• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Pixel Peeper": alles verrauscht und unscharf?

dp-wurzel

Themenersteller
Also ich wollte mir bei Pixel-Peeper ein paar Vollbilder der 7D ansehen und mit meinen vergleichen. Was mir dabei aufgefallen ist, die Vollbilder haben meist eine grausame Qualität. Wenn meine Fotos in der 100% Ansicht so aussehen würden, hätte ich meine Ausrüstung schon im See versenkt. Ich hab mir auch gleich ein paar Beispielfotos meiner Objektive angesehen, ebenfalls ein furchtbare Qualität (verrauscht und keins ist in der 100% Ansicht richtig scharf).
Ich habe nur ganz ganz wenige gefunden die so halbwegs OK sind.

Machen die bei Pixel-Peeper irgendwas mit den Fotos damit nicht so gute Qualität frei verfügbar im "Netzt liegt"? Ich kann mir garnicht vorstellen das Kameras oder Objektive so schlechte Bilder liefern können. Darunter Fotos von echten Top-Linsen.

verwundert, dp-wurzel

AW: Pixel Peeper alles verrauscht und unscharf?

Bei Pixelpeeper gibt es gute und schlechte Fotos.
Zur Beurteilung der technischen Seite wäre es sinnvoll, wenn du die von dir angesprochenen Beispiele verlinkst.

Generell muss ich sagen, dass die Beispiele bei PP selten richtig gut sind.

AW: Pixel Peeper alles verrauscht und unscharf?

PP ist ja mehr oder minder eine Suchmaske für Flickr.
Und da landen eben nicht nur die besten Bilder.

Sorry, Doppelpost. Meinen Beitrag findet man direkt darunter :)

Im 7d-Thread vertritt die Mehrheit die Meinung, das man Bilder an der 7d nicht in 100%-Ansicht ansehen sollte, weil die hohe Pixelanzahl einfach auf Pixeleben nicht so scharfe Bilder liefert wie zum Beispiel eine 40d mit 10 Megapixel. Ein 100%-Crop einer 7d ist auch schwer mit einer 40d vergleichbar, weil man einen viel größeren Ausschnitt erhält, mit einer 40d müßte man weit über 100% hinausgehen. Man meint, dass die Zeiten der 100%-Ansicht vorbei seien, es gilt auch als logisch, dass eine 7d auf Pixeleben mehr rauscht, als man es von anderen Kameras gewohnt war. Verkleinert man das Bild auf 10 Megapixel, braucht die Kamera den Vergleich mit einer 40d nicht zu scheuen.

Ein Bild einer 7d in 100%-Ansicht sieht für gewöhnlich schlechter aus als das einer 40d, manche bezeichnen es auch als erschreckend schlechter. Das ist der Preis der vielen Pixel, allerdings ist so ein Bild der 7d bei 100%-Ansicht riesengroß, ein solches Bild in 100% anzusehen ergiebt nur für irgendwelchen Tests Sinn, für das Ergebnis der Fotografie, nämlcih das Fotos selbst, ist sie sinnlos. Was zählt ist das Bild in normaler Betrachtungsgröße, beispielsweise an einem Monitor, der maximal 2 Megapixel hat oder als Druck in halbwegs normaler Größe.

Kurz: Ja, es ist normal, dass viele Bilder einer 7d in 100%-Ansicht erschreckend aussehen, nicht nur bei Pixelpeeper.

PP ist ja mehr oder minder eine Suchmaske für Flickr.
Und da landen eben nicht nur die besten Bilder.

Hier im Forum auch nicht. Wo sind sie den alle, die guten Bilder? ;)

Ein Bild einer 7d in 100%-Ansicht sieht für gewöhnlich schlechter aus als das einer 40d, manche bezeichnen es auch als erschreckend schlechter.
Also ich finde jetzt meine nicht sooo schlecht im Vergleich zur 20D. Wenn die Bilder mit ISO 100 gemacht wären, würden sie noch etwas besser aussehen.

ISO 640 Blende 8 mit 18-55mm IS Crop (ungeschärft)

ISO 640 Blende 8 mit 18-55mm IS Vollbild (ungeschärft 10MB)

Meine 20 D macht das auch nicht besser. Entweder habe ich eine schlechte 20D oder eine gute 7D.:-)
Ich wollte halt lediglich ein paar Vergleichsfotos sehen...

MfG dp-wurzel

Auch mal was von mir :)
Die Exifs stehen im Dateinamen (ist ein Screenshot) Blende 5.6 am 70-200 4 IS.
Das Bild des TO finde ich ordentlich, was das Schärfeergebnis anbelangt.
Kann meine zum Glück auch :)

Auf meinem Monitor wären das so 150cm x 112cm, die ich mir aus 40cm Nähe anschaue (ca. 85dpi). Geht doch noch, nur leicht nachgeschärft.

Es ist schon richtig, dass man sorgsamer mit Belichtungszeiten umgehen muss und dass nicht alle Bilder knackscharf auf Pixelebene werden. War aber schon immer so, wenn beim Bild nicht alles gestimmt hat, auch mit älteren Kameras bzw. Kameras mit geringerer Pixeldichte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten