• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my Berlebach (Mini)

• Themenersteller Themenersteller Gast_52592
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du das Report auf die Transportlänge vom maxi/mini bestellst kommst du auf eine max. Höhe von 50 cm. Das steht fest.

Wie kommt dann der 15cm Unterschied zum MaxiMini zustande ? :confused::confused:

Wie kommt dann der 15cm Unterschied zum MaxiMini zustande ? :confused::confused:

Dadurch, das steht über meinem ersten Zitat von B.

Unsere Stative haben eine relativ große Grundlänge
(Spitzen-Klobenbereich-Exzenter-Kopf) je nach Stativ zwischen 25 und 45
cm.

Ich habe dann noch gerechnet wie :evil: und wurde nicht schlau warum, alle weiteren Anfragen auch telefonisch haben dies dann bestätigt dass es nicht so einfach ist wie ich es gerne hätte. (Angaben gelten für die Report-Reihe)

Die Formel sollte man sich merken zwecks Sonderwünsche in der Report-Reihe.

Ich habe dann noch gerechnet wie :evil: und wurde nicht schlau warum, alle weiteren Anfragen auch telefonisch haben dies dann bestätigt dass es nicht so einfach ist wie ich es gerne hätte. (Angaben gelten für die Report-Reihe)

Ehrlich gesagt verstehe ich es immer noch nicht. :o

Die Größe des Tellers ist doch beim Auszug völlig egal. Es kommt doch nur auf die Beinlänge an und auf die Länge die man das zweite Bein ausziehen kann. Ein wenig nehmen noch die Spikes weg. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so 15 cm zusammenkommen. :eek: Nun ja. Bleiben wir besser beim Mini. 'Noch' verspüre ich den Drang nicht zur Report-Serie. :eek:

Ehrlich gesagt verstehe ich es immer noch nicht. :o

Die Größe des Tellers ist doch beim Auszug völlig egal.

Das unterstichende musst du umdrehen und dann noch mal lesen was ich dazu geschrieben habe.

Es geht um die Report-Reihe und die haben eine ganz andere Kostruktion im Vergleich zum Mini im Anschluss der Beine beim Teller und abwärts von oben geht es so weiter.

Ich hänge mal ein Bild an, rechst steht das 1002, zur Mitte hin das 7003 und dies hat zwei Beinauszüge und ist in der Höhe trotzdem kleiner.

Dazu nochmal ein Zitat:

Bei jedem cm weniger Transportlänge verringert sich die Maximalhöhe um
2,1 cm, so daß beim 7013 die Stativbeine nur minimal auszuziehen gehen
bei 30 cm Transportlänge

Sorry für OT, vergleichen kann man das Maxi/Mini mit der Report-Reihe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dank Janosch bin ich ja auch kurz davor ein MM mit Spikes für meine Reise nach Irland zu bestellen.

Auf deinem Bild entdecke ich aber gerade was interssantes/verwirrendes - nämlich 2 unterschiedliche 'kleine Stative'.

Das rechte hat ja nur 1 Auszieher und das Linke 2 und hat somit ein deutlich kleiners Packmaß - was es für meine Reise sehr interessant macht. Von der Höhe scheinen mir die beiden gleich.

Was für Stative sind das? Report 1002 und Report 7003?

Hi,

dank Janosch bin ich ja auch kurz davor ein MM mit Spikes für meine Reise nach Irland zu bestellen.

Auf deinem Bild entdecke ich aber gerade was interssantes/verwirrendes - nämlich 2 unterschiedliche 'kleine Stative'.

Das rechte hat ja nur 1 Auszieher und das Linke 2 und hat somit ein deutlich kleiners Packmaß - was es für meine Reise sehr interessant macht. Von der Höhe scheinen mir die beiden gleich.

Was für Stative sind das? Report 1002 und Report 7003?

Ich denke, dass Du mir der Einschätzung Report 1002 bzw. 7003 richtig liegst. :top:

Aber: beide sind halt auch schwerer als das gepimpte Mini: (Angaben lt. Berlebach-Homepage)
Report 1002: 2,2kg bei 60cm Packmaß und 88 cm Maximalhöhe, 131 Euro
Report 7003: 1,8kg bei 49cm Packmaß und 84 cm Maximalhöhe, 151 Euro

Die Vorteile des zweiten Auszugs gehen jedoch zu Lasten der Stabilität. ;)

Jo, das ist klar. Stelle gerade n Produktkatalog von Berlebach zusammen und sortier da das Mini MAx mal ein, um vergleichen, sortieren und nach bestimmten Kriterien suchen zu können.

Hi,

ich muss nochmal fragen, weil wie ich gelesen habe ist es entscheidend für die Bestellung ob mit oder ohne Nivellierung.

Ich habe hier momentan auf nem Einbein ein Manfrotto 488 und überlege ob ich diesen dann auf das MiniMax montiere, was aber auch ca. 0,8kg Zusatzgewicht mitbringt. Für eine Reise nicht gerade ideal wie ich finde. Wobei ich das ganze natürlich nicht zusätzlich schwächen will.

Alternativ für Landschaftsaufnahmen wäre was empfehlenswert?
Nivellierung + Winkelaufsatz für Hochkantaufnahmen - würde das reichen?
Oder n Zweiwegeneiger - wenn ja welcher?

Idealerweise sollte das ganze auch irgendwann daheim für Makroaufnahmen gut genug sein, damit man nicht doppelt kauft.

ich muss nochmal fragen, weil wie ich gelesen habe ist es entscheidend für die Bestellung ob mit oder ohne Nivellierung.

Ich habe hier momentan auf nem Einbein ein Manfrotto 488 und überlege ob ich diesen dann auf das MiniMax montiere, was aber auch ca. 0,8kg Zusatzgewicht mitbringt. Für eine Reise nicht gerade ideal wie ich finde. Wobei ich das ganze natürlich nicht zusätzlich schwächen will.

Alternativ für Landschaftsaufnahmen wäre was empfehlenswert?
Nivellierung + Winkelaufsatz für Hochkantaufnahmen - würde das reichen?
Oder n Zweiwegeneiger - wenn ja welcher?

Idealerweise sollte das ganze auch irgendwann daheim für Makroaufnahmen gut genug sein, damit man nicht doppelt kauft.

Das ist so einfach gar nicht zu beantworten. :eek: Der Nivellierkopf hat nur einen Neigewinkel von 15°. Ob du damit alles abdecken kannst? :confused: Für reine Panoramas reicht der aber eigentlich aus. Für normale Weitwinkel bis 20mm (an Vollformat) reichen 15° Neigungswinkel nach oben/unten aus. Neben dem Winkel bräuchtest du dann nur noch was zum Drehen, z.B. sowas hier. Gibt natpürlch auch von anderen Herstellern. Willst du jedoch mehr als Panoramas machen, könnte es mit dem Nivellierkopf alleine kritisch wrden.

Hallo, laut Berlebach beträgt der Neigewinkel 25°, wäre für mich trotzdem unbequem. Bei der Nivellierung gibt es keine Friktion, entweder auf oder zu.
Bei der Preisdifferenz von 50€ kann man schon ein Kugelkopf in Betracht ziehen.
Grüsse Markus

Gibt es eine Empfehlung bzgl. eines Kugelkopfes und des Mini bzw. MiniMax. Würde mir vermutlich ein Mini mit zusätzlichen Beinen bestellen, da das Mini für Makroaufnahmen daheim besser ist und das MiniMax dann mit auf die anstehende Reise mitnehmen.

Dank Janosch bekomme ich ja diese Woche mal seins zum testen, um mich danach dann vermutlich eh gleich zu entscheiden *freu* :top:

Gibt es eine Empfehlung bzgl. eines Kugelkopfes und des Mini bzw. MiniMax. Würde mir vermutlich ein Mini mit zusätzlichen Beinen bestellen, da das Mini für Makroaufnahmen daheim besser ist und das MiniMax dann mit auf die anstehende Reise mitnehmen.

Dank Janosch bekomme ich ja diese Woche mal seins zum testen, um mich danach dann vermutlich eh gleich zu entscheiden *freu* :top:

Die Kugelköpfe haben meines Erachtens alle das Problem, dass sie das Packmaß deutlich erhöhen. Daher halte ich die Nivelierschale mit einer Pano-Arcaplatte oben drauf (z. B. RRS PCL-1) für eine ziemlich optimale Lösung.

Wenn es wirklich ein Kugelkopf sein soll, so würde ich mich nach einem möglichst flachen Kopf umschauen. Auf Anhieb fallen mir da nur der RRS BH-55 und der Graf Burzinsky Kugelkalottenkopf ein. Beide sind imho jedoch wieder viel zu schwer. Gibt es sowas wie den Graf Burzinsky-Kopf nicht auch in kleiner?

Die Kugelköpfe haben meines Erachtens alle das Problem, dass sie das Packmaß deutlich erhöhen. Daher halte ich die Nivelierschale mit einer Pano-Arcaplatte oben drauf (z. B. RRS PCL-1) für eine ziemlich optimale Lösung.

Den gibts auch günstiger, z.B. hier. Sunway hat ja auch was im Programm.

Wenn es wirklich ein Kugelkopf sein soll, so würde ich mich nach einem möglichst flachen Kopf umschauen. Auf Anhieb fallen mir da nur der RRS BH-55 und der Graf Burzinsky Kugelkalottenkopf ein. Beide sind imho jedoch wieder viel zu schwer. Gibt es sowas wie den Graf Burzinsky-Kopf nicht auch in kleiner?

Nun ja. Es gibt ja auch noch den BH-40, der ist auch um einiges leichter. Aber flachere Köpfe fallen mir sonst auch nicht ein.

Ich mache es bei Platzproblemen so, dass ich den Kopf vom Mini abschraube und beides dann geteilt in den Rucksack tue.

wenn es auf den cm ankommt hat das Mini ohne Niveliereinheit die Nase vorne, denn da kannst du den Kopf abnehmen und zwischen die Beine einfädeln. So bekomme ich z.B. das original Mini mit dem P0 in meine R10 Tasche rein. Beim Niveliermini würde es überstehen
der RRS BH-55 wäre mir klar zu schwer für das Mini und der Burzinsky Kopf hat ja auch nur einen Verstellbereich wie der Nivelierkopf.

Ich hatte auch länger den Q3 drauf, welcher genau wie der P0 auch nur unwesentlich schwerer (ca 50g) ist als der Gewichtsunterschied zwischen normalem und nivelierbarem Mini.

Ich war durch die feine Friktion des Q3 schon so versaut, dass ich beim Nivelierteller die Friktion vermisst habe und dann umgestiegen bin.
gruss ede

Hi,

denk Kopf würde ich für den Flug natürlich im Gepäck verstauen. Vorort haben wir dann eh ein Mietwagen - dh. das wird dann realtiv egal. Ich meinte jetzt mehr wegen Gewicht, da die 7D inkl. BG schon bisle was auf die Wage bringt. Da will ich nicht auch noch ein 1kg KK montieren.

Äh *hust* sehe ich gerade erst >>4xx€<< Etwas zu viel des Guten findet ihr nicht?

Für ein 100-150€ Stativ würde ich auch kein 400€ KuKo vorschlagen.
Ein P-0 für 200€ +Schnellwechseleinheit ist schon sehr gut und leicht aber auch grenzwertig teuer.

Im Vergleich zu einem Gitzo 3er Serie sind die Beine des Mini's irgendwie sehr locker und lassen sich leicht bewegen. Ist das normal? :confused:

Macht es Sinn, die Schrauben an den Beinen etwas fester zu ziehen? Oder macht man dann das Holz kaputt wenn man die zu fest "anknallt"? :confused:

Für ein 100-150€ Stativ würde ich auch kein 400€ KuKo vorschlagen.
Ein P-0 für 200€ +Schnellwechseleinheit ist schon sehr gut und leicht aber auch grenzwertig teuer.
ich finde den P0 für das was er bietet "relativ" preisgünstig. Bei mir wandert er auch von Stativ zu Stativ. Und zwar als einziger Kopf für meine 4 Stative.

Im Vergleich zu einem Gitzo 3er Serie sind die Beine des Mini's irgendwie sehr locker und lassen sich leicht bewegen. Ist das normal? :confused:

Macht es Sinn, die Schrauben an den Beinen etwas fester zu ziehen? Oder macht man dann das Holz kaputt wenn man die zu fest "anknallt"? :confused:
Das 3-er Systematic Gitzo ist aber auch nur schwer zu schlagen. Ich glaube auch nicht, dass ein festeres anziehen der Beinschrauben irgendeinen Unterschied macht. Eher schon eine vergrösserung der Metalleinlage in dem oberen Beinende, denn die Hebelkräfte werden ja darüber vom Kopf ins Bein übergeleitet. Nur wäre das eine konstruktive Aenderung bei Berlebach und ich bin mir nicht sicher ob das nicht das Holz zu sehr schwächen würde, wenn man die Aussparung im Holz zu gross macht.

Gruss ede

Meiner Meinung nach kannst am Holz nicht viel kaputt machen wenn du es mit !!Gefühl!! ein wenig fester schraubst ! Aber Da vor der Mutter eine Beilage drauf ist sollte ein bisschen druck nichts ausmachen !
Spätestens wenns Holz anfängt zu knacksen solltest du aufhören zum enger drehen !!!
Ist halt einfach gefühlssache !

Wie lange hast du dein Mini Schon in gebrauch ? Denn wenn keine Selbstsichernden Muttern drauf sind kann ich mir schon vorstellen dass die Schrauben mit der Zeit ein wenig lockerer werden und die Beine dann leichter zum Klappen gehen !

mfg Mattias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten