• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Picture Control Farbsättigungs-Workarround (Erzwungenes D-Lighting statt Active D-Lighting)

Ingo.Obermayer

Themenersteller
Primär könnte das Thema interessant für Leute sein mit Bodies, die FC Flexible Color (noch) nicht unterstützen bzw. Wert auf JPGooc (ggbfs. zusätzlich zu RAW) legen.

Bei Urlaubsreisen möchte ich idR kein Notebook für die RAW-EBV mitnehmen, trotzdem aber brauchbare Fotos direkt via Messenger teilen können.
RAW-EBV am Smartphone mit Adobe Lightroom möchte ich aber auch vermeiden (Abo-Falle bzw. Zeitaufwand).
Also z.B. Sonnensternfotos (= Maximalkontrast) oder Menschen im Tageslicht-Schatten sollen einfach bez. Farben passen.

Bekanntlich haben aber alle Picture Control Typen vor Flexible Color das Problem, dass z.B. nur die Tiefen ihre Farbsättigung sichtbar verlieren, wenn man sie stärker hochzieht - also man ein D-Lighting in der Tonwertkurve nachbildet / Gamma erhöht:
Nikon Picture Controls Dev

Durch Zufall bin ich bei der Z8 auf b2 Schrittweite Bel.-steuerung gestossen & habe 1 EV Stufen (Korrektur 1/3 EV) auf Praktikabilität getestet (kommend von jahrelang 1/3 EV Stufen (Korrektur 1/3 EV) bei verschiedenen Bodies).
Für mich ist die Option tatsächlich sinnvoll (Beschleunigung!) im Alltag, ohne dass ich mich eingeschränkt fühle.

Lange Einleitung - nun zum Highlight:

Mit dem Wissen, dass Active D-Lighting die Farbsättigung effektiv ab "Normal" effektiv retten kann (weil man die Picture Control Tonwertkurve nicht mehr so hochziehen muss fürs "gleiche" Ergebnis), habe ich nun alle Stufen ausprobiert.

Übliche Unterbelichtung durch A-DL bei b2 = 1/3 EV Stufen (Korrektur 1/3 EV):
  • -0 EV Off
  • -0 EV Moderat
  • -1/3 EV Normal
  • -2/3 EV High
  • -1 EV Extra 1
  • -1 2/3 EV Extra 2
(Ab-)Gerundete Unterbelichtung durch A-DL bei b2 = 1 EV Stufen (Korrektur 1/3 EV):
  • -0 EV Off
  • -0 EV Moderat
  • -0 EV Normal
  • -0 EV High
  • -1 EV Extra 1
  • -1 EV Extra 2
Das ganze gilt für Blende & Zeit - nicht jedoch für Auto-ISO, da wird trotzdem mit 1/3 korrigiert (falls man bereits oberhalb der Basis-ISO agiert).
D.h. für Tageslicht mit Auto-ISO ISO64 / ISO100 oder fixierter ISO funktioniert der Workarround tadellos!

Somit erhält man in Zeiten von DSLM-Live-Histogramm-Fotografie (...Belichtung) und primär RAW-EBV, die real eingestellte Belichtung - aber als Bonus auch brauchbare JPGooc-Farben!

Anbei 2 Fotos (hier basierend auf nur 1 Aufnahme), die den Unterschied bez. (Nicht-)Farbverlust bei starken Kontrasten in Kombination von A-DL verdeutlichen sollen - beide mit individuellen Portrait Presets, damit am Ende die Ergebnisse (abseits der Farben) ident aussehen.
Wirklich relevant ist der Unterschied bei Hautfarben (in den Tiefen), welche ich hier auf die Schnelle nicht zeigen kann:
"Leiche" vs. "Voll im Leben" :cool:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten