• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Platsch....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
... da sprang die Ente ins wasser und schwamm davon....

LaFeFa

Zuletzt bearbeitet:
was soll sie auch sonst machen, sie ist für sowas erschaffen worden :confused:

Gruß

Walter

Die Bemerkung ist ziemlich flüssig, Walter.

Interessanter Moment, LaFeFa. der grüne Rahmen ist für mein gefühl aber zu poppig, ich würde einen deutlich dunkleren Ton wählen, und das Bild wirkt überschärft.

Shamani schrieb:
Die Bemerkung ist ziemlich flüssig, Walter.
Das sei auch mir mal erlaubt ;)
Gut, zum Bild, scheu..licher Rahmen, uninteressantes Motiv, (weil eben nicht ganz neu), seltsames Bildformat, indiskutable Schärfe, finde eas allerding nicht überschärft, sondern verwackelt..

Gruß

Walter

Also auf Bild 2 sieht man das nachschärfen schon. Mir gefällt Bild 2 aber dennoch
besser, da die Welle in ihrer Erstarrung wie eine Glasschüssel aussieht, in der die Ente Boot fährt... exifs wären ganz nett. Ich glaube auch das Licht war nicht so gut, oder?

Gruss Dirk

Wenn wenigstens der Bildaufbau zu sehen wäre.
Das Bild erscheint mir "einfach darauf losgeknipst".
Schärfe ist nicht akzeptabel.

Was ist an dem Bild zeigenswert???

Gruss Jörn

Hi,

die Welle die die Ente auslöst sieht ja irgendwie witzig aus - so habe ich das noch nie gesehen - so einheitlich in alle Richtungen - als ob sie mt 90 Grad WInkel auf das Wasser aufgesetzt hätte ...

Das Bild selbst sieht recht "Schnappschus-like" aus, weder der Weißabgelich noch die Schärfe sieht richtig gut aus.

Aber die Welle ist klasse ...

Gruß Jörg

Warscheinlich ist der Ausschnitt von dem Bild so groß, und deshalb siehts so pixelig aus? Wenn das Bild farblich schöner und von einem anderem Standort gemacht worden wäre, wäre ich damit zufrieden. Aber so... :(

Gefällt mir gar nicht, das Bild. Es ist unscharf, der Rahmen ergänzt das Bild nicht, er stört es, kein Bildaufbau. Die Perspektive von Oben ist selten spannend.

Viele Grüße
Oliver

Verwackelt ist das wohl nicht, wenn das Wasser so erstarrt...

Ich schätze eher, dass es ein Bildausschnitt ist und das bei dieser Kamera einfach nicht so gut zu machen ist, ich schätze Lafefa sollte versuchen ihre bilder so zu fotografieren, wie sie sie haben will und sie nachträglich nurnoch sehr gering beschneiden und eher insgesamt verkleinern (geht alles gut mit irfan, auch ohne rauschen)

Das Motiv selber (also das Tier) ist zwar etwas Alltägliches, allerdings finde ich, sieht es schon interessant aus und es ist bestimmt nicht unbedingt einfach in diesem moment zu Fotografieren, vor allem dann auch noch nen anderen Bildwinkel zu realisieren, wie ich weiter oben, egal von wem, gelsen habe sollte in solch einem Moment wohl eher unmöglich sein...

Huhu,ich find das Bild an sich gar nicht so schlecht,also die ins Wasser springende Ente.Sieht gut aus,wie das wasser da so *geteilt* wird.
@LaFeFa ich würd mir zu Weihnachten,Muttertag,Geburtstag und wegen besonderer Verdienste um pupertierende Kinder (steht mir noch bevor :D ) mal ne bessere Kamera schenken lassen,da macht das fotografieren gleich nochmal viel mehr Spaß.Du experiementierst doch gerne,da könntest dich voll auslassen.
LG Cordelia

Ich finde, dass ist eines der besten Bilder, welches ich von ihr gesehen habe. Kann gar nicht verstehen, warum diesmal nur rumgehackt wird?? :confused:

Im Vergleich zu den Anderen ist das scharf!

Gruß, maruyasu

maruyasu schrieb:
Ich finde, dass ist eines der besten Bilder, welches ich von ihr gesehen habe. Kann gar nicht verstehen, warum diesmal nur rumgehackt wird?? :confused:

Im Vergleich zu den Anderen ist das scharf!

Gruß, maruyasu

Warum muss ich Bilder von ihr vergleichen?
Dieses Entenbild ist unscharf, die Ente springt aus dem Bild heraus (Bildaufbau), sollte aber in der Richtung Freiraum haben. Das Bild ist verrauscht, ob nun überschärft oder weil es unscharf und ein Ausschnitt ist.

Wer hackt auf LaFeFa herum, es sind sachliche Kommentare!

Gruss Jörn

Artpix schrieb:
Warum muss ich Bilder von ihr vergleichen?
Dieses Entenbild ist unscharf, die Ente springt aus dem Bild heraus (Bildaufbau), sollte aber in der Richtung Freiraum haben. Das Bild ist verrauscht, ob nun überschärft oder weil es unscharf und ein Ausschnitt ist.

Wer hackt auf LaFeFa herum, es sind sachliche Kommentare!

Gruss Jörn

Hey! Ich find´s auch nicht toll, mich hat es halt nur gewundert... ;)

liebe regina,
bitte steig' auf eine andere kamera um, bei der du nicht solche brutalen ausschnittsvergrößerungen zu machen brauchst, die dann in der ebv vergewaltigt werden müssen, um überhaupt was erkennen zu können.
(falls das kein ausschnitt sein sollte, klopp die kamera in die tonne!)

im ernst: leih' dir einfach mal eine halbwegs gute konsumer-digi oder gar eine dslr. user aus deiner gegend gibt's doch hier genug. da findet sich sicher jemand, der dich unterstützt.
du wirst sehen: es macht gleich viel mehr spaß, wenn die bilder was werden.
sicher, keine noch so gute kamera macht von haus aus gute bilder, sie hilft aber dabei. um mit schlechtem equipment gute bilder zu machen, muss man(n)/frau jede menge können ;)
ich würde vorschlagen: lass dir helfen (von gutem equipment ;))

LaFeFa schrieb:
... da sprang die Ente ins wasser und schwamm davon....
Da hast Du einen wirklich guten Augenblick erwischt! Technisch hat das Bild leider einige Mängel, die aber andere schon mehr als deutlich hervorehoben haben. Aber mit einer solchen Kamera ist vieles reine Glücksache.
Aber ich wollte noch was sagen ... was war das bloss?
Ah ja: Gans!!!!
Es ist ne Gans und keine Ente. :)
Dass ich das bei Post Nr. 16 sagen muss ... was für "Experten" kommentieren hier denn Tierbilder? ;)
Gruss
Tinu

Wuuuuuuuuuaaaaaaaaaaa,ich hab auch Ente geschrieben :eek:
*Ausredenmodusan*Aber gestern war so ein *Piep*tag *Ausredenmodusaus*
Die Gans wird es uns verzeihen ;)
Grüße Cordelia

adsf schrieb:
Verwackelt ist das wohl nicht, wenn das Wasser so erstarrt...

Ich schätze eher, dass es ein Bildausschnitt ist und das bei dieser Kamera einfach nicht so gut zu machen ist, ich schätze Lafefa sollte versuchen ihre bilder so zu fotografieren, wie sie sie haben will und sie nachträglich nurnoch sehr gering beschneiden und eher insgesamt verkleinern (geht alles gut mit irfan, auch ohne rauschen)

Das Motiv selber (also das Tier) ist zwar etwas Alltägliches, allerdings finde ich, sieht es schon interessant aus und es ist bestimmt nicht unbedingt einfach in diesem moment zu Fotografieren, vor allem dann auch noch nen anderen Bildwinkel zu realisieren, wie ich weiter oben, egal von wem, gelsen habe sollte in solch einem Moment wohl eher unmöglich sein...

Das es manchmal schnell gehen muss und man dann den bildwinkel eben nicht einfach verändern kann und es eben auch einmalige momente gibt, die sich so nicht wiederholen lassen, dies dürfte jeder Fotograf wissen! Das Bild ist auf einem Spaziergang mit einer Bekannten am See des englischen garten in münchen entstanden. Ja, es ging mit im Grunde gar nicht um das Tier selber sondern um den Platsche, den eine andere Ente vor ihr war zuvor auch ins Wasser gesprungen und da fand ich das Wasser schon so toll, aber bei dieser sieht es viel besser aus und ich bin froh und dankbar, dass ich es geschafft habe genau im gleichen Moment abzudrücken als sie reingesprungen ist. Wenn dann noch eine Abgrenzung und ein Rasenstück, das man nicht betreten darf, zwischen Fotograf und Motiv ist, dann ist das schon eine hinnehmbare behinderung.

LafeFa

Hier nochmal das Bild im Ganzen, unbearbeitet, nur auf Forumsgröße verkleinert.... dazu das ander das zuvor entstand...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Guete, nimm doch einfach mal hin, dass ein Bild in die Tonne gehoert! Diese Rechfertigungen machen es einfach nicht besser.

Das Bild mag fuer Dich einmalig sein - fein, behalte es in Deiner Sammlung und erfreue Dich daran, aber es ist kein Bild, das man 'der Oeffentlichkeit' als 'kuenstlerisches Werk' praesentieren sollte...

Bitte, LaFeFa, leih' Dir mal eine _gute_ Kamera und zeige uns, dass Du es besser kannst. Die Ergebnisse dieser Kamera sind ueberwiegend grausam und schaden letztendlich auch Dir und Deiner Motivation.

LaFeFa schrieb:
Das es manchmal schnell gehen muss und man dann den bildwinkel eben nicht einfach verändern kann und es eben auch einmalige momente gibt, die sich so nicht wiederholen lassen, dies dürfte jeder Fotograf wissen!

An fast jedem Teich gibt es Enten, Gänsen und andere Tiere. Wenn ihnen Menschen zu nahe kommen, flüchten sie ins Wasser. Was genau ist an diesem Moment so einmalig, daß man schlechte Aufnahmen davon, wie Du sie gezeigt hast, nicht einfach wiederholen kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten