• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pixel pro Zoll

• Themenersteller Themenersteller Gast_10620
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10620

Guest
Hi,
ich habe mal eine Frage zu Auflösung der Bilder.
Die SD10 speichert in jpeg wenn ich die gleiche Größe wähle mit:
226x1512 Pixel 180 Pixel pro Zoll
Bei der doppelten Größe:
4536x3024 Pixel 180 Pixel pro Zoll
Meine A2 speichert mit:
3264x2448 Pixel aber 72 Pixel pro Zoll

Kann mir jemand erklären was es auf sich hat mit den Pixeln pro Zoll? Was ist besser? wie kann ich die Pixel beeinflussen?
Danke
P.S. Bitte nicht lachen - was die Technik angeht bin ich noch ein greenhorn.

Grüße
Peter

Die Angabe Pixel pro Zoll bezieht sich auf die Ausgabe des Bildes z.B. auf dem Drucker.

Angenommen dein Drucker kann 600 dpi (dots per inch / pixel pro zoll) kannst du das Bild optimalerweise mit der Angabe 600 dpi speichern und drucken. Diese Angabe beeinflußt dann die Ausgabegröße. D.H. je mehr Pixel pro Zoll, desto kleiner wird das bild gedruckt. Wichtig sind diese Angaben z.B. beim kommerziellen Druck. Als richtwert dürfte 150 dpi gelten, ist der dpi-Wert kleiner, leidet die Qualität.

Merke: Der dpi-Wert beeinflusst nicht das Bild, sondern nur die Ausgabegröße

Hoffe das war verständlich ...

Hallo Peter,

Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich gelesen, dass der Foveon Sensor dichter gepackt ist als die CCD`s oder CMOS Sensoren der anderen Hersteller. Theoretisch sollte das eine feinere Auflösung von feinen Struckturen bzw. Details z.B Haaren ermöglichen. In der Praxis ist das auch gelungen. Schau mal hier: http://www.foveon.com/article.php?a=70 , da ist es gut veranschaulicht. Das Auflösungsvermögen ist besser. Ich habe allerdings nur einen Vergleich zwischen CCD Sensor und Foveon. Wie groß der unterschied zu CMOS Senoren von anderen DSLR Herstellern ist....? Aber hierzu auch ein kleiner Link von www.Sigma-Foto.de: http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/Sigma_Sonderdruck_2.pdf

Gruß
Sven

Bingenpop schrieb:
Hi,
ich habe mal eine Frage zu Auflösung der Bilder.
Die SD10 speichert in jpeg wenn ich die gleiche Größe wähle mit:
226x1512 Pixel 180 Pixel pro Zoll
Bei der doppelten Größe:
4536x3024 Pixel 180 Pixel pro Zoll
Meine A2 speichert mit:
3264x2448 Pixel aber 72 Pixel pro Zoll

Kann mir jemand erklären was es auf sich hat mit den Pixeln pro Zoll? Was ist besser? wie kann ich die Pixel beeinflussen?
Danke
P.S. Bitte nicht lachen - was die Technik angeht bin ich noch ein greenhorn.

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt eine unsinnige Angabe in den EXIF, weil eben nicht die Pixel pro Zoll Camsensor gemeint ist , sondern ein wozu auch immer Angabe der Ausgabedatei, aber wohin ? Monitore haben 72-200 DPI , Drucker bis über 4800 DPI von denen sie die meisten zum rastern brauchen , Laserbelichter 300-400 DPI und , kaum einer richtet sich nach dem Ausgabemedium , sondern die meisten wollen ein Bild in cm oder m ausgeben, dazu stehen eben nur die echten gelieferten Pixel einer Cam zur Verfügung, also muss entweder hoch oder runtergerechnet werden oder variabel belichtet, von 75-400 DPI was das Ausgabemedium hergibt, alles andere ist Wunschdenken und passt nur selten, ist wie die Angabe eines Autos km/h damit komme ich niemals in der gewünschten Zeit von Berlin nach HH entweder ist ein Stau oder eine Begrenzung der Geschwindigkeit, was unveränderlich ist , ist die Entfernung, die Zeit kann ich mir wünschen, das passende Auto vielleicht kaufen, trotzdem schaffe ich es nie in dieser Zeit, egal wieviel km/h der Tacho zeigt, ausser ich reduziere mein Anspruchsdenken, in 4 Stunden schaffe ich es immer nach HH aber auch mit einem Smart oder mit einem Ferrari, aber mein Record liegt bei 2,5 Stunden, schneller wär ich auch mit dem Ferrari nicht ( legal )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten