Tja, Carsten, das ist wohl der grundsätzliche, große Unterschied zwischen uns:
Für Dich ist offenbar die Bildqualität entscheidend, die Du in der Ausschnittsvergrößerung bei 100% Bildschirmansicht am Monitor siehst. Dafür machst Du dann wohl Deine Bilder in erster Linie.
Für mich ist die Bildqualität entscheidend, die das ganze Bild in Vollbildansicht am Monitor oder am Fernseher hat und noch etwas mehr, die das Bild bei Foto-Ausbelichtungen in A4 oder A3 (vielleicht A2) hat.
So möchte ich mir meine Bilder ansehen und so zeige ich sie auch anderen (die ja eben auch das ganze Bild sehen wollen und nicht Auschnittsvergrößerungen von Details ....). Dafür mache ich sie ja.
Dann kann ich die Unterschiede nachvollziehen, die Du bei den Ausschittsvergrößerungen sehen kannst und dass sie Dich so sehr stören.
Für mich ist wie gesagt allenfalls eine Fotovergrößerung bis A3 oder A2 von Interesse und die ist bei einer guten 5 MP Kamera definitiv gleich gut, wie bei denen einer 6 MP DSLR (sehe ich halt mit meinen eigenen Augen so).
Deine anderen Ausführungen über 1:1 und ideale Pixelzahl, reines Bild etc. kann ich aber leider nicht nachvollziehen, weder technisch noch praktisch ........... Scheint mir doch viel subjektive Interpretation dabei zu sein ........
Wie Ihr sicher mitbekommen habt, habe ich ja meine 300D + Objektive verkauft, weil ich eben gesehen habe, dass mir für A3/A2 Bilder zum Aufhängen in sehr guter Fotoqualität eine gute 5 MP Kamera völlig ausreicht und sich meine etwas naive Annahme, dass ich die Bilder der 6 MP DSLR bei unserem Bilderverlag oder der Bildagentur bei der ich vorher war, verkaufen könnte, leder nicht erfüllt hat (leider bin ich da auch vorher etwas falsch beraten worden).
Für einen heute bei ernsthaften professionellen Bildagenturen üblichen und verlangten Datenstandard von A4 bei 360 ppi (wie wir ihn auch für unsere Werbekunden anbieten) werden eben doch bei digitalen Aufnahmen RAW-Dateien mit mindestens 10 MP verlangt.
Aber eine 1Ds oder MF ist mir da doch zu teuer...... Dann bleibe ich vorerst dabei, Bilder, die ich verkaufen möchte, wie gewohnt mit einer günstigen SLR auf Dia zu machen und die Hobbybilder mit einer kleinen 5 MP Kompakten ........