man aber den "Legacy-Assitenten" wieder anschalten.
Datei => Optionen => Daten => Legacy Assistent (Text) den Haken setzen.
Dann über Daten => Daten Abrufen => Legacy Assistenten => Text die Datei laden. Das neue was in Office drin ist, ist ziemlicher Murks...

Calc in Openoffice kommt einfacher mit csv-Dateien klar.

Wenn Du die CSV-Datei umbennenst in eine txt-Datei und die dann mit Excel öffnest, startet das Programm auch den Assistenten.

Also die diedeldum.csv in diedeldum.txt umbenennen, dann über 'Datei öffen' aus Excel in das Verzeichnis gehen, wo die liegt, unten im Fenster umstellen auf 'alle Dateien anzeigen' anstelle der unterstützten, dann siehst du die diedeldum.txt und kannst sie öffnen.

Calc in Openoffice kommt einfacher mit csv-Dateien klar.

Wenn Du die CSV-Datei umbennenst in eine txt-Datei und die dann mit Excel öffnest, startet das Programm auch den Assistenten.

Also die diedeldum.csv in diedeldum.txt umbenennen, dann über 'Datei öffen' aus Excel in das Verzeichnis gehen, wo die liegt, unten im Fenster umstellen auf 'alle Dateien anzeigen' anstelle der unterstützten, dann siehst du die diedeldum.txt und kannst sie öffnen.

Danke schön, der Import hat soweit funktioniert, nur die Formatierung klappt nicht. Als separator habe ich Komma ausgewählt. Da aber auch in den Texten Kommata enthalten sind, wird dann auch fleißig separiert/getrennt.
Irgendwie etwas doof.
Der Andere Weg über den Assistenten trennt da besser.

Je nach Excel-Version sollte man aber den "Legacy-Assitenten" wieder anschalten.
Datei => Optionen => Daten => Legacy Assistent (Text) den Haken setzen.
Dann über Daten => Daten Abrufen => Legacy Assistenten => Text die Datei laden. Das neue was in Office drin ist, ist ziemlicher Murks...

Danke, mit deiner Anleitung hat es gut geklappt.
Habe das Ergebnis als neue xlsx Datei abgespeichert. Aber immer wenn ich sie jetzt öffne, bekomme ich die Meldung: External Data connection has been disabled.

Wie kann man denn die Connection ganz auflösen?

Vielen Dank und Gruß
Bernd

Unter dem Reiter "Daten" ist neben dem "Alle aktualisieren" Button ein Knopf der irgendwas in Richtung "Datenverbindungen" heißt, das Symbol suggeriert eine Symbolleiste. Wenn du da drauf klickst, dann erscheint am Rechten Rand eine Leiste die alle Datenverbindungen der Arbeitsmappe anzeigt. Da kannst du die Verbindung über Rechtsklick => Löschen entfernen, ohne dass die importieren Daten hops gehen.

Ich weiß nicht wo ich es besser unterbringen kann, daher hier: schön zu sehen, dass es hier weitergeht. Und das in Zeiten, wo 2 bedeutende Fotoseiten mit Foren geschlossen werden.

Vielleicht habe ich es ja auch übersehen, daher vorsorglich die Frage an die Mod's: Besteht auch bei der neuen Foren-Software die Möglichkeit, seine Unterhaltungen zu sichern?

Grüße Uwe

Vielleicht habe ich es ja auch übersehen, daher vorsorglich die Frage an die Mod's: Besteht auch bei der neuen Foren-Software die Möglichkeit, seine Unterhaltungen zu sichern?

Grüße Uwe
Kann sein, dass ich eine Lösung oder eine Antwort überlesen habe. Selbst habe ich noch nichts in der neuen Foren-SW gefunden, Unterhaltungen zu exportieren.

Daher hiermit "push" :)

Danke und Gruß
ewm

Das Forum bietet von Haus aus leider keine Möglichkeit, Unterhaltungen zu exportieren.
Es gibt dafür lediglich sehr teure AddOns, wie ich das bisher recherchieren konnte.

Das Forum bietet von Haus aus leider keine Möglichkeit, Unterhaltungen zu exportieren.
Es gibt dafür lediglich sehr teure AddOns, wie ich das bisher recherchieren konnte.
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn die Möglichkeit, aus dem Forum heraus ein Mitglied per Email zu kontaktieren? Hintergrund der Frage sind Kaufgespräche zu Angeboten/Gesuchen im Forum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten