WERBUNG

Pixel Fehler 5D Mark II ?

KDKPhoto

Themenersteller
Hi, ich habe heute etwas experimentiert. Beim betrachten des Bildes im RAW fielen mir einige farbige Pixel auf (am Haus re neben dem Baum, an der Regenrinne, im Himmel). Bei der Konvertierung und Verkleinerung für das Forum werden die Pixelfehler schwächer. Ich hoffe ihr könnt sie noch erkennen.
Liegt hier ein Hardwarefehler vor?
Bitte um Hilfe / Rat . Wenn jemand das RAW Bild braucht bitte PN mit email, da ich hier ja nicht ein 25 MB Bild einstellen darf!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch von Anfang an. Dann die manuelle Reinigung und alle waren weg - auch bei etwas längeren Belichtungszeiten war das Ergebnis wesentlich besser. Klack

Was sind die ersten beiden Stellen der Seriennummer? (steht auf der Unterseite der Kamera) Es gab *angeblich* Modelle die anfällig für sowas waren.

Hatte ich auch gelesen, aber die sahen wesentlich schlimmer aus als das hier gezeigte. Meine sah genauso aus wie die hier und ich habe alle Hotpixel mit der Reinigung wegbekommen.

Ich dachte immer das Hotpixel mehr von der Elektronikseite her entstehen. Mit der Sensorreinigung sollen doch eigentlich Fremdpartikel vom Sensor geschüttelt werden.?

Ich dachte immer das Hotpixel mehr von der Elektronikseite her entstehen. Mit der Sensorreinigung sollen doch eigentlich Fremdpartikel vom Sensor geschüttelt werden.?
Stimmt, aber angeblich soll die Firmware ein nicht dokumentiertes Tool beinhalten, das bei der manuellen Sensorreinigung bei aufgesetztem Objektivdeckel die Hotpixel erkennt und dann ausmappt.

Gruß Ulrich

Die Seriennummer beginnt mit 293....
Kann ich das mit der Seriennummer irgendwo lesen?

Es gab *angeblich* bei den ganz frühen Modellen Probleme mit sehr vielen Hot- bzw. stuck pixeln. Meine erste 5Dmk2 hatte ich deshalb auch umgetauscht. Deshalb hab ich gefragt. Dein Modell ist aber erst vor 2-3 Monaten produziert worden. Da könnte man über radioaktive Partikel nachdenken. Diese sollen auch zu einem vermehrten Auftreten von falschen Pixeln führen. Aber man muss nicht jedem Foren-Gerücht Glauben schenken. :lol: Ich denke deine ist nicht von solchen Problemen betroffen. :)

E N T W A R N U N G

Danke nochmals für Eure Tips. Hab gerade gem. Anleitung man. Sensorreinigung durchgeführt . (Vorher eine Aufnahme 30sec M Modus , mit Objektivdeckel gemacht.) Danach erneut gleiche Aufnahme gemacht und siehe da Pixelfehler sind weg!
Danke nochmals !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten