• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Nikon1!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mapan

Themenersteller
Die Nikon1er sind ja schon optisch recht nett.
Aber da mir einerseits die Oberfläche doch etwas zu glatt in der Handhabung ist, und das Gehäuse mit seinen Rundungen ja sowieso ein wenig Leica-style versprüht, habe ich mich mal an einer Pseudo-Belederung versucht.

Das ist der Erstversuch und sozusagen der "Prototyp". Mich würde interessieren, ob euch das Ergebnis optisch ebenso gut gefällt wie mir (ich find's spitze!).

Anbei zwei Bilder, das eine soll den Vintage-Look unterstreichen, dass andere ist JPGOOC und zeigt unverschnörkelt, wie es real aussieht.

Edit 17.06.12 :: Da dieser "Nur-mal-Zeigen"-Thread eine recht positive Resonanz erfahren hat und es auch Nachfrage gab, biete ich Interessierten gerne ein "Leather-Kit" an. Bitte dazu Kontaktaufnahme einfach und ausschließlich per Mario.Nikon1@7mm.de !

Nikon1_Beledert_Vintage.jpg

Nikon1_Beledert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich ganz hübsch geworden.
Ist das ein japanischer "Leder Tuning" Set oder komplett selbst geschnitzt?

Komplett selbst gemacht. Erst alles vermessen, dann mit CorelDraw grafisch rekonstruiert und ausgedruckt. Mit den Papierschnipseln dann getestet und verbessert, bis es passte und schließlich als Schablonen für die Spezialfolie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus einer Nikon wird nie ne Leica :evil:

<nutzloses halbwissen>so ganz stimmt das ja nicht, nikon startete seinerzeit ebenfalls sehr erfolgreich mit rangefinderkameras und hatte meine ich das frameline Konzept deutlich vor leica.</nutzloses halbwissen>

Ersteinmal Respekt zur Arbeit an sich, was auf den Bildern aber zu sehen ist, Dein Kundleder glänzt sehr stark und die oberen Kanten sind nicht "geledert", da sieht man den weissen Rücken deutlich. Was hast Du genommen Kunstleder oder Tolex?

Ich habe eine Spezialfolie von 3M von jemanden bekommen. Die hat diesen coolen Look, ist dabei aber sehr dünn und bietet trotzdem beim Anfassen dieses genarbte Gefühl und dadurch auch mehr Grip.

Hi,
über Styling/Geschmack läßt sich natürlich -sinnlos- streiten, da wird es immer negative Stimmen geben, zumal die Sache ja fototechnisch sinnfrei ist.
Mir jedenfalls gefällt´s, zumal auch für mich als bekennenden Amateur eine Kamera nicht nur Werkzeug ist.
Es ist jedenfalls besser als so manches Rat-Style-Pimping und man kann es zum Wiederverkauf ja problemlos wieder entfernen.
Grundsätzlich eröffnet das ungeahnte weitere Styles: Holz-Look oder braunes "Leder" könnte mir auch gefallen.
Kannst Du die Schablone für andere (ich komme leider aus dem falschen Lager) nicht irgendwo zum Runterladen anbieten, das erspart sicher stundenlanges erneutes anpassen?

Grüße
Frank

Der Style ist nicht schlecht. Die Aussparung für die 1 stört ein bisschen, lässt sich aber wohl nicht umgehen.

Und das Kunstleder gefällt mir persönlich nicht, aber da könnte man ja anderes Material wählen.

Ich finde die Idee und Umsetzung klasse! Leider habe ich selbst nicht die Geduld und das können so etwas zu machen. Die Aussparung für die 1 finde ich übrigens gelungen :top:

gefällt mir auch gut, jetzt brauchst du nur noch jemanden der dir das in Serie produziert, damit du es in der bucht als Tuning-Kit verkaufen kannst. :top:

Hallo, meine j1 ist weiß, da passt das wohl nicht. Ich glaube auch meine Frau würde mich steinigen!
Aber trotzdem, top Arbeit!

<nutzloses halbwissen>so ganz stimmt das ja nicht, nikon startete seinerzeit ebenfalls sehr erfolgreich mit rangefinderkameras und hatte meine ich das frameline Konzept deutlich vor leica.</nutzloses halbwissen>

Ersteinmal Respekt zur Arbeit an sich, was auf den Bildern aber zu sehen ist, Dein Kundleder glänzt sehr stark und die oberen Kanten sind nicht "geledert", da sieht man den weissen Rücken deutlich. Was hast Du genommen Kunstleder oder Tolex?

ohne diese nicht zum thread sich anbahnende diskussion zu weit anzuheizen:

< gänzliches halbwissen > alle japanischen hersteller starteten,mehr oder weniger,mit leica kopien,teilweise sicherlich mit sehr großem erfolg,aber eine leica ist nie wirklich erreicht worden.ich weiss,diese diskussion ist schon oft und meiner meinung nach völlig sinnfrei geführt wurden.ich will auch hier nicht weiter dazu beitragen.fakt ist die leica war die 1. <gänzliches halbwissen>

Ich finde es auch sehr gelungen. :top:

Nur der graue Textilgurt will nicht so recht dazu passen.
Ich würde ihn gegen einen Ledergurt oder eine Leder-Handschlaufe tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten