• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pilze bei und nach dem Regen

FishermansFriend

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das zweite mal einige Fotos von mir zeigen und gerne hören was gefällt und was ich verbessern kann. Das letzte, erste mal als ich hier Fotos zeigte waren es welche aus dem Bereich Sport (Radquer), diesmal sind es Pilze.

Eigentlich war ich am Freitag Abend mit dem Rad kurz unterwegs um einige schöne Blüten für den nächsten Tag zu suchen. Zufällige entdeckte ich im Wald aber einige Pilze und beschloss diese zu fotografieren.

Am Samstag morgen war dann bei uns mal Dauerregen angesagt. Als es dann gegen Mittag mal aufhörte zu schütten Packte ich sofort meine 7 Sachen und fuhr zu den Pilzen. Nach etwa 20 Minuten kam es erneut regnen und so Packte ich alles wieder zusammen. Nach einer Stunde zuhause wieder Wetterbesserung, nochmals aufs Rad gestiegen und etwa eine Stunde fotografiert bis zum nächsten grossen Regen.

Ausrüstung: 40D mit Canon 100mm f/2.8 Macro, Fernauslöser und einem improvisierten Bohnensack. Per LiveView fokusiert. Beim letzten Foto hab ich zusätzlich einen Speedlight EX 430 und den ST-E2 zum auslösen benutzt. Alle anderen sind AL.

Seit dem ich Scott Kelby's Buch "Digitale Fotografie" gelesen habe gehe ich auch bei schlechtem Wetter raus :-)

Und jetzt freue ich mich auf eure Anmerkungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
1, 3 und 6 sind meine Favoriten. Hier gefallen mir Bildaufbau, Stimmung und Licht.

7 ist wohl schon ein Opfer vorgerückter Stunde oder allzu dunkler Wolken ;-)

Mit 5 kann ich nicht viel anfangen, glaube jedoch einen Finger unten rechts zu erkennen, oder ??

Am besten gefällt mir jedoch das Bild vom Setup. Endlich wird mal gezeigt, wie leidensfähig der Eine oder Andere aus dem Forum ist :):), und wie schön unser Hobby doch ist. Danke besonders dafür.

Viele Grüße aus Leverkusen

Hi Downunder,
danke dass du dir Zeit genommen hast und dir die Fotos angesehen sowie einen Kommentar geschrieben hast!

Zu Bild Nummer 5: Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht mehr was das unten rechts war und hab die Antwort beim durchschauen meiner Fotos gefunden: es ist eine Echel. Mit diesem Foto wollte ich eigentlich die "Grösse" dieses Pilzes zeigen. Im Hintergrund ist nämlich ein Fichtenzapfen, der Pilz ist wirklich _sehr_ klein. Im Anhang findest du ein weiteres Foto von diesem kleinen Pilz.

Ich mag MakingOf-Fotos total und freue mich auch immer wenn ich bei einem Thread mit guten Fotos noch eines sehe wo der Fotograf, die Location und vielleicht auch seine Ausrüstung drauf ist :-)

War heute übrigens wieder mit dem Rad quer durch die Wälder unterwegs. Drei oder vier (aus meiner Sicht) gute Pilzfotos sind mir gelungen.

Besten Dank nochmals für deine Anmerkung,
liebe Grüsse aus der Schweiz
FF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal Respekt für deine Ausdauer. Ich weiss nicht, ob ich die aufgebracht hätte. Mein Favorit wäre das 3. Bild von der 1. Serie, gefolgt vom ersten Bild der 2. Serie. Bild 4 der ersten Serie hätte auch noch Potential, wenn es nicht so eng geschnitten wäre. Diesen Fehler mache ich leider auch immer wieder. Angesichts der Wetterverhältnisse hätte ich wohl Angst um meine Ausrüstung gehabt. Wenn man das Making of-Bild sieht, hat deine Ausrüstung ja einiges abbekommen und hoffentlich schadlos überstanden.

Hallo Hans,

besten Dank für deinen Kommentar! Jetzt wo du es sagst: Bild 4 ist sicherlich zu eng beschnitten. Ist mir aber vorher gar nicht richtig aufgefallen :angel:

Der Ausrüstung geht es gut! :-) Auf dem Foto sieht es auch eher schlimmer aus als es war. Und eine halbe Minute nach dem Foto war sämtliches Material abgetrocknet und im Rucksack versorgt :-)

Besten Dank nochmals dass du dir Zeit genommen hast und eine Anmerkung verfasst hast.

Hi,
schöne Serie! Am besten gefallen mir 1,3,6 und 8.

Beim ersten stört mich allerdings der "Stock" unten rechts im Bild, denn hätte ich noch weggenommen.

Lg Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten