• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Plötzlich nur noch MF möglich bei K-5

grieme

Themenersteller
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas, ich komme aus Schleswig-Holstein, und dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich habe folgendes Problem:
Als eigentlich überzeugter Canon-User bin ich vor einiger Zeit durch einen tollen Zufall in den Besitz zweier hochwertiger Pentax-Objektive gekommen, nämlich dem FA* 28-70 / 2.8 und dem FA* 80-200 / 2.8. Um diese zweifellos hervorragenden Objektive auch optimal nutzen zu können habe ich mir eine gebrauchte K-5 zugelegt. Ich habe dann auch fleissig eine Reihe von Fotos damit gemacht und war/bin sehr begeistert.
Dann habe ich mir als Immerdrauf noch ein gebrauchtes Sigma DC 17-70 / 2.8-4.5 gekauft. Und nun mein Problem:
Seit dem ich das Sigma das erste mal auf der Kamera hatte, funktioniert bei meinen beiden Pentax-Objektiven nur noch der manuelle Fokus, egal welche Fokuseinstellung ich an der Kamera wähle. Sobald ich wieder das Sigma drauf habe, funtioniert der Autofokus einwandfrei. Bevor ich das Sigma zum ersten Mal drauf hatte, funktionierte der Autofokus auch bei den Pentax-Objektiven ohne Probleme.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte?
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das 17-70 funktionierte - neben anderen Objektiven - völlig problemlos an der K-5, die ich damals hatte.

Dein Problembild habe ich so noch nie gelesen. Es klingt auch erst mal sehr, sehr komisch.

1. Kannst Du die Cam mal zurücksetzen? Ich weiß dass dann alle Einstellungen weg sind, ich mach das auch ungern. Aber ein Test wäre es wert.
2. Du kannst Du Cam auch mal ausmachen, den Akku entfernen und eine Stunde ohne Akku liegen lassen. Dann vergisst die Cam auch einiges, was sie vielleicht noch im Speicher hat.

3. Dumme Frage, aber nur zur Vollständigkeit: Der Schalter für den Autofocus steht auch ganz sicher auf AF? Hast Du mal zwischen AF-C und AF-S gewechselt? Mal von Spot-Focus auf Mehr-Feld-Automatik gewechselt?

4. Schau doch mal, welche Firmware auf der Cam ist. Eventuell kannst Du sie ja noch mal neu aufspielen oder es gibt sogar noch eine neuere.
Wäre ja toll, wenn deine Sternchen-objektive es dann wieder tun....
Ansonsten hab ich auch keine Idee, leider.

Gruß
Never

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Problem ist gelöst. An den beiden Pentaxobjektiven lässt sich der Fokusring vor und zurückschieben von Autofokus auf manuellen Fokus. Das hatte sich beim Einpacken in den Fotorucksack wohl bei beiden Objektiven in die manuelle Position verschoben. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Beste Grüße
Andreas

Na, Gott sei Dank! :top:

Und ich hoffe, das 17-70 benimmt sich ordentlich....

Gruß
Never

An den beiden Pentaxobjektiven lässt sich der Fokusring vor und zurückschieben von Autofokus auf manuellen Fokus. Das hatte sich beim Einpacken in den Fotorucksack wohl bei beiden Objektiven in die manuelle Position verschoben.

Das wäre mein erster Tipp gewesen, ist mir auch schon passiert :rolleyes: Aber gut, dass du das selbst herausgefunden hast und jetzt wieder alles klar ist. Viel Spaß mit deiner Pentax-Ausrüstung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten