• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ein rarer Vogel, Westland Lysander




Supermarine Spitfire Mk 19 mit einem mächtigen Fünfblatt-Propeller…..

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hallo zusammen,

bin eher durch Zufall zum Planespotting gekommen, nämlich als ich Bekannte nach Frankfurt fahren musste. Hatte meine Kamera dabei und mich mal Richtung Aussichtspunkt an der Westlichen Startbahn gemacht, da anscheinend Ostwind herrschte und man somit gut die Landungen auf den beiden parallelen Bahnen beobachten konnte.

Meine Ausbeute - vielleicht können erfahrene Hasen mal etwas dazu loswerden ;)
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Gerade in CGN gelandet:

7644784334_357844613a_b.jpg
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

...
Meine Ausbeute - vielleicht können erfahrene Hasen mal etwas dazu loswerden ;)

Frage dich selbst, ob dir die Bilder gefallen!
Planespotten ist ein Hobby (kann auch zur Sucht werden...), an dem man genauso Spaß haben muß, wie mit anderen Motiven. Ich bin bekennender PlaneSpotter und auch ein heftiger Kritiker was die Materie betrifft.

Meine Meinung über deine Bilder: so schlecht nicht ;), hast gezeigt, das du nicht sinnlos drauf los knipst, bzw. nicht alles vom Ausschuß hier zeigst.
Meine Tips wären:
1. bitte nicht so klein hochladen, nutze die höchstmögliche Größe/Auflösung/Dateigröße
2. Nutze Offenblende, soweit möglich wenn es das Licht hergibt und zum Motiv passt.
3. Guck dir Bilder hier an, welche gefallen dir und dann guck dir die EXIF-Daten dazu an, frage dich warum gerade dieses Bild "wirkt".

Das 4. Bild gefällt mir am besten, hätte es aber mit kleinerer Blende freigestellt (Geschmack, Bildbeurteilung ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben).

Mach weiter so (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hier noch ein paar Bilder vom Flugtag in Niederstetten, Heeresflieger Flugplatz,
vom September 2011.


tschüß

Thomas
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Meine Tips wären:
1. bitte nicht so klein hochladen, nutze die höchstmögliche Größe/Auflösung/Dateigröße
2. Nutze Offenblende, soweit möglich wenn es das Licht hergibt und zum Motiv passt.
3. Guck dir Bilder hier an, welche gefallen dir und dann guck dir die EXIF-Daten dazu an, frage dich warum gerade dieses Bild "wirkt".

Mhm, Flugzeuge freizustellen ist fast unmöglich, da man aufgrund der großen Entfernung bei nahezu jeder Blende eine unendliche Schärfentiefe hat. Dies lässt sich physikalisch nicht beeinflussen. Siehe hierzu folgenden Link.


Das 4. Bild gefällt mir am besten, hätte es aber mit kleinerer Blende freigestellt.

Du meinst sicherlich eine größere Blende (große Blende = große Öffnung = kleine Blendenzahl).
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Meine Ausbeute - vielleicht können erfahrene Hasen mal etwas dazu loswerden ;)
Ich finde das Vielversprechend.
Du bist ja nur im Genre Anfänger, da gibt es nur zwei Tipps:

• näher ran, evtl mit Leiter
• entwickle deinen Stil weiter - Querab-Langeweiler-Bilder (Räder ordentlich hintereinander) gibt es im Übermaß.
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Tegel...so langs noch geht :cool:
Sehr schöner Mitzieher der Turkish. Ich tippe auf 1/10 sec.

Das 3 Bild ist über-bearbeitet und wirkt deswegen unangenehm. Versuch mal mit einem guten Polfilter ins Cockpit zu schulen, das sieht bestimmt besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Mhm, Flugzeuge freizustellen ist fast unmöglich, da man aufgrund der großen Entfernung bei nahezu jeder Blende eine unendliche Schärfentiefe hat. Dies lässt sich physikalisch nicht beeinflussen. Siehe hierzu folgenden Link.
Hast ja recht, ich Blödman bin mal wieder von falschen Voraussetzungen ausgegangen: kommt ja nicht jeder dicht an die Flieger.



Du meinst sicherlich eine größere Blende (große Blende = große Öffnung = kleine Blendenzahl).
Ups, Weckstaben verbuchselt... Danke für die Richtigstellung

@floriangr: ich liebe Mitzieher aber du solltest mal deinen Sensor reinigen (lassen) :eek:
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Querab-Langeweiler-Bilder (Räder ordentlich hintereinander) gibt es im Übermaß

Genau DAS sind Planespotterbilder. Und so heißt auch der Thread.
Alles andere sind Flugzeugaufnahmen. :)
Aber das wird ja hier ziemlich durcheinander geworfen.
Es ist wohl an der Zeit das einer der Moderatoren mal den Titel ändert.
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Genau DAS sind Planespotterbilder. Und so heißt auch der Thread.
Alles andere sind Flugzeugaufnahmen. :)
Aber das wird ja hier ziemlich durcheinander geworfen.

Kannst Du deine Aussage mit weiteren Infos, Quellen usw. belegen - oder stellt dies nur deine persönliche Meinung dar?

Grüße
Tino
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Bis einer heult! Intolerantes Pack :ugly::D

• entwickle deinen Stil weiter - Querab-Langeweiler-Bilder (Räder ordentlich hintereinander) gibt es im Übermaß.

Sowas sollte man sich nicht zu Herzen nehmen! Hier postet jeder seine Flugzeuge und dann sollte sich der eine zurückhalten, weil ihm das Bild zu langweilig ist, der andere aber genauso, wenn er keine Bilder von Maschinen in 10.000m Höhe mehr sehen kann, und die eine, die rumheult, weil man ein Militärmaschienchen sieht, welches morgen einen Tanklaster in Afghanisten erwischen könnte... :grumble:
(Enra, Deine "ui schon wieder A380 in Hamburg von unten"-Bilder gibt es genauso im Übermaß! Trotzdem schaue ich mir die an, weil ich gestern abend wieder im Abendlicht eine überm Haus hatte, ohne sie abzulichten. Gleiches gilt für die vielen F-18 auf der Axalp, die bestimmt dem einen zum Hals raushängen, mir aber gefallen, weil ich da noch selber unbedingt hin will!)

Ist doch toll hier, dass wir so eine Vielfalt an Bildern haben! Da sind tolle in ungewöhnlichen Perspektiven dabei, dann wieder Standard-Bildern von Airlines, die ich noch nie gesehen habe, dann Militärmaschinen, wo ich mich frage, wie man da aufs Flugfeld gekommen ist und und und.

PS: Der Titelthread sagt genug aus [Alles für's Fliegerherz]. Und jetzt Ruhe im Karton
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Kannst Du deine Aussage mit weiteren Infos, Quellen usw. belegen - oder stellt dies nur deine persönliche Meinung dar?

Ist nicht meine persönliche Meinung.
Ich hatte es schon einmal beschrieben, mache es aber gerne nochmal.
Planespotting ist ein eigenständiges Hobby. Man versucht (wie Münz- oder Briefmarkensammler) eine Sammlung aufzubauen. Nur in diesem Fall mit Flugzeugaufnahmen.
Das Foto selbst (öfters auch noch Dias wie bei mir) ist das Sammelobjekt.
Aufnahmen in 10.000m Höhe, bei Sonnenuntergang oder ähnliches ergeben zwar tolle Motive, sind aber zur Dokumentation der Sammlung eher ungeeignet.

Ich habe absolut nichts gegen die Bilder die hier veröffentlicht werden und schaue sie mir auch gerne an.
Aber jemand der mal am Flughafen war und ein paar Flugzeugbilder gemacht hat ist noch lange kein "Planespotter".


Nachtrag: das hat mit Intoleranz nichts zu tun.
Der Titel heißt nun mal Planespotting. Und daran sollte man sich halten.
Genauso falsch wäre ein Personenportrait in der Rubrik "Tiere"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ich hab da auch noch was :)

Aerologic 777-200F



Halteverbot wegen landenden Fliegern :lol::ugly:



und noch ne Sky Boeing 737-800




Vielen Dank an eddit für die Infos um in Leipzig auf die Jagd zu gehen(y)
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ich hab hier auch nochmal eines. Eine Boeing VC-137C, die zum Beispiel vom John F. Kennedy als "Air Force One" benutzt wurde.

airforce_one_jfkk4kdy.jpg
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hier bitte sehr, qualitativ durch eine Kompaktkamera bedingt nicht so toll, aber naja ;)

Weitere folgen nachher.

dscf2732e6jwo.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten