• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Picture Styles bei der 1d MarkIII-wie sind Eure Erfahrungen???

TJX

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich in kürze meine 1d Mark III bekomme, bin ich schon fleißig am suchen wie ich am besten die Einstellungen wähle...

Bin nun auf von Usern entwickelten Picture Styles (T6NA,T8NA,T10NA) gestoßen die angeblich ne Verbesserung bringen...

Wie stellt Ihr das ein -> macht ihr das selbst oder verwendet ihr ein entwickeltes PictureStyle von oben?

Was wäre an Einstellungen im Picture Style denn ideal für Sportaufnahmen:
1. draußen 2. In der Halle ???

Probiere es mal mit dem T3STA (unten anklicken).
Bei Bedarf nachträglich Farbsättigung auf +1 stellen und Schärfe an den eigenen Geschmack anpassen. (Ich stelle auf 2). Das sind meine aktuellen Einstellungen, mit denen ich arbeite.

Hallo sind diese "PS" nur für die 1DMarkIII?

gruß

Die Basis ist der PS "Standard", das Rot wurde korrigiert (Farbton und Sättigung) und im Blau sind geringe Änderungen. Genau kann man es mit dem PS-Editor ansehen.

Die Gesichtsfarben sind mit dem orginalen "Standard" am besten von allen, auch besser als LR, (meiner Meinung nach),
Nur die Rottöne sind zu kräftig und etwas zu warm. Im Blau ist es ähnlich. Mit dem T3STA werden die Gesichtsfarben wie mit dem Orginal wiedergegeben.

Probiere es mal mit dem T3STA (unten anklicken).
Bei Bedarf nachträglich Farbsättigung auf +1 stellen und Schärfe an den eigenen Geschmack anpassen. (Ich stelle auf 2). Das sind meine aktuellen Einstellungen, mit denen ich arbeite.

Hallo Rudy,

deinen neuen Picturestyle muß ich doch glatt mal Probieren, daaaaanke :top:
Hatte seit T2 alle von Dir und finde sie klasse ;)

LG

Hallo Rudy,

irgendwie ist Dein neuer Style zwar von den Farben gut, aber die Schärfe ist bei gleicher Einstellung deutlich geringer (Vergleich T7NA mit 1D MKIII)

Aber Farblich sehr gut :top:

LG

P.S. Bleibe trotzdem beim T7NA ;)

Hallo Rudy,

irgendwie ist Dein neuer Style zwar von den Farben gut, aber die Schärfe ist bei gleicher Einstellung deutlich geringer (Vergleich T7NA mit 1D MKIII)

Aber Farblich sehr gut :top:

LG

P.S. Bleibe trotzdem beim T7NA ;)

An der Schärfe kann man mit einem Picturestyle nichts verändern gegenüber dem Orginal. Die Werte von 0 bis 7 werden praktisch "durchgereicht". Wirklich ändern kann man den "Farbkreis" also Farben verschieben, Helligkeit und Sättigung ändern, und die Tonwertkurve anpassen.

Deshalb wechsle ich den PS nur wegen der Farbwiedergabe, nicht wegen der Schärfe. Die kann man nachträglich einstellen.

An der Schärfe kann man mit einem Picturestyle nichts verändern

Warum sind dann die Bilder mit dem PS T7NA bei Schärfe 5 deutlich Schärfer als mit dem T3STA bei Schärfe 5 ?

Die Farben sind schöner beim T3STA aber das Bild wirkt sehr weich (egal ob ich Schärfe auf 4 oder 7 stelle) beim T7NA ist sie gut.

Das sind meine Erfahrungen mit zwei 1D MKIII's evtl. ist es ja mit anderen Kameras anders.

LG

Und Danke für Deine tollen PS :top: (bin ja seit T2 dabei ;))

@Wuschel: wie verhält es sich denn bei T8NA oder T10NA?Deiner Meinung nach ist also T7NA die beste Version?

Hallo Rudy,

ich habe deinen „T12NA.pf2“ PS in meiner Canon EOS 600D installiert.
Erstmal herzlichen Dank für deine Mühe!
Ich finde, daß bei der Farbe orange dein Style zu sehr ins Rötliche tendiert.
Vielleicht kannst Du das mal prüfen.

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten