• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pinguine - Statue oder Lebendig ???

dp-fan

Themenersteller
Ich habe diese 2 Pinguine gefotet. Sehe im 1. Moment aus wie Statuen :D
Leider waren die 2 zu weit weg. Deshalb ist das hier ein Ausschnitt vom Original.
Ich habe das Rauschen etwas entfernt und außerdem nachgeschärft.
Ist das so ok? Oder sollte ich daran noch etwas ändern?

Belichtungszeit 1/320 Sek. - Blende F/8 - Brennweite 200 mm - ISO 1600

Hi dp-fan,
dp-fan schrieb:
Leider waren die 2 zu weit weg. Deshalb ist das hier ein Ausschnitt vom Original.

Belichtungszeit 1/320 Sek. - Blende F/8 - Brennweite 200 mm - ISO 1600
ist schon ein ganz nettes Bild geworden. Recht schöne Raumaufteilung. Ich würde die Pinguine etwas aus der Mitte nehmen (nur horizontal!), ist aber recht einfach mittels Beschnitt zu bewerkstelligen.

Die Kopfpartie ist sehr dunkel geworden. Eventuell noch dieses Manko beheben.

Schon sehr gut. Nächstes mal mit Stativ und ISO 100 ;)

lg
Andy

scorpio schrieb:
sag' mal, was hast du eigentlich immer mit iso 1600?
Ich habe mit dem P-Modus gefotet. Und da in bestimmten Situationen zuviel Schatten vorhanden war, habe ich eben ISO 1600 eingestellt, da ISO 800 auch zu dunkel gewesen wäre.

Lieber um eine Blendenstufe öffnen dann hättest du auf ISO800 gehen können.
1600 würde ich verhindern wenn irgendwie möglich. Da geht auch viel Schärfe verloren und das ist eigentlich mein Hauptkitikpunkt am Bild, da liegt mehr Schärfe drin.
Auch sind die Farben etwas düster aber am Wetter kann man ja in aller Regel wenig hebeln ;).

Gruss Fabien

dp-fan schrieb:
Ich habe mit dem P-Modus gefotet. Und da in bestimmten Situationen zuviel Schatten vorhanden war, habe ich eben ISO 1600 eingestellt, da ISO 800 auch zu dunkel gewesen wäre.
zu dunkel? dann mach halt die blende weiter auf. auf die "normalen" entfernungen in einem tierpark hast du auch mit 5.6 oder 6.3 genug schärfentiefe. iso 1600 würde ich nur in der allerhöchsten not benutzen. und bei 200mm brennweite ist durchaus auch 'ne 1/160 sek verwacklungsfrei drin. zumal oft genug gelegenheiten zum abstützen der kamera oder des armes vorhanden sind, so dass du mit der zeit noch weiter rauf gehen könntest.
ansonsten gibt's ja auch noch einbeinstative, die dir die möglichkeit geben, die benötigten zeiten verwacklungsfrei hin zu bekommen, ohne die isos hochdrehen zu müssen.

Hallo,

ich muß meinen Vorrednern zustimmen. Das Bild ist nicht toll. Es ist viel zu matschig und die Farben habe auch stark gelitten.

Wie schon geschrieben, ISO runter gehen. Eine kleinere Blende wählen und alles wird gut.

Gruß
Thomas

dp-fan schrieb:
Hm, ein Vorschlag (die Idee ist eigentlich von Dir ;) ):

Da Du die Pinguine schon als Statuen beschrieben hast, und der Rahmen auch irgendetwas steinernes hat, versuch doch das ganze dahingehend zu bearbeiten das es mehr nach Stein aussieht... :)

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten