• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

pink-Schleier bei RawTherapee bei R5m2

Solarnet

Themenersteller
vor wenigen Wochen habe ich eine neue Canon R5 Mark 2 erhalten. Die Fotos auf der Kamera wirkten gut. Beim Herunterladen in RawTherapee 5.11 wurden sie als Thumbnails nach wie vor gut dargestellt. Beim Öffnen bekamen sie einen pinken Schleier - siehe Bild. Mit ein wenig Anpassungen des Weißabgleichs, Temperatur etc. kamen wieder ein paar Farben hervor, aber dennoch weit ab von einem halbwegs guten Bild. In den Thumbnails erkennt man links das "Originalbild" (vermutlich aus dem eingebetteten jpg), daneben ein etwas bearbeitetes Bild, daneben ein Bild, wie es nach dem Öffnen erscheint und als viertes ein Bild, wenn der automatische Weißabgleich abgeschaltet wird. Der Effekt trat sowohl bei Bildern mit der Kameraeinstellung RAW als auch CRAW auf.
Ein RAW Bild vom Dezember, das ich mit der Canon R6 Mark 2 aufgenommen hatte wies diese seltsame Verfärbung nicht auf.
Wenn ich Bilder der Serie aus dem Computer-Explorer öffne, sehen sie ähnlich verfärbt aus, wie bei RawTherapee ohne Weißabgleich (=> Grünstich)
Hat jemand Erfahrung, was die R5m2 mit dem Format anders macht, als die R6m2? Sind alle RAW Bilder mit der R5m2 korrupt oder gibt es eine (einfache) Einstellung bei RawTherapee, die den Effekt aufhebt?
Muss an der Kamera etwas anders eingestellt werden?
Danke für Hinweise.
 

Anhänge

hatte ich versucht. Das Portal hat CR3 als Format für Anlagen allerdings abgelehnt. Hast du eine Idee, wie es gehen könnte?
 
Ich mach es mit meiner Dropbox.
Ansonsten müsstest du das RAW auf eine Dateihosting Website stellen und hier verlinken.
 
Wenn ein Programm die Raw nicht richtig anzeigt dann ist es für diese Kamera noch nicht auf dem neuesten Stand, die Gegenprobe ob es an den RAW liegt,
könnte man ja mit Canons eigenem kostenlosen Programm überprüfen.
Die RAWs aus meiner ehemaligen 5DII sehen in RawTherapee gut aus.
Kunststück, die Kamera ist 17 Jahre alt.
 
oder andere Frage: haben alle Bilder einen Schuss weg oder ist nur das Programm noch nicht auf neuere Kameras eingerichtet?
 
Der Pink-Schleier zeigt, dass es in RT noch kein passendes Kameraprofil für dein Modell gibt. Als kurzfristige Hilfe könntest du dir aus Adobes DNG-Konverter ein passendes dcp-Profil "leihen". Mittelfristig wäre es allerdings besser, den Entwicklern ein paar Beispielsbilder zu schicken, aus denen sie dann ein passendes Profil ableiten können. Die Unterstützung von Kameras, nach denen niemand fragt, dauert nun einmal länger.

Im übrigen ist 5.11 eine Entwicklerversion, bei der es täglich Änderungen geben kann. Aktuell ist m.W. 5.11.147. Falls du nicht auf dem neuesten Stand bist, solltest du einen Updateversuch machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten