• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Picture Style Editor

Arktos

Themenersteller
Hallo
Ich habe eine kleine Frage:
Ich wollte mir einen Picture Style erstellen.
Laut Dateiendungen kann ich .cr2 und .tiff Dateien öffnen.
Wieso geht es nicht, wenn ich mir ein .tiff aus einer bearbeiteten .cr2 konvertiere und dieses .tiff Bild im Picture Style Editor öffne?

Danke

Bisschen ausführlicher, um allgemeine Bedienungsfehler auszuschließen.
Ich habe ein .cr2 per DPP bearbeitet und dem ganzen ein "düsteres" (etwas dunkler, mehr Kontrast,Schärfe etc.) Aussehen verpasst. Das Ergebniss habe ich als .tiff gespeichert. (Alle .tiff Optionen wie 8/16 Bit etc ausprobiert.)
Wird nichts angenommen.

hast du das tiff beim speichern komprimiert (lzw, zip)?

Einige ältere Canons speichern ihre RAW mit der Dateiendung .tif (glaube die 1D), das werden vermutlich die tiff sein die der PSE unterstützt. Ein bearbeites tiff mit dem PSE zu benutzen macht IMHO auch nicht wirklich viel sinn, oder?

Gruß Heiko

Ich glaube du brauchst 16Bit- Tiffs /Tifs. Kann man beim Export aus DPP einstellen.

Der Editor kann *.Tif, *.Tiff, CR2 und CRW Dateien öffnen.

Edit: Ziehe meine Aussage zurück. Ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Einige ältere Canons speichern ihre RAW mit der Dateiendung .tif (glaube die 1D), das werden vermutlich die tiff sein die der PSE unterstützt. Ein bearbeites tiff mit dem PSE zu benutzen macht IMHO auch nicht wirklich viel sinn, oder?

Gruß Heiko

Naja. Also wenn ich ein .cr2 öffne,und an diesem direkt etwas ändern will, so ist mir das über PSE zu kompliziertl da man hier nicht die typischen raw Bearbeitungsfunktionen hat bzw. ich sie nicht verstehe....

Ps: Gibts ein paar gute Tutorials zum Picture Style erstellen?

Hallo,

der Picture Style Editor ist ja in erster Linie dazu gedacht, die Farbliche darstellung der Kamera-jpg mit Hilfe eines Picture Styles seinen eigenen Vortellungen anzupassen. Dazu wird ein orignal Rawbild aus der Kamera benötigt, welches im PSE angepasst wird. Das erstellte Picture Style wird denn in die Kamera geladen, und dient denn der Kamera als Vorlage um die Jpg zu erzeugen.

P.S. diese Vorlage kann natürlich auch im DPP als Vorlage Benutzt werden um aus Raw jpg zu entwickeln.

Gruß Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten