Skanagar
Themenersteller
Bei meiner neuen X-E1 (ein recht frisches Vorführmodell aus einem Laden in meiner Stadt) fiel mir nach den ersten hundert Bildern ein seltsames Pixelcluster auf, das in einigen Bildern erkennbar ist. Dachte zuerst es sei ein Hot-Pixel, allerdings betrifft das hierbei ein ganzes Cluster und zudem ist rundherum ein violetter Rand. Noch komischer ist allerdings, dass das ganze mal an der gleichen Stelle bei mehreren Bildern hintereinander zu finden ist, mal wieder ganz wo anders auf dem Sensor sitzt. Der Punkt scheint sich also zu Bewegen und auch seine Form leicht zu ändern.
Ich habe unten mal mehrere Bildausschnitte mit starker Vergrößerung hinzugefügt. Das letzte Bild wurde als Dunkelaufnahme erstellt mit Objektivdeckel drauf, auch hier leuchten die Pixel munter. Demnach muss es ja an/auf dem Sensor liegen (und keine komischen Reflexionen durch Streulicht o.ä.). Also Sensordreck? Aber der würde ja die Pixel abdunkeln, nicht aufhellen. Was zur Hölle ist das??
Und wie bekomme ich das weg? 
Ich habe unten mal mehrere Bildausschnitte mit starker Vergrößerung hinzugefügt. Das letzte Bild wurde als Dunkelaufnahme erstellt mit Objektivdeckel drauf, auch hier leuchten die Pixel munter. Demnach muss es ja an/auf dem Sensor liegen (und keine komischen Reflexionen durch Streulicht o.ä.). Also Sensordreck? Aber der würde ja die Pixel abdunkeln, nicht aufhellen. Was zur Hölle ist das??

Anhänge
-
Exif-DatenPixelfehler.jpg189,2 KB · Aufrufe: 73