• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pixel und noch ein Pixel

Michael Bethke

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin stolzer Besitzer einer Samsung GX 1S.

Ich habe jetzt mit großem schrecken festgestellt,
beim Fotografieren gegen den Objektivdeckel
bei 30 Sekunden Belichtung und Blende 20,
sind 2 rote kleine Punkte im schwarzen Bild in der 150% Ansicht auf dem Monitor in der Größe zwischen 1,8mm und 2mm.

Das ist echt ganz komisch,
wenn ich normal fotografiere sieht man dat gar nücht :lol:.

Was soll ich jetzt tun :D.

Bitte helft mir :D.

Danke für Eure Hilfe.
Michael

Hallo Forum,

sind 2 rote kleine Punkte im schwarzen Bild in der 150% Ansicht auf dem Monitor in der Größe zwischen 1,8mm und 2mm.

Danke für Eure Hilfe.
Michael

Kann man die Frage nicht selbst beantworten oder beliebst Du zu scherzen?
Wer ist nur auf so eine blöde Idee gekommen, Aufnahmen bei geschlossenem Deckel zu machen? Ich verstehe das nicht mehr, ich fotografiere Libellen, Tiere, Pflanzen, Landschaften und wenn mal ein Pixelfehler oder 2 - 3 Staubkörner zu sehen sind, stempel ich die eben mit einem EBV-Programm weg! Hat hier schon mal gemand ein Dia oder Negativ gescannt, macht das mal, vieeeeeeeeel Spaß beim 10 Minuten langen Retuschieren! :-D

Ich denke, die Kamera ist hin.
Gib sie mir, ich entsorge sie für dich:cool:

Und damit du dich nicht ärgerst, gib den Rest auch mit.
Ich tue es nur für dich.:evil:

Hallo Forum,

Danke für Eure Hilfe.
Michael

Wir helfen gerne!
Nimm den Deckel ab, oder kauf eine Pentax. :)

oh man, da kann man nur den kopf schütteln :grumble: :grumble: :grumble: :lol: :lol:

dieses phänomen wirst du bei jeder kamera finden, wenn du mit 30 s belichtest, dafür gibts die extra zuschaltbare rauschunterdrückung, die diesen effekt bei langen belichtungzeiten verhindert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oh man, da kann man nur den kopf schütteln :grumble: :grumble: :grumble: :lol: :lol:

dieses phänomen wirst du bei jeder kamera finden, wenn du mit 30 s belichtest, dafür gibts die extra zuschaltbare rauschunterdrückung, die diesen effekt bei langen belichtungzeiten verhindert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist jeder Glotzkopf ein kluger Kopf?

Der Junge mit der D50 vielleicht?

Viel Glotz, wenig Kopfski? :lol: :lol: :lol:.

Das wäre auch bestimmt zuviel für jemanden aus dem Nikon Forum,
hier die Frotzeleien aus dem Pentax Forum zu verstehen

Hallo Michael,
wenn Du nicht möchtest, dass Dir User aus anderen Foren helfen, musst Du die Beiträge ja nicht lesen :evil:
Denkst Du tatsächlich, dass sich nur Pentaxer und Samsunger mit der DSLR-Fotografie auskennen?

Die Antwort von glotzkowski ist absolut korrekt - auch wenn er vielleicht etwas viel Ausrufezeichen benutzt hat -
weshalb machst Du ihn dafür so an?

Oder möchtest Du mit Deinem Post hier evtl. nur provozieren und Dich über alle User,
die Hotpixel bei Langzeitbelichtungen nicht für normal halten - weil sie sich noch nicht so mit der Fotografie auskennen - lustig machen ?
Falls ja:
Vergrössere mal das Bild per EBV auf 30.000% - dann sind die Fehlerpixel sogar Bildschirm-füllend :eek:
... oder noch besser: Nehme doch wirklich mal (nur so zum Test :D) den Objektivdeckel ab und belichte nicht ganz so lange (so um 1/60s) -
Du wirst Dich vielleicht etwas erschrecken, aber dann hast Du plötzlich 6016000 farbige Pixel :eek: (:lol:)

Für den Fall, dass Du das Deine GX-1s tatsächlich und ernsthaft auf Stuckpixel untersuchen möchtest:
Objektivdeckel aufsetzen + ISO so gering wie möglich (GX-1s = ISO 200) + Belichtung ca. 1/60s + manuell Fokus
(denn wo soll der Autofokus fokussieren ?) und das Ergebnis nach farbigen Pixeln absuchen.
Wenn Du Deadpixel vermutest (schwarze, weil nicht angesteuerte Pixel fallen einem ja auf einem schwarzen Bild nicht auf :) ) -
einfach ein weißes oder farbiges Blatt foten (min. ISO + MF + ca. 1/60s - nur ohne Objektivdeckel)
und das Ergebnis nach schwarzen Pixeln absuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Michael Bethke
Sollte nur bischen spaßig sein, wollte dir ja nur helfen, deshalb musst du nicht gleich beleidigend werden.
Zumindest habe ich genug genug Hintergrundwissen über solche Dinge in meinen "Kopfski" :lol: gehabt bevor ich mir eine DSLR zugelegt habe.
Eine teure Kamera macht aus dir noch keinen guten Fotographen, wie du es hier eindrucksvoll bewiesen hast! Aber das sollte jetzt nicht abwertend sein, jeder fängt mal an!!
Selbst ich weiss nicht alles, aber das Wissen, was ich habe, wollte ich dir mitteilen.

Wirst hier nicht viel Erfolg haben, wenn du so weiter machtst.

Naja ich wünsch dir trotzdem viel erfolg mit deiner Kamera und hoffe das an der abgeschalteten Rauschunterdrückung lag und deine kamera völlig in ordnung ist.

Gruß Glotzniximkopfski :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wünsch dir trotzdem viel erfolg mit deiner Kamera und hoffe das an der abgeschalteten Rauschunterdrückung lag und deine kamera völlig in ordnung ist.

Gruß Glotzniximkopfski :lol: :lol: :lol:
Danke das Du mir nicht böse bist.

Das war reine Frotzelei, also Scherztread und nur Du bist mir voll auf den Leim gegangen, die anderen haben es schon vor dir durchschaut und es wurde darüber gescherzt.

Also bitte verzeih mir meine harte Gangart auf deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,
also um ehrlich zu sein benötigen wir alles andere - nur keine Scherzthreats
in denen sich über die Unwissenheit anderer Forenmitglieder lustig gemacht wird.
Du hast doch mit Sicherheit auch mal angefangen mit dem Foten, oder etwa nicht ?
Und - haben sich da die anderen auch über Dich bekringelt anstatt Dir zu helfen ?
Was machst Du als nächstes? In Threats mit Anfängerfragen dem Threatersteller schreiben, dass er doof ist ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten