• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT PL3 und 14-54mm 2,8-3,5 I oder 14-54mm 2,8-3,5 II

Kathmandu

Themenersteller
Welche Kombi macht mehr Sinn? Wegen dem Kontrast AF?

sorry bin noch bischen Grün bei dem Thema :-)

Ja. Ich habe zwar nur das Ier an der E-PL3 gehabt, aber das war schon wirklich langsam. Fokusvorgang gefühlt >1s. Ist MF aktiviert, unterstützt allerdings der Fokusassistent, d. h. beim Dreh am Fokusring springt die Lupe an. Damit kann man schon ganz gut klarkommen.

Gruß Martin

Hallo Kathmandu,

willst du dir zu einer PL3 ein FT-Zoom kaufen? Wenn ja, warum?

Das 14-54 I unterstützt keinen Kontrast AF - das IIer ja!
Ist so ziemlich der einzige Unterschied bei den Beiden, aber für eine Nutzung an einer Pen entscheidend!! (siehe Beitrag #3 - deshalb ist das 1er so langsam!!!)
Hatte zu Olly Zeiten mal beide und das IIer an meiner P3.

Insgesamt incl. Adapter zu groß, schwer und nicht die Leistung, die die Objektive an der E3 bzw. E5 gebracht hatten.

Rate daher davon ab -- kauf dir ne ordentliche mFT Linse :top:
-------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt's nur leider mit vergleichbaren Daten/Eigenschaften nicht.:evil:

So ist es und deshalb hab' ich mir vor einigen Wochen wieder ein 15-54 II gekauft (gebraucht). Da es die Brennweiten abdeckt, die ich zu ca. 98% bevozuge, ist die Fotowelt für mich wieder rund. Ergibt nun mal eine bessere Abbildungsqualität als die Dunkelzooms, die ich einige Monate hatte. Und für FB's kann ich mich nicht erwärmen.

So ist es und deshalb hab' ich mir vor einigen Wochen wieder ein 15-54 II gekauft (gebraucht). Da es die Brennweiten abdeckt, die ich zu ca. 98% bevozuge, ist die Fotowelt für mich wieder rund. Ergibt nun mal eine bessere Abbildungsqualität als die Dunkelzooms, die ich einige Monate hatte. Und für FB's kann ich mich nicht erwärmen.

Genauso war es bei mir auch. Nachdem ich das ansich nette und brauchbare 12-50 zweimal mit draußen hatte, stand die Entscheidung für ein 14-54 II fest. Gebraucht mit etwas Geduld recht günstig, neu deutlich zu teuer. Es ist haptisch sicher nicht der Knaller an einer Pen oder M5, aber treffsicher, mit brauchbar schnellem AF (am langen Ende deutlich flotter als bei WW) und brillanter Abbildungsleistung auch bei wenig Licht. Klar wären 12mm WW schön (hatte vorher lange das 12-60 an der E-30), aber alles geht eben nicht, wenn das Budget limitiert ist. Das 12-40 müsste schon sehr deutlich besser sein, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Nutzt du einen Aufstecksucher an der E-PL3? Wenn nicht, kannst du einen Thumbs-Up-Griff in den Blitzschuh stecken. Mit diesem Griff wirst du fähig sein, auch größere Objektive locker einhändig zu halten. Ich habe mir einen für etwas mehr als 8 EUR bei ebay gekauft. Ohne das Teil möchte ich meine E-PM1 nicht mehr nutzen. :top:

Ja, wie schnell ist denn das 14-54 II an einer MFT, sagen wir M5 oder PL3? Habt ihr da Vergleichsvideos zum angucken oder könnt das genauer beschreiben?

Sucht das 14-54 II auch noch hin und her und hin und her oder geht das flotter?

Wie soll man das treffend beschreiben. Es ist nicht langsamer an P3 und P5 (nur zu den Modellen kann ich was sagen) als z.B. das Kit (14-42) an der E 520 (mit der bin ich mal angefangen) – meine subjektive Meinung.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft :rolleyes:.)

ich hab das 14-54mm II mit billigem Viltrox Adapter an der E-M5 (dürfte nicht so viel anders als an e-pl3 sein).

Ich war von der AF-Geschwindigkeit positiv überrascht!

Reicht nicht für action/sport/tracking/schnelle Bewegungen, aber normale street/people/Landschaft Fotos kein Problem.

Gefühlte durchschnittliche Fokuszeit etwa gut 0,5 Sekunden würd ich schätzen. Ein längeres Hin- und Hergepumpe (mit auch mal totalem Versagen) wie bei adaptierten swd/nicht-CAF-Linsen hab ich bei der für CAF geeigneten Version II noch nie gehabt.

Gruß,
Martin.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 14-54mm II mit billigem Viltrox Adapter an der E-M5 (dürfte nicht so viel anders als an e-pl3 sein).

Ich war von der AF-Geschwindigkeit positiv überrascht!

Reicht nicht für action/sport/tracking/schnelle Bewegungen, aber normale street/people/Landschaft Fotos kein Problem.

Gefühlte durchschnittliche Fokuszeit etwa gut 0,5 Sekunden würd ich schätzen. Ein längeres Hin- und Hergepumpe (mit auch mal totalem Versagen) wie bei adaptierten swd/nicht-CAF-Linsen hab ich bei der für CAF geeigneten Version II noch nie gehabt.

Gruß,
Martin.

Danke für die Info, das klingt ja schon mal gut.

Zum Video: 5x auf den gleichen Punkt fokussiert ist ja herzlich wenig aussagekräftig. Trotzdem danke! Der gute Wille zählt! :D

Zum Video: 5x auf den gleichen Punkt fokussiert ist ja herzlich wenig aussagekräftig.

Bei KONTRAST-AF nicht: da fängt das Objektiv jedesmal wieder "vorn vorne" an.
Bei PHASEN-AF hast Du recht.
Das Video zeigt mMn. schon dass dieses Objektiv an der PEN zu brauchen ist!

Imho ein Grund dafür dass der Kontrast AF mit lichtschwächeren Objektiven im "Dunkeln" ziemlich einbrechen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten