WERBUNG

Picture Styles und Adobe

DonVido

Themenersteller
So, ich hab mir den angepinnten Beitrag zum Thema durchgelesen und mit Suche hab ich nichts gefunden.

Folgendes Problem,
ich habe mir vor kurzem eine große Sammlung Picture Styles runtergeladen um diese als Presets zu verwenden. Hab mir auch eins selber erstellt zum Wolken Fotografieren, also Monochrom Sepia mit Orangefilter. Sahen soweit auch ganz gut aus auf dem Kameradisplay. Natürlich alles in Raw fotografiert, damit ich mir alle Möglichkeiten offen halten kann. Das Problem kommt aber jetzt, wo ich die Bilder in der Bridge und in Camera Raw betrachte. Da ist nichts mehr von meinen "Presets" zu sehen. Gibt es denn inzwischen noch keine Lösung, die Picture Styles in Camera Raw zu übernehmen?

Picture Styles für Kameras werden in der Regel nur von den Konvertern der Hersteller interpretiert, nicht von Konvertern der Drittanbieter.

Die Bridge, oder auch Programme wie Lightroom können mit den Picture Styles von Canon nichts anfangen.
Das Ganze ginge nur über einen Umweg.

Eine Möglichkeit wäre wenn du die Bilder erst mit DPP als Tiff speicherst, denn da hast du ja alle Möglichkeiten mit den Picture Styles zu spielen.
Danach kannst du das mit dem Tiff in PS weiter arbeiten

Gibt es denn inzwischen noch keine Lösung, die Picture Styles in Camera Raw zu übernehmen?

von Hand nachbasteln und abspeichern

Nein!
Picture Styles und ACR sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, die nicht kompatibel sind und es vermutlich auch nie werden.
Das Gegenstück dazu sind die DNG-Profile, die man mit den DNG Profile Editor auch selbst erzeugen kann, oder entsprechende Presets in ACR.

Wenn du sowieso Raw verwendest und die Picture Styles nur in der Kamera zum Anschauen verwendest, ist das relativ sinnfrei, wenn du ACR verwendest.
Ich meine, selbst erzeugte Picture Styles muß man sogar in DPP nochmal zusätzlich installieren und dann von Hand aufrufen. Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das nur bei den vordefinierten automatisch.

Jürgen

Nun, ich habe gehofft, so die Bilder schon beim Entstehen mit meinen Vorlieben öhhh auszustatten, um diesen Schritt dann in Camera Raw nicht nochmal durchgehen zu müssen. Sehe ich das richtig dass dei einzige Alternative die wäre, die Presets in Camera Raw zu definieren und dann erst dort anzuwenden?

So, habe seit langem mal wieder den Faststone Image Viewer angeworfen (nutze ich auf meinem Netbook zum Bilder, Raws und Psds gucken) und wollte die zuletzt bearbeiteten Raws angucken.
Aber blöderweise zeigt Faststone nur die Raws mit den entsprechend vorgewählten Picture Styles an.
Also so, wie ich es eigentlich gerne von Adobe hätte.
Warum kann Adobe das nicht, aber iwelche Freeware?
Und wie kriege ich beide dazu, das anzuzeigen, was ich gerne hätte?!

Edit: Kann es sein, das Adobe extra ein eigenes Vorschaubild erstellt und der Faststoneviewer je nach Einstellung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nie aufgefallen, daß dort ein Picture Style angewendet wird. Da ich allerdings auch im Regelfall nur Standard in der Kamera einstehen habe, ist das nicht ungewöhnlich.
Wundert mich allerdings etwas, denn das wäre das erste Programm, welches nicht die Canon-Bibliotheken als Unterbau hat und das anzeigen kann.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten