• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pixel TR-331

qu-ax

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe gestern per Paket einen Satz Pixel-Blitz-Funkauslöser bekommen (ein Sender, zwei Empfänger), obwohl ich eigentlich den Yongnuo RF-602 bestellt hatte. Hm. Zuerst dachte ich klasse - so habe ich iTTL oder zumindest TTL.

Erste Recherchen zu Meinungen im Netz sind aber nicht sooo positiv...

Jetzt habe ich sie mal getestet - und ein Blitz allein klappt prima, wenn ich aber versuche meinen SB-24 und meinem SB-900 über Funk auszulösen - und das klappt nicht. Weder bei TTL (kann ja eigentlich auch nicht gehen, da der SB-24 ja an DSLRs kein TTL kann) noch bei Manuell. Es zündet immer nur ein Blitz.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Auslösern (mehreren) gesammelt? Das TTL hat bei den ersten Tests mit dem 900er so wie es aussieht ganz vernünftig gefunzt...

Merci & Grüße!

Suche einne I-ttl Lösung per Funk!

Im Netzt habe ich Pixel als Anbieter gefunden, leider hat die Suche hier, nach Erfahrungen nichts gebracht. Daher hoffe ich auf diesem Weg auf Feedback.

Das ist aber etwas anderes. Der SU-800 ist eine Steuereinheit für das CLS. Datenübertragung erfolgt dabei über Lichtimpulse. Der SU-800 macht genau das, was die größeren Nikons schon von selbst können. Für Kameras ohne AWL-Materfähigkeit eine Ergänzung, der ein oder andere mag vielleicht auch den schnelleren Zugriff im Gegensatz zum Kameramenü.

Der Pixel TR-311 hingegen ersetzt einfach nur das TTL-fähige Kabel. Damit lassen sich Blitze so verwenden, als ob sie auf der Kamera säßen. AWL-Steuerung funktioniert damit aber nicht, denn das muss imho über die Lichtimpulse erfolgen. Dafür ist dann aber die Reichweite höher. Eben zwei verschiedene Dinge.

Hallo,

schon mal Danke für die bisherige Aufklärung.

Dann muß ich wohl meine Anfrage präziser stellen. Ich suche einen SU 800 der per Funk arbeitet. Gibt es denn sowas überhaupt?

Der Pocketwizard benötigt, wenn ich das richtig gelesen habe, ja auch den SU-800

WERBUNG
Zurück
Oben Unten