• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pier in Kolberg

Paaat

Themenersteller
Heyho,

ich fotografiere nun schon eine weile, mal aktiver und leider auch mal eine Zeit lang komplett ausgesetzt. Die letzten Monate jedoch wieder ambitionierter.
Bisher hat mir an meinen Bilder immer was gefehlt, was ich versucht habe in meinen nächsten Aufnahmen zu verbessern. Kritik bekam ich von meinem Freundeskreis, wo sich ebenfalls einige mit der Fotografie beschäftigen.

Nun "traue" ich mich mal und möchte euch ein frisches Bild vom Wochenende zeigen, um mehr Output zu erhalten. Es ist bei einem abendlichen Spaziergang am Strand entstanden. An diesem Abend habe ich ausschließlich Langzeit belichtet.

Verbesserungen und Kritik sind herzlich erwünscht

_mg_5440_blank.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild, das ziemlich lange lädt (weil es unkomprimiert eingebunden wurde), aber dem sämtliche EXIF-Daten fehlen... das erklärt wohl, warum sich bisher niemand die Mühe gemacht hat, es zu kommentieren. :eek:

Manche Smartphone-Nutzer haben den Thread vermutlich schon längst wieder geschlossen, bevor überhaupt nur 10% des Bildes geladen wurde.

Für eine Bildkritik sollte man sich eh' etwas Zeit nehmen, da stört die Ladezeit nicht besonders und Exifdaten steuern nicht zur Bildaussage bei...

Ist die Brücke so pink beleuchtet?
Mein Blick wird schön ins Bild geführt, aber am Ende der Sichtachse ist nichts.
Das ist eigentlich schade, ein Schiff oder ein paar Menschen am Strand wären vielleicht ganz passend.

Auch die linke Hälfte des Bildes ist recht leer...

Die Farben des Himmels passen sehr gut zur Brücke, vielleicht noch die kaputte Lampe "beleuchten"? Das stört mich ein bischen in der Harmonie der Linie.

Finde das Bild eigentlich recht schick, wenn auch etwas zu viel (für meinen Geschmack) an den Sättigungsreglern gedreht.

Am Ende fehlt mir eigentlich auch nix, auch wenn ich es etwas symmetrischer mag und ggf. sogar unter der Brücke recht spannend gefunden hätte (vllt. hast du ja da noch eine Aufnahme gemacht)

Ja, so hat jeder seinen Geschmack...;)

Ist es links nicht zu leer? Für mich entsteht da ein Ungleichgewicht im Bild.

Ich denke nicht, das die Sättigung hochgedreht wurde, der Himmel sieht sehr natürlich aus.
Und das Pink (Beleuchtung) kann in der Tat sehr intensiv gewesen sein, dazu reagieren viele Kameras sehr auf Rot- und Magentatöne.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten, und ein Entschuldigung für die fehlende Komprimierung des Bildes. War das erste Mal, dass ich hier auch wirklich was poste und nicht nur andere Beiträge verfolge.

Die Brücke war tatsächlich so pink beleuchtet (die Farben ändern sich an der Brücke alle paar Sekunden).
Die linke Seite des Bildes erscheint mir im Nachhinein tatsächlich ein wenig leer.
...ein Schiff oder ein paar Menschen am Strand...
wie lonicera66 es ansprach, hätten der Aufnahme wohl gut getan. Leider war an dem Abend (schon relativ spät) nichts mehr los und ich bin kein Freund davon irgendwas in die Bilder im Nachhinein einzufügen, was während der Aufnahme dort nicht gewesen ist. Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, nehme ich mir aber mehr Zeit mit und versuche dies zu berücksichtigen. Den Himmel habe ich vom Kontrast und der Sättigung ein wenig erhöht, weil ich kräftige Farben mag ;). Desweiteren hat mir so der Verlauf am Himmel mit dem Zusammenspiel der Brücke am besten gefallen.

Ich denke, ich werde die Tage noch einige Aufnahmen von diesem "Spaziergang" hier ergänzen. Nach meiner Beurteilung sind sie, aber nicht "soo" toll - eher B-Ware. Würde mich da ebenfalls um Kritik freuen.

Grüße

Die knallbunten Farben finde ich sehr schön, die passen gut zu Architekturbildern. Auch die Leere im linken Bildteil kann ich nicht bemängeln, sie hält das Bild schlicht und das ist gut so! Der Blick wird automatisch in die Mitte gezogen und auch wenn am Ende der Brücke nichts ist, wohnt dem Bild eine gelungene Spannung inne die das Nachdenken anregt.
Bringe ja keine Menschen ins linke Bild ... und wenn, dann müssen Sie mit dem Rücken zu Dir in die Ferne blicken (was dann aber fast kitschig ist). Unsere zentrale Recheneinheit liebt Menschen! Der Blick würde automatisch zu ihnen gezogen und das zerstört Dein Bild. Ich würde der Brücke einen etwas steileren Winkel geben aber das ist Makulatur.
Für mich hast Du alles richtig gemacht - schönes Bild! :top:

Wirklich auffällig ist nur die kaputte Lampe - aber für die kannst Du sicher nichts ... .

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten