• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Picture Control in die D7000 laden

burgberger

Themenersteller
Auf Wunsch ist hier der Link zum laden der Picture Control Settings in die D7000.

http://www.neebu.net/~khuon/photography/NIKON/CUSTOMPC/

Genau nach der Readme -Datei vorgehen, dann klappt es auch.

Ob es das ist, was sich einige vorstellen, weiß ich nicht.
Ich hoffe trotzdem, dass es weiterhilft. Auch wenn die Datei schon bekannt sein dürfte.

danke @burgberger!

Habe mal das Fuji Velvia-Modul in die D7000 und in die EBV geladen. Klappte erst beim zweiten mal...
Bei mir fiel der erste Bildvergleich deutlich zu Gunsten von "Neutral" aus! Werde wohl dabei bleiben!
Bin trotzdem mal auf die diversen Meinungen gespannt!

Gruß uferwein

Bei mir fiel der erste Bildvergleich deutlich zu Gunsten von "Neutral" aus! Werde wohl dabei bleiben!
Bin trotzdem mal auf die diversen Meinungen gespannt!

auch von mir: Danke@burgberger
Ich habe ebenfalls mit den Profilen (besonders Fuji Velvia aber auch den anderen) einige Zeit herum probiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen: NEUTRAL der D7000 bietet mir die ausgeglichenste Farbwiedergabe. Dazu kommt, dass ich bei den Farbprofilen in der Kamera keinen manuellen Einfluss mehr auf Kontrast und Helligkeit habe.

Nun habe ich jede Menge Profile in der Kamera, werde aber weiter die Einstellung "NEUTRAL" benutzen.

Sind das nicht controls für die D300? Wenn man einen Ordner höher guckt erscheint dieser Name jedenfalls und auch der Inhalt kommt mir schon recht bekannt vor.
Möglicherweise sind die doch kompatibel, oder irre ich mich in der Annahme, daß es sich um die ursprünglichen D300 settings handelt und die sind adaptiert?

Ich hatte aber auch genau den Effekt von Dreizack festgestellt - irgendwie bin ich auf Dauer doch nicht bei ladbaren Profilen geblieben.
Die d2x modi haben es mir aber für jpg angetan. Wenn auch schon mal etwas blass je nach Tagesgeschmack.
Ich weiß nur nicht mehr genau wo die zu finden waren - sonst könntest du ja mal schaun, ob die D7000 tatsächlich die D90/D300 settings mag.

Soweit ich das recherchiert habe, ist das PictureControl zwar in die D7000 installierbar, aber von Nikon NICHT für diese Kamera vorgesehen, siehe http://nikonimglib.com/opc/! Hier sind alle "kompatiblen Produkte" aufgeführt (z.B. die D300s), die D7000 fehlt (noch?).
Als kompatibel ist aber die Picture Control-Funktion für neuere Versionen von ViewNX und CNX2 angegeben. Wäre noch zu prüfen, ob dann bessere Resultate erreichbar sind, als mit NEUTRAL in der D7000...

Gruß uferwein

Für die CNX2-Bearbeitung von D90-RAWs kann ich auch heute noch die D2X-Modi nutzen.
Sobald ich ein D7000-RAW lade, sind sie dagegen (leider) ausgeblendet.
Sie werden wohl schon seit Einführung der D300s im Consumer-Segment nicht mehr bereitgestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten