• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pixelfehler...sensor?

chickenleo

Themenersteller
Hi,
hilfe...habe auf allen Aufnahmen drei Pixelfehler entdeckt!
Sind immer an der selben Stelle, egal bei welcher Einstellung...siehe Beispiel, Ausschnitt mit einem der Fehler
(lings oben,Immer grün)...:mad: :mad:
Habe die DS seit Fr und teste alles, aber überlege jetzt, sie wieder zurück zu geben...!:confused:

Gruß
Leo

chickenleo schrieb:
Hi,
Sind immer an der selben Stelle, egal bei welcher Einstellung...siehe Beispiel, Ausschnitt mit einem der Fehler
Habe die DS seit Fr und teste alles, aber überlege jetzt, sie wieder zurück zu geben...!:confused:

Gruß
Leo

Hi Leo,

ist das eine Vergrößerung? Das sind ja etliche Pixel, die in dieser Farbe sind. Zurückgeben? Ich weiß nicht. Das kann dir bei anderen Herstellern natürlich auch passieren. Umtauschen würde ich aber.

Grüße
starclub

Hi,
es ist ein Ausschnitt aus nem 100%großen Foto, auf diesem Foto waren auch zwei weitere solche Stellen, und wie gesagt die anderen gemachten Bilder haben an selbigen Stellen ebenfalls Fehler der selben Farbe...:(
Ich denke eigentlich auch eher an Umtausch, es sei denn, daß das Häufiger vorkommt!!
Exif dieses Bildes:Blende 8, Iso 800.
Leo

Ich dachte erst, das Flugzeug (?) sei der Bildfehler :wall:
Das solche kaputten Pixel bei der Produktion entstehen ist normal. Diese werden dann nur mittels eines Programms ausgemapped, d.h. durch benachbarte Pixel interpoliert. Wenn du sie zum Service schickst passiert auch nichts anderes.

ausmappen lassen.... das macht der Service in der Garantie umsonst.

jede Kamera hat ausgemappte Pixel, nur manchmal werden im Werk nicht alle erwischt, dann muss halt nachgearbeitet werden.

chickenleo schrieb:
Hi,

Gruß
Leo

Ich wage es kaum zu sagen: aber drei Pixelfehler ist nicht mal allzuviel. Bewegt sich im Rahmen des üblichen. Dass es nun gerade Hotpixel in Gründ sind... naja, ärgerlich...

Danke,
wie groß ist denn die wahrscheilichkeit, bei einem Umtausch (liege ja innerhalb der 2 Wochen), eine gut gemappte SLR zu bekommen:rolleyes: :rolleyes: ,
ist vielleicht stressfreier und schneller??:D

leo

arne9001 schrieb:
Ich wage es kaum zu sagen: aber drei Pixelfehler ist nicht mal allzuviel. Bewegt sich im Rahmen des üblichen. Dass es nun gerade Hotpixel in Gründ sind... naja, ärgerlich...

Hallo arne,
Ein Pixel (oben nicht mit auf dem Ausschnitt) ist in blau, zwei in grün und je nach Bild fallen sie bei 100% Betrachtung stark auf...

LG

chickenleo schrieb:
Danke,
wie groß ist denn die wahrscheilichkeit, bei einem Umtausch (liege ja innerhalb der 2 Wochen), eine gut gemappte SLR zu bekommen:rolleyes: :rolleyes: ,
ist vielleicht stressfreier und schneller??:D

leo

sehr hoch. bei dem nächsten kann es noch mehr sein.

Hi Nightstalker,
Ja, das sagtest du, ich weiß, aber ich habe mitlerweile in weiteren Foren (zb.Digifotonetz, in dem ich deine Ratschläge übrigens auch zu anderen Problemen sehr gerne lese:) ) gelesen, dass auch das Einschicken zu Pentax nicht immer von Erfolg gekrönt ist und anscheinend bei einigen Usern schon nach kurzer zeit neue Dead- oder Stuck-Pixel auftreten...
Wie auch immer, bin jedenfalls begeistert, wie schnell einem in diesen Foren geholfen wird, ich hatte bisher nämlich noch nie das Vergnügen!:top:

Digital ist wie gesagt auch das erste mal bei mir, ist toll, macht spaß, aber nichts geht über die schon nostalgische analoge Diafotografie oder das stundenlange herumexperimentieren im SW-Labor:angel:

Gruß

Nightstalker schrieb:
sagte ich schon, dass Pentax die ausmappen kann?

:wall:

Hi Nightstalker,
Ja, das sagtest du, ich weiß, aber ich habe mitlerweile in weiteren Foren (zb.Digifotonetz, in dem ich deine Ratschläge übrigens auch zu anderen Problemen sehr gerne lese:) ) gelesen, dass auch das Einschicken zu Pentax nicht immer von Erfolg gekrönt ist und anscheinend bei einigen Usern schon nach kurzer zeit neue Dead- oder Stuck-Pixel auftreten...
Wie auch immer, bin jedenfalls begeistert, wie schnell einem in diesen Foren geholfen wird, ich hatte bisher nämlich noch nie das Vergnügen!:top:

Digital ist wie gesagt auch das erste mal bei mir, ist toll, macht spaß, aber nichts geht über die schon nostalgische analoge Diafotografie oder das stundenlange herumexperimentieren im SW-Labor:angel:

Gruß

Sorry, ich wiederhole mich, ertes mal schien es erst nicht zu klappen...dann doch, steh auf Kriegsfuß mit digital, üben,üben,üüüüben:o

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe so einen Cluster-Hotpixel bei meiner 10D gehabt.
Ca. 5 x 8 Pixel groß, rot und immer zu sehen.
Angeblich tauscht die Service-Werkstatt von Canon den kompletten Sensor, weil nachweislich ein Hardware-Fehler vorliegt. Naja, soll mir recht sein.
Die Zwischenzeit überbrücke ich mit einer 300D als Backup... ist natürlich keine Low-Budget-Lösung, aber einen Monat ohne DSLR wollte ich auch nicht :D

Frag doch mal nach, wie lange so ein Scherz bei Pentax dauert.
Viel Erfolg und eine schnelle Abwicklung wünsche ich Dir :top:

Gruß,
Daniel

Wenn die Kamera ganz neu ist, dann würde ich sie erst tauschen. Reparaturversuche kosten Zeit und sind nicht immer erfolgreich...

zzzip

zzzip schrieb:
Wenn die Kamera ganz neu ist, dann würde ich sie erst tauschen. Reparaturversuche kosten Zeit und sind nicht immer erfolgreich...

zzzip

ausmappen ist keine Reparatur im Sinne des Wortes, sondern etwas das bei jeder Kamera gemacht werden muss .... und wenn nicht alle erwischt werden muss man halt nochmal ran.

Besser ist s nur bei Olympus, die können seit guten 5 Jahren schon Pixelmapping in der Kamera....

Hallo Leute,

erstmal guten Tag! - Ich bin nämlich neu hier.
Bin seit einer Woche Besitzer einer Pentax ist DS und die gebe ich nicht wieder her.
Deshalb kaum vorstellbar, sie in Reperatur geben zu müssen, weil ein Pixelfehler nicht richtig "gemappt" ist.
Und auch das ist eigentlich eine schreckliche Vorstellung - eine Verletzung, die dauerhaft mit einem Pflaster überklebt ist...
Pixelfehler sind was wirklich Schlimmes!

Erste Testfotos meiner istDS (ohne künstlerischen Anspruch) sind auf meiner HP:
www.jens-hochberg.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten