• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Phottix Odin schaltet FEB am 430 EX II frei!

rockscientist01

Themenersteller
Hallo,

wollte das nur mal mitteilen, weil ich es nirgends dokumentiert gefunden habe:

Habe gerade festgestellt, dass der Phottix ODIN die Funktion "Blitzbelichtungsreihe" für den Speedlight 430 EX II freischaltet:
Stecke ich den Blitz an die EOS 50D, dann ist unter "Schraubenschlüssel 3 - Blitzsteuerung - Funktionseinstellung externer Blitz " die "FEB" ausgegraut/nicht anwählbar. Sobald ich aber den Odin anstecke, ist die Funktion auswählbar. Und jetzt zeigt sich beim Fotografieren auch ein blinkendes Sternchen am Blitz im Sucher, und im Liveview erscheint das Icon "FEB".
Habs auf M getestet, und tatsächlich werden 3 verschieden belichtete Fotos gemacht. Danke Phottix :)

Gruß
AO

Zuletzt bearbeitet:
hallo rockscientist01

Ich habe grade dein Posting gelesen …
Und ich habe noch fragen bezüglich deiner Einstellungen…
Welche Einstellungen hast du den für FEB in Speedlite Odin und Kamera vorgenommen…
Nämlich…
In der Speedlite 550 EX ist das Menü so wie du beschreibst auch freigeschaltet.
aber ich kann in der Kamera M Modus keine sichtbare Blitzreihe durchführen.
Kannst du auch im dritten Schlüssel > Steuerung Externes Speedlite > Blitzfunktion Einstellungen > Blitzmodus ZB auf Manuell wählen?
Ich habe hier zwar 3 Auswahlmöglichkeiten aber, egal was ich Wähle springt immer auf E-TTL II .
Dann…
Alle Bilder sind ständig gleich Belichtet aber die Bild Info sagt das Blitzbelichtungsreihe stattgefunden hat. Das heißt an jedem Bildinfo stehen die jeweiligen Blitzbelichtungskorrekturen aus der FEB

Was mir noch auffällt dass im meinen Speedlites LCD, immer ETTL anzeigt wird
auch wenn ich den Odin Manuell steuere…
Was ich nur über Odin sichtbar im Speedlite LCD ändern kann ist der Zoom
Sollte den nicht im Spesdlite LCD auch der gewählte Odin Modus sichtbar sein?
Die Speedlites laufen bei mir in Master OFF Modus

Danke in voraus
Mirojan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten