Solarnet
Themenersteller
vor wenigen Wochen habe ich eine neue Canon R5 Mark 2 erhalten. Die Fotos auf der Kamera wirkten gut. Beim Herunterladen in RawTherapee 5.11 wurden sie als Thumbnails nach wie vor gut dargestellt. Beim Öffnen bekamen sie einen pinken Schleier - siehe Bild. Mit ein wenig Anpassungen des Weißabgleichs, Temperatur etc. kamen wieder ein paar Farben hervor, aber dennoch weit ab von einem halbwegs guten Bild. In den Thumbnails erkennt man links das "Originalbild" (vermutlich aus dem eingebetteten jpg), daneben ein etwas bearbeitetes Bild, daneben ein Bild, wie es nach dem Öffnen erscheint und als viertes ein Bild, wenn der automatische Weißabgleich abgeschaltet wird. Der Effekt trat sowohl bei Bildern mit der Kameraeinstellung RAW als auch CRAW auf.
Ein RAW Bild vom Dezember, das ich mit der Canon R6 Mark 2 aufgenommen hatte wies diese seltsame Verfärbung nicht auf.
Wenn ich Bilder der Serie aus dem Computer-Explorer öffne, sehen sie ähnlich verfärbt aus, wie bei RawTherapee ohne Weißabgleich (=> Grünstich)
Hat jemand Erfahrung, was die R5m2 mit dem Format anders macht, als die R6m2? Sind alle RAW Bilder mit der R5m2 korrupt oder gibt es eine (einfache) Einstellung bei RawTherapee, die den Effekt aufhebt?
Muss an der Kamera etwas anders eingestellt werden?
Danke für Hinweise.
Ein RAW Bild vom Dezember, das ich mit der Canon R6 Mark 2 aufgenommen hatte wies diese seltsame Verfärbung nicht auf.
Wenn ich Bilder der Serie aus dem Computer-Explorer öffne, sehen sie ähnlich verfärbt aus, wie bei RawTherapee ohne Weißabgleich (=> Grünstich)
Hat jemand Erfahrung, was die R5m2 mit dem Format anders macht, als die R6m2? Sind alle RAW Bilder mit der R5m2 korrupt oder gibt es eine (einfache) Einstellung bei RawTherapee, die den Effekt aufhebt?
Muss an der Kamera etwas anders eingestellt werden?
Danke für Hinweise.
Anhänge
-
Exif-Daten250315 pink-Schleier 1.pdf128,5 KB · Aufrufe: 31