• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pickel von Beinenthaarung entfernen...

saintnehmo

Themenersteller
Hatte am letzten Freitag ein Model bei mir, welches vermutlich am gleichen Tag ihre Beine enthaarte. Jetzt regen mich bei der Bearbeitung und der Retusche diese zig tausend pickel extrem auf. Ich krieg die einfach nicht weg. In der ganzen Ansicht wirken dann die Beine ziemlich fleckig. Bereichsreparaturpinsel ist ja keine Lösung, das ist mir zu viel Arbeit:ugly:

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die relativ grossflächig wegkriege? Habs schon mit Pudern und Glätten versucht, die Resultate waren aber nicht befriedigend. Und wenn ich den Bereichsrearaturpinsel grösser mache, dann kriege ich so eine komische Musterung rein.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Dave

Quick'n'Dirty:

Erstmal die Haut grob auswählen, am besten im Maskierungsmodus. Die Auswahl in zwei neue Ebenen kopieren.

1. Ebene:

2x Rauschen reduzieren (Stärke 10, Details erhalten 0%, Farbstörungen reduzieren 100%, Details scharfzeichnen 0%)

Rauschen hinzufügen (Stärke 1,27%, Gaußsche Normalverteilung, Monochromatisch)

Ebene auf Deckkraft 78%

2. Ebene:

Modus auf "Aufhellen", Deckkraft 61%

evtl. müssen noch etwas die Schatten und Lichter von Hand nachbearbeitet werden

Hey Thomas

Dein Resultat sieht ja super aus!! Das ist genau das was ich suchte. Weiss nicht ob ich heute noch dazukomme, das selber auszuprobieren, werde dir aber nochmals bescheid geben, wie das bei mir geklappt hat.

Herzlichen Dank!!!

LG
Dave

Wenn es nur darum geht die Pickel zu entfernen, ohne ansonsten in die Haut einzugreifen ein kleiner Trick.

Filter-> Rauschfilter -> Staub und Kratzer -> Passende Werte nutzen (in diesem Fall Radius 5, Schwellenwert 6)

Die Haut bleibt dann mit allen Schattierungen und Poren erhalten und nur die Pickel verschwinden

In einem ersten Schritt mit Staub&Kratzer die gröbsten Unreinheiten entfernen. Danach wird die Haut "geglättet"

-Ebene duplizieren
-Duplikat invertieren
-Füllmodus auf "strahlendes Licht"
-Gaußscher Weichzeichner (Radius so wählen dass noch Struktur vorhanden ist)
-Hochpassfilter (Radius hier ca. 26)
-Ebenenmaske anlegen und alles ausblenden
-Mit einem weichen Pinsel bei ca. 40% Deckkraft die Haut weich pinseln.

Habe diesen Ablauf so von Calvin übernommen.

@thomas
Das sieht wirklich extrem gut aus. Gratulation. Wie erlernt man denn solch spezifische Sachen? Ausprobieren, gelesen?

Ein bisschen Überlegen und hoffen, dass der Filter genau so arbeitet, wie man sich das denkt. Hier hatten die Pickel halt Ähnlichkeit mit sehr grobem Rauschen.

Vor allem aber, den Mut zu haben, auch mal Rauschen hinzuzufügen. :)

So, bin dieses Wochenende endlich zum Ausprobieren gekommen.
Möchte allen nochmals für dieTipps danken!

@Thomasn
Deine Bearbeitung ist :top: und es hat super geklappt!

@Phil_Stangl
Diese Schritte kannte ich bereits und wende sie vor allem zum digitalen Abpudern an. Funktioniert super.

LG
Dave

PS: Wen es interessiert; die Bilder zur Bearbeitung, kann mann in der Galerie/Menschen/"Chantal mit Hut" betrachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten