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Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

OK, danke für die Info - haben die auch was zu den Triebwerken gesagt?! Gehen die alten Krachmacher auch in Rente?!

Darüber haben wir auch gesprochen. Die Treibwerke haben nur ca. 20.000h Laufzeit hinter sich. Da die AWACS ja recht lange über einem Gebiet kreist, laufen die Triebwerke meist nur fast im Leerlauf. Sind daher "so gut wie neu".
Ein Austausch ist daher momentan nicht geplant.
Ehrlich gesagt gefallen mir die schmalen Triebwerke an der 707 besser als die neuen.
Und die Rauchfahne die sie hinterlassen hat ja auch was.:)
 
Darüber haben wir auch gesprochen. Die Treibwerke haben nur ca. 20.000h Laufzeit hinter sich. Da die AWACS ja recht lange über einem Gebiet kreist, laufen die Triebwerke meist nur fast im Leerlauf. Sind daher "so gut wie neu".
Ein Austausch ist daher momentan nicht geplant.
Ehrlich gesagt gefallen mir die schmalen Triebwerke an der 707 besser als die neuen.
Und die Rauchfahne die sie hinterlassen hat ja auch was.:)

Das ist wahr - danke für die Infos! Ich finde ich die alten JT3D-Triebwerke auch schicker...und der Sound erst...ich kann jedem mal ein Besuch in Geilenkirchen empfehlen, der sich für sowas interessiert :evil:

IMG_zm1609.JPG

IMG_zm1620.JPG

Gruß
Mark
 
Ich hab da eine Frage an die Wiener. Würde gern mal zur Piste 11/29 gehen.
Wo parkt ihr da mit dem Auto?
Wie/Wo geht es weiter? Mit dem Fahrrad oder zu Fuß?
Leiter?
 
Darüber haben wir auch gesprochen. Die Treibwerke haben nur ca. 20.000h Laufzeit hinter sich. Da die AWACS ja recht lange über einem Gebiet kreist, laufen die Triebwerke meist nur fast im Leerlauf. Sind daher "so gut wie neu".
Ein Austausch ist daher momentan nicht geplant.
Ehrlich gesagt gefallen mir die schmalen Triebwerke an der 707 besser als die neuen.
Und die Rauchfahne die sie hinterlassen hat ja auch was.:)

Zum ersten: Schöne Bilder.

Aber was das andere angeht, hat er Dir einen ganz schönen Bären aufgebunden.

Das JTD 3 bzw TF33 Triebwerk (TF33 ist die Militärbezeichnung dafür) hat eine MTBO (Maximum Time between Overhaul) von knapp über 3000FH (Flight Hours). Das bedeutet es MUSS nach 3000 Stunden Generalüberholt werden. Ansonsten kommt nämlich die MTBF (Mean Time between Failure) zum tragen, und die liegt bei Triebwerken dieser Generation nicht höher als 6000h. Es ist also davon auszugehen, dass es spätestens nach 6000FH mit deutlich steigender Wahrscheinlichkeit versagt.

Wenn dieses Triebwerk also 20000 FH auf dem Buckel hat, dann ist es mindestens schon 6mal Überholt worden. Nach der Überholung ist es quasi neu, erreicht es danach nicht die Spezifikationen wird es aussortiert. (4-5 Überholungen gelten als Maximum bis zur Unwirtschaftlichkeit)

Zu der Geschichte mit dem Leerlaufschub beim Kreisen. Auch das ist leider bei keinem Flugzeug der Welt möglich.

Dazu hole ich mal kurz aus, denn es gibt einen Unterschied zwischen 2 und mehrmotorigen Flugzeugen.

Ausschlaggebend für die Schubberechnung bei der Entwicklung ist die One-Engine-Out Performance. Die nichts anderes aussagt, als wieviel Schub das bzw die verbliebenen Triebwerks noch liefern müssen, um bei maximalem Startgewicht noch die minimale Steigrate zu erreichen. Da ja bei einem 4Mot(B707) bei einem Triebwerksversageben nur 25% der gesamten Schubleistung wegfallen, haben die verbliebenen drei Motoren in etwa soviel Leistung wie bei einem 2Mot (B777 usw) einer.Was hat das mit dem Reiseflug zu tun? Ganz einfach: Aufgrund der deutlich höheren Reserven des Twins, arbeiten dessen Motoren im Reiseflug mit deutlich weniger Leistung als dies des Vierstrahlers, aber auch weiter ausserhalb ihres Optimalbereiches. Der Optimalbereich (also der Bereich wo Treibstoffverbrauch, Temperaturen und Schub im besten erreichbaren Verhältnis liegen) liegt bei etwa 85%-90% der möglichen Leistung. Einen Quad (B707/B747 usw) bekommt man als Hersteller viel einfacher dahin, weil die Motoren viel weniger Reserven brauchen und daher im Reiseflug mit mehr Leistung betrieben werden können. Daher seigen sie aber auch langsamer auf als bsp. ein Twinjet.

Kurzum: KEIN Flugzeug dieser Erde hält eine Höhe mit seinen Triebwerken im Leerlauf. Leerlauf gibt maximal im Landeanflug bis zum Ausfahren der Klappen bzw bei ganz neuen Jets mit entsprechend guter Aerodynamik bis zum Ausfahren des Fahrwerks. Die B707 konnte noch nicht einmal mit zwei Treibwerken auf Maximalleistung und zweien aus oder im Leerlauf, eine Höhe über 4000m halten. Das Ding ist Aerodynamisch gesehen, eine fliegende Einbauküche, Stylistisch aber eine sehr schöne.
 
Das JTD 3 bzw TF33 Triebwerk (TF33 ist die Militärbezeichnung dafür) hat eine MTBO (Maximum Time between Overhaul) von knapp über 3000FH (Flight Hours). Das bedeutet es MUSS nach 3000 Stunden Generalüberholt werden. Ansonsten kommt nämlich die MTBF (Mean Time between Failure) zum tragen, und die liegt bei Triebwerken dieser Generation nicht höher als 6000h. Es ist also davon auszugehen, dass es spätestens nach 6000FH mit deutlich steigender Wahrscheinlichkeit versagt.

Erstmal vielen Dank für die ausfährliche Erklärung :top: Aber generell kann man doch sagen, dass Triebwerke z.B. an einem A320, der 6-7 Starts am Tag macht, mehr beansprucht wird, als die Triebwerke an einer 707 mit 1 Start? Ich denke, dass war damit im einfachen Sinne gemeint?!

Gruß
Mark
 
Herrliche Bilder von den alten Boeings

Von mir mal mein aktueller Lieblingsflieger. (Auch wenn die Sonne sich in dem Moment leider versteckt hatte)

TF-FIU
757-200(WL)
Icelandair
LFPG

7D2_7733-4.jpg
 
Erstmal vielen Dank für die ausfährliche Erklärung Aber generell kann man doch sagen, dass Triebwerke z.B. an einem A320, der 6-7 Starts am Tag macht, mehr beansprucht wird, als die Triebwerke an einer 707 mit 1 Start? Ich denke, dass war damit im einfachen Sinne gemeint?!

Überhaupt höre ich auch nur sehr selten einen A320/A319 mit reduzierter Takeoff-Power starten (bei den CFM-Gebläsen ist dieser Kreissägenklang ein Anzeichen dafür)

Beim Typ 787 ist es genau umgekehrt.

So jetzt aber Bilder!

Beim genaueren Hinsehen erkennt man den Lufthansa Retro :D

20287130674_ba623bebea_b.jpg


Und hier ein myCargo Jumbo, im Einsatz für Qatar.

20289390903_cd88d76181_b.jpg
 
Das ist wahr - danke für die Infos! Ich finde ich die alten JT3D-Triebwerke auch schicker...und der Sound erst...ich kann jedem mal ein Besuch in Geilenkirchen empfehlen, der sich für sowas interessiert :evil:


Gruß
Mark

hm, Besuch in Geilenkirchen... wie nahe kommt man denn daran, das ist doch eigentlich militärisches Sperrgebiet? Ich bin in den 90ern mit der Bundeswehr dort Drumherum gerobbt, alle Nase lang kam einer und wollte die Ausweise sehen
 
hm, Besuch in Geilenkirchen... wie nahe kommt man denn daran, das ist doch eigentlich militärisches Sperrgebiet? Ich bin in den 90ern mit der Bundeswehr dort Drumherum gerobbt, alle Nase lang kam einer und wollte die Ausweise sehen

Moin,

nene, das is garkein Problem - da kommt man über einen normalen Forst/Wirtschaftsweg bis an den Zaun. Alle paar min kommen die Nato-Jeeps vorbei, aber da sagt keiner was...(kann man bei Googleearth ganz gut erkennen)

Gruß
Mark
 
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