• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PHP Image Gallery... welche???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SanahTaz

Themenersteller
hiho..

ich bin grad am suchen... und zwar möcht ich ne einfache Online galerie erstellen, nur hab ich noch kein Script/Programm gefunden,das meinen Wünschen entspricht.
es soll möglichst einfach sein, statische Thumbnails(also einmal erstellen, nicht bei jedem Seitenbesuch neu) haben, Exifs anzeigen können und so ne art Diashow haben...

das MIG Script is da schon nicht schlecht, nur nicht ganz Bugfrei.. die Thumnailserstellung funtz nicht so richtig, auch die Exifs werden nicht ausgelesen.

Das Coppermine Dings hab ich mir auch schon angeschaut, das is mir aber schon wieder zu aufgeblasen.. email, Commenst und so zeugs muss nicht sein.. ich will eigenlich nur Bilder zeigen

weis jemand Rat??? bin für alles Tips offen

Grüße AlexX!!

Du kannst bei Coppermine vieles deativieren.
Ich nutze selbst Coppermine und bin damit sehr zufrieden.

Aternative: http://www.4homepages.de/

Tip: Installe halt mal ein paar Scripte und entscheide dann in Ruhe.
Setz Dir nen WAMP/LAMP auf und teste es Zuhause aus.

wozu statische thumbnails? dynamische bieten viel mehr möglichkeiten....naja, wenn du bis etwa mittwoch warten kannst, kann ich dir passion uno empfehlen. die v.0.1 sollte ziemlich bugfrei sein, leicht aufsetzbar und einige features besitzen. www.passion-uno.info ;)

achja, eine demo gibts auf www.pixelpics.info

dalbum

wie auf fotografie.13pixelchen.de

hiho..

statische Thumbs ganz einfach deshalbm weil auf dem Server gleichzeig noch ein oder mehrere Gameserver laufen, und wenn da 5 leute gleichzeitg durch dir Gallerieen surfen geht die CPU warscheinlich derb in die Knie.
Passion uno schaut ja mal richtig flott aus.. ganz was anderes, ob ich es gut finde weis ich allerdings noch nit..

4homepages... schaut auch net überl aus.. is mir aber auch schon wieder zuviel Schnickschnack.

Danke schonmal... Grüße

AlexX!!

@Charly
Solange man das Ding nicht selber testen kann, bin ich mir nicht sicher.

@all
Sehr wichtig!

Online Gallery benötigen PHP meistens in Verbindung mit MySql.

So und nun wird es interessant!!

GD2 als Grafikbibliothek zum Thumbnailen, derehne, Watemarken usw. ist eine einfache Katastrophe!!
Deshalb sollten darauf achten, das der Hoster etweder NETPBM oder Image Magick in der neuesten Version istalliert hat.

Wie schon gesagt Menalto Galary ist schon Sahne aber hat einen ungeheuren
Anspruch an das Umfeld. Jhead, JTrans und noch ein paar andere Grafiklib müßen Serverseitig installiert sein! Legt mich bloß nicht fest, das ich alle
Lib. aufgezählt habe, bzw. richtig geschrieben habe!
Aber das Remote Programm macht das Uploaden und sortieren zu einem Kinderspiel!

Dalbum ist eine sehr interessante Alternativ. Leider ist der Komfort zur
Pflege sehr bescheiden und der Safe Mode von PHP macht einem manchmal
das Leben schwer! Man sollte im Bereich FTP upload fit sein, da es kein Upload
funktion gibt. Evtl. Muß auch Hardcore am Quelltext geändert werden um das
Prg. anzupassen!

Aber stellt nur minimale Anforderungen an den Webspace!

Achja! Traffic!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man sollte genung Spielraum haben. Bilder kosten je Menge Traffic!
Je populärer um so mehr!

Gallery braucht Jhead und Jtrans nicht zwingend und Netpbm gibt auch kompiliert - einzig der SafeMode kann den Spass auf 0 bremsen...

Linux Libs und zeugs sind kein Thema..

ich hab vollen Root zugriff auf die Kiste.. und 100GB Traffic sollen auch ein paar Tage reichen :)

mein Fav is das Dalbum.. werd ich heut abend mal abchecken

thnx für die Tips...

wenn jemand noch was weis... nur her damit

AlexX!

Tom Bombadur schrieb:
Gib mal einen Tip wo es NetPBM kompiliert gibt. Damit könnte ich evtl.
meinen Admin beschleinigen! :D

Wenn's weiter nichts ist:

netpbm_gallery-1.4-pl2-freebsd-4.5.zip
netpbm_gallery-1.4-pl2-freebsd-4.8.zip
netpbm_gallery-1.4-pl2-linux-alpha.zip
netpbm_gallery-1.4-pl2-linux-intel.zip
netpbm_gallery-1.4-pl2-macosx-10.3.3.zip
netpbm_gallery-1.4-pl2-win32.zip

Hier zu finden (etwas nach unten scrollen).

Viele Gruesse
Sascha - http://a.photoblog.de

GDLib 2 und ImageMagick geben sich nicht so viel bezl. Thumbnailerstellung.

GDLib funzt wenigstens auch mit SafeMod ON :)
Ich finde es SAUMUTIG einen Rooti zu mieten und den SafeMod OFF zu schalten.
Und dann vielleicht noch bei 1&1 :D prima wenn das Ding geknackt ist dann ist Empty mit der Kohle für die nächsten Monate.

fraenky schrieb:
Ich finde es SAUMUTIG einen Rooti zu mieten und den SafeMod OFF zu schalten.
Und dann vielleicht noch bei 1&1 :D prima wenn das Ding geknackt ist dann ist Empty mit der Kohle für die nächsten Monate.

bitte um Erläuterung, plz :)

AlexX!!

Das kann man nicht mit ein paar Zeilen erklären. Das Thema ist viel zu komplex.
Nimm Google und schau was Du in diversen Adminforen darüber findest.

Willst Du safe mode OFF schalten so musst Du einiges ändern (Anderes sicher absperren).

Safe mode verhindert das ein PHP Script Dateien mit höheren/anderen Rechten überschreiben oder gar verändern darf.
Sollte Basedir auch noch offen sein wirds zappen duster ;)

Du ALLEINE haftest für Deinen Server !

hm..

werd mal mit meinem Kollegen quatschen müssen, mit dem ich die kiste zusammen gemietet hab.. der is gelernter Systemadministrator und sollte sich anders als ich, mit so krams auskennen... :)

Grüße

Ja tu das bitte, wenn er Sysadmin ist weiß er eh wie das funzt ohne Probleme.
Falls Ihr Confixx nutzt kann man in den V-Hosts explizit den Safemod OFF setzen.
Wir haben 4 Server und 3 sind absolut zu. Nur einer läuft in den V-Hosts auf Save_mode OFF. Dafür sind aber einige andere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Tägliches Backup der kompletten MySQL Dump sowie Trafficsperre (schaltet bei 100 GB ab)

Ist nur ein gut gemeinter Rat, ich will niemanden den Spaß verderben.
Ich selbst nutze KEINE Scripte die Save_mode OFF benötigen da man ALLES auf seinem Desktop fix und fertig machen kann, somit muss das Script nur noch die Thumbs und Zwischenbilder erstellen und da reicht GDlib 2 DICKE aus.

LG Frank

Bei meinem Provider ist der Safe Mode auch gesetzt, aber 4images funktioniert auch ohne, ebenso wie mein CMS und das Gallery Modul für das CMS.

Viele Grüße
Franklin

Also bei 4images kannst du eigentlich alles entfernen was dich stört! Auf meiner Seite habe ich auch alles rausgeschmissen was ich nicht brauche!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten