• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Plexiglas oder Glasplatte?

timetrinus

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich spiele im Moment mit einer schwarzen Plexiglasplatte herum und experimentiere ein Bischen in Sache Stilleben. Die Plexiglasplatte scheint exorbitant anfällig für Kratzer zu sein. Gibt es alternativen hierzu? Wie steht's mit Glasplatte und schwarzem Tuch darunter? Gibt das auch eine brauchbare Spiegelung?

Danke, Timetrinus

Schwarze Klebefolie (aus der Autobeschriftung o.Ä..) auf ne Glasplatte. Die spiegeln an sich schon gut, von beiden seiten. Am besten gleich in soner Werbe-Bude aufziehen lassen, wenn man selbst nicht weiss wie man das Blasenlos hinbekommt...

Noe, beispiel hab ich net, aber so würd ichs machen wenn ich wollte/müsste/passende Ideen für Fotos hätte.

Wobei die Folien auch verkratzen, selbst wenn Du sie auf Glas klebst.
Müsstest dann halt ständig die Folie erneuern. Ist auch net ganz billig.
Wie groß soll die Platte eigentlich sein?

Gut, die Folien die man auf den Lack klebt (wie z.B. bei Taxis) könnten schon stabil sein, die Fenstertönungsfolien sind aber sehr kratzempfindlich.

Hallo.

Danke für den Tip mit den Folien. Ich bin aber noch nicht so ganz überzeugt. Welche Alternativen gibt es sonst noch? Die Fläche ist übrigens zur Zeit 50x50cm

Timetrinus

Kommt drauf an was machen machen will.
ich hab mir für 3euro eine schwarze Fliese aus dem Lokalen Eichhornmarkt geholt. Zugegeben sie ist nicht ganz schwarz und bildet unschöne "Flecken" im Bild aber für den Anfang reicht es mir. Spiegelt, fält ne Menge aus und is resistent gegen Kratzer.

Die Fläche lackieren , mit Glaslack. Nach dem durchhärten ist es sehr Kratzfest, zudem kan man jeden Farbton haben und man kann das ganze auch in Lasur machen.
Ach ja ich arbeite in dem Bereich:D

Man kann sowohl Glas als auch Plexiglas beschichten mit Lack . Um das ganz dan noch richtig gut zu schützen ,kann man ja noch eine Platte auf die Beschichtet Fläche legen. Den man will ja den Glaseffekt habe sonst könnte man ja gleich eine normale Spann MDF oder GKF Platte nehmen!

Wenn man in Lasur arbeite kann man wunderschöne Lichteffekte machen.

Sieht super aus und ist ganz einfach wenn man die Ausrüstung hat :evil:

Hallo timetrinus,
welchen Zweck erfüllt diese Plexiglasplatte in den Stilleben?
Ich würde mir als Schutz eine Hülle für Transport oder Aufbewarung bauen.
Ansonsten evtl. zwei Glasplatten nehmen, wobei dazwischen unterschiedliche Materialien ( Tonpapier, Stoff o.ä.) gelegt werden könnten.
Ich glaube das währe die billigste und vor allen Dingen flexibelste möglichkeit.

hi ho...

wie schlimm sind denn die beim "normalen gebrauch" entstehenden kratzer nacher für das bild ?

machen sich diese stark bemerkbar, kann man sie leicht "EBVen" ? vllt. hat da ja jemand entsprechende erfahrungen sammeln können.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten